Alle: Dieselgate

Der 1,2er ist ja auch für über wiegend Langstrecke nicht unbedingt das geeignete Fahrzeug. Langstrecke bedeutet überwiegend Landstraße oder gar Autobahn und damit Fahren in den Drehzahlbereichen, wo der 1,2er richtig zu schlucken anfängt. Hier wäre vielleicht der 1.6 DIG-T oder ein Diesel geeigneter gewesen, um dieses Fahrprofil abzudecken.

Naja

bei hundert auf der Landstrasse === Das ist teillast da liegt wohl eine Drehzahl von etwas über 2000 an
Autobahn == 130 km/h OK da zieh ich mit == bissel über 3000
 

Anhänge

  • 2749_2.png
    2749_2.png
    45,8 KB · Aufrufe: 170
Spätestens seitdem klar ist, dass die Renault Kadjar 1.5 und 1.6 dci "auffällig" sind, liegt eigentlich nahe, dass es bei Nissan nicht anders ist.

Es stellt sich wohl eher die Frage, wann das offiziell und Nissan in diesem Zusammenhang auch von den entsprechenden Prüfinstitutionen genannt wird.
 
In der letzten Ausgabe von Auto Bild war ein Artikel, dass Mercedes startet gerade eine Rückrufaktion für 1.5 dci Renault Motor.

"Renault-Rückruf auch für Mercedes. Betroffene Autobauer starten ihre freiwilligen Rückrufe. Doch vor allem ausländische Hersteller nehmen nicht teil. DAIMLER RUFT rund 247000 Autos der A-, B-, CLA- und GLA-Klasse sowie Citan und V-Klasse für ein Software-Update zurück. Dieses soll den Stickoxidausstoß (NOx) der Autos auf der Straße verringern. Bis auf die V-Klasse sind ausschließlich Typen mit 1,5-Liter-Renault-Diesel betroffen. Auch die Franzosen rufen diverse Baureihen mit diesem Motor zurück. Ebenfalls zum Service müssen 16000 V 200 d, V 220 d und V 250 d. Der V 250 d landeten wegen unplausibel hoher NOx-Werte im Bericht des KraftfahrtBundesamts in der problematischen Gruppe 2 (AUTO BILD 17/2016)."
 
Aber das ich noch erleben muß das Mercedes Renault Motoren zurückrufen muss , hätte ich im Leben nicht für möglich gehalten.:mrgreen:
 
Moderne Diesel-Autos sind weit dreckiger als LKW

Ein Interessanter Artikel in der Welt:
<p>Die Saison der Noroviren hat in diesem Winter besonders früh und besonders heftig begonnen.</p>Hochansteckend - im Moment erkranken besonders viele am Norovirus
Abgase: Moderne Diesel-Autos sind weit dreckiger als LKW© dpa Moderne Diesel-Autos sind weit dreckiger als LKW
Forscher haben unter realistischen Bedingungen nachgemessen: PKW auf dem neuesten Stand der Technik sind größere Dreckschleudern als Busse oder Laster. Verantwortlich dafür sind nicht nur die Hersteller.

Moderne Dieselautos stoßen einer Studie zufolge mehr als doppelt soviel giftige Stickoxide (NOx) aus als Laster oder Busse. Autos mit der neuen Euro-6-Schadstoffklasse gäben im realen Betrieb im Schnitt etwa 500 Milligramm NOx pro Kilometer aus, teilte das Forschungsinstitut ICCT am Freitag mit. Bei Lastern und Bussen seien es mit 210 Milligramm weniger als die Hälfte. Messe man den Schadstoffausstoß am Spritverbrauch, seien die Autowerte sogar zehnmal so hoch.

Grund sei, dass bei Lkw und Bussen bereits seit Jahren die Werte im realen Betrieb auf den Straßen gemessen würden und die Grenzwerte dort eingehalten werden müssten. Bei den Autos werden die Grenzwerte zwar bei präparierten Fahrzeugen auf Prüfständen meist eingehalten, die tatsächlichen Werte weichen davon aber weit ab. Dies soll ab Herbst geändert werden, wenn die EU ein neues Messverfahren für die Zulassung einführt, das sich am realen Betrieb orientieren soll.
Gruß
 
Total verunsichert

Ich habe vorgestern einen Kaufvertrag füR meinen neuen Qashqai unterschrieben. Ist jetzt mein dritter Qashqai. Mein:mrgreen: hat gerade ein super Angebot. 1.6 DCI 360 für 23.333€, dazu hat er mir einen sehr guten Preis für meinen 1.2 DIG Acenta mit kaputter Tür geboten. Ich wollte ein Auto mit mehr Drehmoment. Mir ist der 1.2 l DIG-T zu schwach auf der Brust. Und beim 1.6 l DIG-T hätte sich der Fahrzeugwechsel erstens nicht gerechnet und zweitens war er nicht als Tageszulassung zu bekommen. Durch den Artikel hier bin ich jetzt aber total verunsichert und überlege ernsthaft vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Das Auto wird finanziert und ich befürchte, dass ich in 2 bis 3 Jahren viel drauf zahlen müsste. Wie ist Eure Meinung, würdet Ihr zum jetzigen Zeitpunkt noch einen Diesel kaufen?
 
Hallo willywum,

... kann Dein Dilemma absolut nachvollziehen. Ich habe mir im Sommer ähnliche Fragen gestellt.
Weil ich derzeit und in absehbarer Zeit deutlich weniger als 20.000km / Jahr fahre, aber doch ab und zu z. B. nach Düsseldorf oder Köln fahre (wohne südlich von Neuss), habe ich mich nach 25 Diesel-Jahren wieder für einen Benziner entschieden. Noch habe ich einen guten Preis für meinen gebrauchten Euro5 Volvo Diesel bekommen...

Derzeit weiss niemand, was in Sachen Diesel, NOx und Fahrverboten in Innenstädten unternommen wird. Selbst nicht für Euro6 Diesel.
Ja, auch könnte es passieren, dass direkteinspritzende Benziner wegen ihres Rußausstosses in den Fokus geraten. Aber das Thema scheint mir leichter und damit wohl kostengünstiger zu lösen, als das NOx-Problem der Diesel. Speziell vor dem Hintergrund der Nachrüstung. Ich halte es daher für risikoärmer, einen Euro6 Benziner zu fahren, als einen Euro6 Diesel.

An Deiner Stelle würde ich mir die folgenden Fragen stellen und dann entscheiden:
- Wie viele km fahre ich pro Jahr? Rechnet sich ein Diesel tatsächlich?
- Brauche ich das höhere Drehmoment des Diesels, z.B. weil ich einen Wohnwagen ziehen will?
- Was würde ein Diesel-Fahrverbot für Innenstädte für mich bedeuten? (Du wohnst in Neuss, richtig? Also nicht wirklich ländlich...)
- Wie lange möchte ich den Wagen fahren? Wie gehe ich mit einem evtl. stärkeren zukünftigen Wertverlust bei Dieseln um, auch bei Euro6 Dieseln?

Meiner Meinung nach wird der Anteil der Diesel bei kleineren und mittelgroßen PKWs schon in sehr naher Zukunft stark zurück gehen.
Was bedeutet das zukünftig für einen gebrauchten QQ? Tja, gute Frage. Wer weiss das schon...

All' diese Aspekte (und vermutlich noch einige mehr), muss jeder für sich persönlich bewerten.
Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen.
 
Ich bin heute vom Kaufvertrag zurückgetreten.
Ich habe jetzt den N-CONNECTA 1.6 DIG-T bestellt.
Vielen Dank an meinen :mrgreen:
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.
 
Oben