Alle: Dieselgate

Ein Bekannter hat sich diese Woche einen VW Golf Sportsvan gekauft. Listenpreis lag mit diversen Zusatzposten bei etwas über 30.000, mit Verschrotttung seines alten hat er 20.800 gezahlt. Nun verstehe ich auch warum die Verkaufszahlen nicht zurück gehen bei VW und Co.

Leute die Verarscht wurden kaufen wohl in nächster Zeit kein neues von den Schummelbetrieben. Aber Personen die bisher andere Marken gefahren sind profitieren jetzt natürlich extrem von den Rabatten.

Man muss aber ganz klar sagen, dass auch sein Auto nicht auf war. 10 Jahre alt 180.000 Top Zustand. Für Ihn hat sich das natürlich gelohnt. Die Umwelt profitiert davon aber sicherlich nicht.
 
Ein Bekannter hat sich diese Woche einen VW Golf Sportsvan gekauft.
Auf den ersten Blick, in der Variante Trentline gibt es besagten Golf schon für schlappe 20.825€ (ist auch die UVP von VW). Für manche Personen reichen doch nicht einmal 90 PS, genauer 86 PS. Aber auch in der Variante Trendline und DSG mit 116 PS nicht wirklich ein Renner.

Und 10 Jahre ist für einen Wagen kein Alter!
 
Das habe ich in der Zeitung irgendwie anders herum gelesen.... Es gab keine Vorgaben, wie/wo eine Messstation aufzustellen ist - deswegen sind sie z. B. in Bielefeld auch direkt neben Bushaltestellen, direkt an vielbefahrenen Kreuzungen, etc. - dann ist irgendwann eine Regelung seitens der EU gekommen, welche Abstände zu solchen Punkten einzuhalten sind.



Die Stadt Bielefeld weigert sich, die Stationen "umzustellen" ....
 
Florian Pronold (BMU) schrieb:
...
Wer glauben machen will, mit einer anderen Aufstellung der Messstellen sei das Problem zu hoher Schadstoffbelastung erledigt, führt die Öffentlichkeit in die Irre. Die Diskussion um die Messstellen lenkt von der eigentlichen Quelle der hohen Stickstoffdioxidwerte ab: der mangelhaften Abgasreinigung vieler Diesel-PKW. Es geht um die Gesundheit der Menschen, die an vielbefahrenen Straßen wohnen und die ihre täglichen Wege dort zurücklegen.
...

Hier der Link zur Pressemitteilung:

https://www.bmu.de/pressemitteilung/unabhaengiges-gutachten-zu-stickoxid-messung-geplant/?fbclid=IwAR1W3gAOub8dnLm3JmUt16O8mDvauCKOuqT9YRKhl0Yt3KK9xS2nAio_Bp4
 
Das habe ich in der Zeitung irgendwie anders herum gelesen.... Es gab keine Vorgaben, wie/wo eine Messstation aufzustellen ist -

Dabei schreiben sämtliche Vorschriften zu den Messsungen in seltener Klarheit vor: Mindestens 25 Meter Abstand zum Fahrbahnrand verkehrsreicher Kreuzungen.
https://www.merkur.de/wirtschaft/sc...nd-messtationen-falsch-platziert-9671855.html

https://www.eike-klima-energie.eu/2...tationen-die-feinstaubmessung-in-ihrer-stadt/

und weitere.
 
Also mal unter uns hier:

Viele fahren ja hier einen Diesel. Ich selbst wohne unweit von Hamburg. Über die Sperrung der Trassen für EURO 5 und darunter kann ich nur lachen. Ich nutze diese Trassen nicht, nur sehr sehr selten. Die 500 Meter Umweg jucken mich nicht. Störend ist da nur das Navi und dass man selber drauf achten muss.

Und ja... die tausenden von Fahrradfahren die es in Hamburg geben soll, die sehe ich täglich. Allmorgendlich die gleichen drei Radfahrer auf der Willy-Brandt-Str.... die tausende anderen Radfahrer haben dergleichen wohl andere Arbeitszeiten.. die da beginnt irgendwann nach 13 Uhr?
 
Oben