Alle: Dieselgate

@Sam,

lies bitte genau, was ich zu "Power to Gas" geschrieben habe, ich möchte mich nicht wiederholen.

Die Karten für Erdgas werden gerade neu gemischt, der Markt stellt sich gerade komplett neu auf, weil es neue Geschäftstreiber gibt: In Zukunft wird man einen Teil des Erdgases aus den Überschüssen der Windkraft-Anlagen gewinnen können. Damit schlägt man, wie bereits geschrieben, zwei Fliegen mit einer Klappe.
In der Vergangenheit musste man das Gas entweder teuer auf der deutschen Gasplattform in der Nordsee fördern oder teuer importieren.
Das ändert sich gerade.

PKW Antriebe mittels Erdgas lassen sich weltweit vermarkten. Der Diesel ist eine Technologie, die sich nur in Europa durchgesetzt hat. In den anderen Weltmärkten hat der Diesel so gut wie keine Relevanz. Die Fahrzeughersteller werden es sich gut überlegen, ob sie zukünftige Milliarden für die Entwicklung von neuen Antriebskonzepten in eine weltweit vermarktbare Technologie investieren oder in eine, die nur in Europa Relevanz hat. Die Wachstumsraten sind in Asien und den USA viel größer als in Europa.

Siehe auch den folgenden Artikel im Spiegel: Erdgas ist der neue Diesel

Volkswagen: Erdgas ist der neue Diesel - SPIEGEL ONLINE
 
Ein Dieselmotor ist konstriuktionsbedingt eigentlich besser als Gasmotor geeignet als ein Ottomotor. :shok: Die Klopffestigkeit von Gas ist viel höher als die von Benzin, wodurch höhere Verdichtungsverhältnisse (und somit größeren Wirkungsgrad) möglich sind. Es gibt schon seit den 90er Erdgasbusse in NL wo ein modifizierter (Daf) Dieselmotor drin liegt.
Konstruktiv ist so ein Motor auch die höhere Verbrennungstemperatur von Gas besser gewachsen als ein Benzinmotor.

Gr Nederbelg
 
Hallo nederbelg,

das klingt interessant. Wenn ein Dieselmotor hierfür tatsächlich besser geeignet ist - immer her damit!

Hallo Udo,

kann man das Problem durch eine geeignete Motorsteuerung im Hochlastbereich in den Griff bekommen? Ich denke schon. Oder durch ein oversizing?

Anyway...
Entscheidend ist doch, dass es eine win-win Situation zwischen der Automobilindustrie und der Utilities (Energie) Industrie gibt, wenn man teure Überkapazitäten bei Windenergie zur Gewinnung von Gas nutzen kann und das Gas somit quasi CO2-neutral erzeugt wurde. (Okay, für die Herstellung des Windrads und des Power-to-Gas Konverters benötigt man CO2...).

Man wird sehen, in 2-3 Jahren wissen wir mehr...
 
@SUVQ: Das habe ich bereits gelesen, deshalb glaube ich trotzdem noch nicht daran. Die Vorteile von Erdgas sind schon seit Jahren für den Kunden vorhanden. Auch als es dann Turbo Motoren am Markt gibt, blieb es nur die Nische. Die Energiekosten ja unterhalb des Dieselstraße, dazu viel sauberer.
Ich muss nicht überzeugt werden, es sollten nur mehr Tankstellen verfügbar sein.
 
Zum Thema Erdgas kann ich nur sagen, das mein Arbeitgeber (Stadtwerke) alle Erdgastankstellen die sich in seinem Eigentum im Stadtgebiet befinden, abbaut und die Werksfahrzeuge und Nahverkehrsbusse von Erdgas auf Strom umstellt.

Das Projekt Erdgas ist nach 15 Jahren mangels Nachfrage für gescheitert erklärt worden.:exc:
 
Zum Thema Erdgas kann ich nur sagen, das mein Arbeitgeber (Stadtwerke) alle Erdgastankstellen die sich in seinem Eigentum im Stadtgebiet befinden, abbaut und die Werksfahrzeuge und Nahverkehrsbusse von Erdgas auf Strom umstellt.

Das Projekt Erdgas ist nach 15 Jahren mangels Nachfrage für gescheitert erklärt worden.:exc:

Ich bin ja nun auch 7 Jahre und 150.000km den QQ mit Autogas gefahren. Bei Vollgas hat er auf Benzin umgeschaltet. Soviel zum Thema "vollgasfest" Bei Ford konnte man 2008 den Focus mit Autogas bestellen, dort wurden 64€ extra berechnet für gehärtete Ventilsitze im 2-Liter Motorblock( Der war dann auch "vollgasfest" ohne Flash-Lube-Zusatz). Ungehärtete Ventile wurden von der Industrie angeblich wegen weicherem Motorlauf eingesetzt, in Wirklichkeit ging es nur um den letzten Cent Einsparung.
Die ganze Gasfahrerei ist vom Staat und von den Autofirmen grandios an die Wand gefahren worden. Der Staat wollte unbedingt Erdgas durchsetzen,obwohl die Infrastruktur für Autogas bereits ausreichend vorhanden war.
VW hat dann mit den explodierenden Erdgastanks und der wieder sehr zögerlichen Austausch-Abwicklung und Negierung der Probleme für den Rest gesorgt.
Jetzt werden eben die Dieselfahrer gehetzt .Trotzdem lasse ich mir den Diesel nicht nehmen. Dafür fahre ich im Jahr zuviel.
Lasst euch eure Diesel nicht verleiden.
Viele Grüße Mainy
 
Oben