Hallo zusammen,
dass die OEMs uns allesamt an der Nase herumführen was Verbrauchswerte, Emissionswerte, Geräuschpegel etc. angeht, sollte eigentlich für niemanden etwas Neues sein. Bei BMW-Motorrad etwa ist schon lange bekannt, dass die Schallpegelwerte bei einigen Modellen im realen Fahrbetrieb nicht eingehalten werden. Um an die Vorschriften heranzukommen setzt man eine Klappe in den Abgastrakt, die bei der für die Zulassungsmessung erforderlichen Drehzahl geschlossen ist. Darüber öffnet die Klappe und die BMW wird heftigst laut.
Der von rawc beschriebenen Vorgehensweise kann ich durch mehrjährige Tätigkeit in verschiedenen Entwicklungsbereichen der Automobilindustrie ,u.a. im Motorenmanagement, Motorenentwicklung, Interieur-/ Exterieur nur zustimmen; denen oben (Design, Management, Finanzen, Marketing) ist es sch... egal was der Gesetzgeber vorschreibt. Hauptsache die Entwicklungskosten bewegen sich im vorgegebenen Rahmen, die Konkurenz wird ausgestochen und alles muss gut aussehen. Der Konstrukteur/ Entwickler kann sehen wie er alles hinbekommt.:ismir:
Wir sollten uns nicht "wundern", wenn nicht noch mehr ans Tageslicht kommt, was die OEMs bisher unter der Decke gehalten haben.