Alle: Dieselgate

Udo2009, wieso nur USA? Warum sollen denn auch hier Wagen zurück gerufen werden? In der heutigen Tagesschau wurde ja schon mal ein Name genannt der das angeblich angeordnet haben soll.
Ich habe zwar die Tagesschau gesehen, aber das ist mir wohl durchgegangen. Bisher war m. W. nur von Manipulationen in den USA die Rede.
 
Ähm... warum soll man jemanden in Deutschland belangen, wenn Gesetze der USA verletzt werden?

Dafür ist die amerikanische Justiz zuständig, nicht die deutsche...

Das versteht sich von selbst - aber auch in Deutschland sind verschiedene Straftatbestände erfüllt.

@Friese60: Namen wurden genannt, aber nach den bisherigen Informationen sind die Angaben widersprüchlich. Für einen Verteidiger ist so was günstig...

«El Ringo: Die Untersuchungen auch anderer Hersteller ist bereits angekündigt. Wir werden sehen.

VW als Kasperbude? Vielleicht doch, weil es dort anscheinend einen Führungsstil gab, der diese Entwicklungen begünstigt hat. Das passiert, wenn Einzelne übermächtig und nach Gutsherrenart Unternehmen führen. Angst statt konstruktiver Kritik ist die Folge - und die langfristigen Konsequenzen sehen wir jetzt.
 
Hallo zusammen,
dass die OEMs uns allesamt an der Nase herumführen was Verbrauchswerte, Emissionswerte, Geräuschpegel etc. angeht, sollte eigentlich für niemanden etwas Neues sein. Bei BMW-Motorrad etwa ist schon lange bekannt, dass die Schallpegelwerte bei einigen Modellen im realen Fahrbetrieb nicht eingehalten werden. Um an die Vorschriften heranzukommen setzt man eine Klappe in den Abgastrakt, die bei der für die Zulassungsmessung erforderlichen Drehzahl geschlossen ist. Darüber öffnet die Klappe und die BMW wird heftigst laut.
Der von rawc beschriebenen Vorgehensweise kann ich durch mehrjährige Tätigkeit in verschiedenen Entwicklungsbereichen der Automobilindustrie ,u.a. im Motorenmanagement, Motorenentwicklung, Interieur-/ Exterieur nur zustimmen; denen oben (Design, Management, Finanzen, Marketing) ist es sch... egal was der Gesetzgeber vorschreibt. Hauptsache die Entwicklungskosten bewegen sich im vorgegebenen Rahmen, die Konkurenz wird ausgestochen und alles muss gut aussehen. Der Konstrukteur/ Entwickler kann sehen wie er alles hinbekommt.:ismir:
Wir sollten uns nicht "wundern", wenn nicht noch mehr ans Tageslicht kommt, was die OEMs bisher unter der Decke gehalten haben.
 

Off-Topic:
Ich seh ihn schon, den Sat1 Dreiteiler "Wolfsburg - der Skandal"

In den Hauptrollen:

Heino Ferch als Martin Winterkorn

Veronika Ferres als seine Sekretärin, Geliebte und bekennende Golf Diesel Fahrerein

Til Schweiger als Ex Navy Seal der alle US VW Händler in die Luft sprengt

Und für die Neubauer fällt bestimmt auch noch was ab. ;)

(Es darf weiter gesponnen werden)

Und dann wird endlich alles an Licht kommen :) Spässle
 
Obwohl wir auch noch einen der betroffenen Golf haben sehe ich keinen Grund mich darüber aufzuregen.
Bei den Verbrauchswerten ist das doch "normal" und wir haben uns daran gewöhnt. Und jetzt? Und über eines bin ich mir ganz sicher, VW ist nicht alleine! Warum sagen die anderen denn Nichts?:red:
 
Was mich etwas ärgert ist, dass ich auf der einen Seite aufgrund meiner Tekna-Ausstattung mit 19-Zoll-Bereifung mehr Steuern bezahlen muss, selbst wenn ich im Winter kleinere Räder fahre. Auf der anderen Seite ermöglicht VW seinen Kunden durch gezielte Manipulationen einen Steuervorteil.

P.S. Wusstet Ihr, dass der Besitzer eine Porsche 918 Spyder mit einem über 600 PS starken V8-Motor nur 90,- Euro Steuer im Jahr bezahlt? :mrgreen:
 
...
P.S. Wusstet Ihr, dass der Besitzer eine Porsche 918 Spyder mit einem über 600 PS starken V8-Motor nur 90,- Euro Steuer im Jahr bezahlt?

Tja, das ist eben ein Hybrid, der nach dem gültigen EU-Testzyklus die für diese Steuereinstufung passenden Verbrauchswerte liefert. So what? :dknow:
 
Oben