Alle: Dieselgate

Hallo Jan,

stimme Dir zu, ich sehe das ähnlich. Wir sägen an einem Hauptast unseres Wohlstands. Und zum Thema dieses "Vereins" ... dazu hatte ich vor einigen Wochen mal einen sehr guten Artikel verlinkt.

Auch ich bin gegen ein verbindliches Datum für den Ausstieg aus der Verbrennungsmotoren Technologie - ohne dass die Alternative in absehbarer Zeit für viele sinnvoll, vollumfänglich und zu vertretbaren Kosten nutzbar ist.

Aber ... ich halte es für blauäugig zu glauben, dass das E-Auto quasi tot und nicht sinnvoll nutzbar ist.
Mit meinem Kommentar weiter oben wollte ich aufzeigen, dass das Thema ...
a) nicht durch einen Mangel an verfügbarer elektrischer Energie ausgebremst wird (sondern durch Aussitzen und Nichtstun unserer Politiker) und
b) es nicht nur um das E-Auto an sich, sondern um viel mehr (Elektromobilität) geht. Die intelligente Vernetzung von vielen Komponenten, die letztlich für den sinnvollen Betrieb eines E-Autos nötig sind. Hier wird sich noch viel tun.
Schönen Abend noch!
 
Aber ... ich halte es für blauäugig zu glauben, dass das E-Auto quasi tot und nicht sinnvoll nutzbar ist.
Mit meinem Kommentar weiter oben wollte ich aufzeigen, dass das Thema ...
a) nicht durch einen Mangel an verfügbarer elektrischer Energie ausgebremst wird (sondern durch Aussitzen und Nichtstun unserer Politiker) und

ich denke, wir sind uns einig, dass sich mittel- und langfristig etwas in Richtung erneuerbare Energien für Antriebe tun MUSS.
Es kann Elektromobilität sein, aber Alternativen (Wasserstoff, herstellbare synthetische Kraftstoffe) dürfen nicht verachtet werden.
Hier muss geforscht werden, dazu muss die Gesellschaft Geld locker machen.
DANN KANN man auf einen Dieselverzicht nachdenken- aber doch nicht jetzt.
Nur weil in einige Städten (unrealistische) Grenzwerte überschritten werden.
was ist denn in anderen Gegenden, was ist im EU Nachbarland? Die lachen uns aus! Und sie fahren mit DieselFz. Ohne Partikelfilter durch die Gegend.
Da interessiert es niemanden, und wir machen uns kaputt!!
was ist mit Zugverkehr, was ist mit Schiffen, was mit Luftverkehr? Emissionsarm? Wohl kaum.

aber zu a. stimme ich nicht zu. Wenn wir auf E-Mobilität setzen, wird unsere Energieerzeugung nicht reichen. Wir sind erst bei einem Viertel.
Da gab es einen guten Bericht in der SZ, finde ich grad nicht.

Und wo werden die Akkus hergestellt? In China. Mit welcher Energie? Atom- und Kohlestrom! Suuuper...

Ich bleibe dabei, ich bleibe beim Diesel. Für mich die beste Kompromiss aus Leistung, Verbrauch, Kosten und Langstreckenkompatibilität.
Ansonsten fahre ich Bahn. Aber nur mit historischen Dampfzügen, ohne jegliche Filter. :mrgreen:
 
Schlägt in Sachen Emissionen heftig über die Stränge: Der Nissan Juke 1.5 dCi überschreitet den Grenzwert um den Faktor 16,23.
Gibt es den Motor im Qashqai J11B auch?....Da muss sich Nissan ja langsam auch was einfallen lassen?
Gruß
 
Ja, das ist die Renault Allzweckwaffe in allen möglichen Baureihen auch bei Dacia und auch beim QQ. Eigentlich sehr sparsam, aber auch in einem Renault Captur als recht schmutzig gemessen.
Viele Grüße Mainy
 
.... was ist im EU Nachbarland? Die lachen uns aus! Und sie fahren mit DieselFz. Ohne Partikelfilter durch die Gegend.
....:mrgreen:
Das denkst auch nur Du... Partikelfilter sind EU-weit Pflicht, da in der gesamten EU die selben Grenzwerte gelten.
Und in GB ist momentan genau die gleiche Diskussion im Gange, Fahrverbote für Diesel, etc. etc. etc.
 
Glaub mir Jan ... da muss nicht mehr viel geforscht werden (zb. Wasserstoff). Sowas haben die mit Sicherheit schon lange in der Schublade. Weitere Forschungen wurden und werden schon seit vielen Jahren blockiert und bleiben ungefördert ... denn wer will das schon ? Der Staat erst recht nicht ... wo oder wie wollen die uns Verbraucher denn dabei noch abzocken. Es geht einfach um das Industriemonopol samt Arbeitsplätzen und dort hängen alle mit drin. Dann doch lieber Elektro plus Grundgebühr an der Säule und Verbrauchspreis weitertreiben ;)

Gruss Clon
 
Oben