Alle: Dieselgate

und ich hätte noch einen Kofferanhänger, da könnte ich eine riesige Batterie unterbringen.

So langsam verstehe ich, weshalb der Elektroantrieb für unsere Automobilindustrie in der Vergangenheit nicht die erste Alternative war und nur auf politischen Druck die erste Alternative werden wird.

Auch wenn ich mal den Hype um Tesla reflektiere. Die haben möglicherweise wirklich was Elektroautos betrifft schon was ganz Nettes hinbekommen. Aber ich denke, es ist wie bei Appleprodukten. Es ist das geniale Marketing, was aus etwas technisch Mittelmäßigen technische Standards schafft. Mittelmäßigkeit, die am Ende jeder haben möchte. Dabei möchte ich jedoch den daraus resultierenden Innovationsdruck keinesfalls in Frage stellen und so mancher Automobilhersteller wird bald das Nokia der Automobilindustrie sein. Frage ist letztendlich, wer Samsung oder Huwai der Automobilindustrie sein wird. Ich meine damit, ob technisch vermutlich bessere Alternativen wie Wasserstoff eine Chance haben werden, oder ob der Markt sich, wie bereits so oft für die drittbeste Lösung entscheiden wird. Beispiel hierzu war in der Vergangenheit z. B. das VHS System bei Videorekorder.

Gruß
Peter



Gruß
Peter
 
Haus-Ladestation?

Zum Thema Ladestation zu Hause habe ich folgendes erlebt.

Da das Stromnetz bei mir zu Hause gar nicht für solche großen Ströme ausgelegt ist (ich bekomme nicht einmal 3-Phasenstrom für meinen Herd, weil die "Zuleitung" zu schwach ausgelegt ist, Bj. 1963), dürfte ich mir direkt ins Carport einen neuen, eigenen Anschluß legen lassen. Ich habe das Glück, dass der Stromverteiler des Stromanbieters lediglich ca. 30 Meter entfernt liegt.
Nach Rückfrage beim Stromanbieter ist damit der Kostenfaktor für eine neu verlegte Stromleitung (extra für meinen evtl. neuen Stromer ;)) gering.
Auf Nachfrage nach einer Kostengröße bin ich fast vom Stuhl gefallen (Gott sei Dank habe ich gesessen :wink:). Mit 5.000 bis 6000 müsste ich wohl rechnen.

Damit war und ist das Thema Stromfahrzeug für mich gegessen.
 
@ BraverFahrer: Du hättest wenigstens die Möglichkeit, ich habe sie bei uns überhaupt nicht.
Dafür hat unsere Gemeinde und das E-Werk uns immerhin 4 Parkplätze geraubt, schön blau angemalt und zum Strom tanken reserviert. Immer wenn ich dort lang fahre, egal zu welcher Uhrzeit, sie sind leer !
Viele Grüße Mainy
 
... Alles andere was du da noch so angeführt hast weiß ich auch..

Das ist ja auch nicht Thema, nicht das Problem @Friese60. Jedenfalls laut deiner Signatur und dem was hier über dich zu lesen kommt, in deinen eigenen Angaben, ist das Problem.

Halten wir zusammen doch mal folgendes fest. Jeder fährt den Wagen den er gerne fahren möchte. Der eine fährt einen Benziner, der andere einen Diesel. Der eine legt Wert auf Drehzahl, andere legen Wert auf Drehmoment. Die Maschinen werden immer kleiner, aus immer weniger Hubraum wird, wurde immer mehr Leistung gepresst. Kennst du noch den Begriff Nähmaschine? Viele japanischen, alle japanischen Motoren galten als Nähmaschine. Wenig Hubraum, hohe Drehzahl, hohe Leistung, hoher Verschleiß, kurze Langlebigkeit. Die wenigsten Fahrzeuge hatte einen Turbo... eigentlich keine. Erst Anfang der 80er Jahre kamen die erste TD- Modelle auf den Markt. Die Menge der Zylinder schrumpften im Motorblock, aus vier Zylindern wurden drei Zylinder, der Hubraum der einzelnen Zylinder stieg an und der Turbo fand auch im Benziner seinen Platz.... die Vorgaben änderten sich und man musste seitens der Automobilindustrie aktiv werden. Die unerwünschte Unruhe beim Dreizylinder oder dergleichen, wurde durch neue Materialien kompensiert.Die Einspritzsystem wurden optimiert, jedes Ventil hatte plötzlich einen eigenen Sensor, der jederzeit Einspritzmenge und -Zeitpunkt anpasste. Die Fahrzeuge wurde leichter.

1973/1974 hatten wir autofreien Sonntagen und eine Reglementierung der Geschwindigkeit auf Straßen. Die Fahrzeuge brauchten auf 100 Kilometer gut und gerne 12 und noch mehr Liter. CO2 und NOX kannte keiner, warum auch?

1985 verbrauchte ich mit meiner kleinen 45 PS (Ford Benziner) Maschine und weniger als eine Tonne Gewicht, 7/8 Liter.

1990 verbrauchte ich mit meiner (unterdessen unserer :)) etwas größeren Maschine Maschine (AUDI 90 PS Benziner) und etwas über einer Tonne, 7/8 Liter.

2002 Verbrauchte unser 2.0 Liter VW, der keine Tonne, eine knappe Tonne auf die Waage brachte, mit 116 PS, zwischen 7 und 8 Liter.

Ok, die Versprechen der Industrie wurden nicht ganz eingehalten. Die anfänglich leichter und kleiner werdenden Fahrzeuge (die auch weniger verbrauchten) wurden wieder größer.

Hier mal eine Linie gezogen.... steht hier zuvor irgendwas von NOX oder CO2 (CO2 und NOX kannte keiner, warum auch)?

Das Thema kam erst später auf. Später ist relativ :cool:

2016... im Januar, kauften wir uns einen Diesel... unseren ersten Diesel. Es war eine bewusste Kaufentscheidung, wir wollten mehr Drehmoment erlangen und weniger CO2 emeritieren. Gesagt und getan.

Kurz danach, ein etwas 3/4 Jahr später kam man dann mit dem NOX.

Denkst du nun @Friese60 wir verkaufen unseren 1.6 Tonnen schweren Diesel, der (nur) gute 5 Liter verbraucht, schnell und kräftig ist? Denkst du allen ernsten, wir können uns jedes Jahr einen neuen Wagen kaufen, getreu und nach belieben? Du bewegst einen 1.2er Benziner... schön für Dich. Ich bewege einen Wagen der in etwa etwas schwerer ist als deiner... aufgrund des besser ausgelegten Motors.

Was für Wagen fahren die gewählten Politiker... keinen... sie werden in schweren Sonderschutzfahrzeugen der Marke Mercedes-Benz, BMW,AUDI und VW (Phaeton) gefahren.

Bezahlen unsere gewählten Vertreter für die Wagen, fährt jemand einen Kleinwagen like 45 PS (kann man ja auch panzern :))?

Denkst du alle ernstes, die Exxon Valdez oder die Plattform
Deepwater Horizon spielt noch eine Rolle? Und sei nun ehrlich, das zuletzt geschriebene hattest Du doch auch schon vergessen, gleichwohl es noch nicht lange her ist.

Die Zeiten ändern sich, die Anforderungen ändern sich. Nicht aber ändert sich von heute auf morgen.... Und nur als Betthupferl für dich @Friese60, nach dem Diesel sind die Benziner an der Reihe. Im Realbetrieb sind nämlich deren Partikel-Emissionen in bestimmten Situationen viermal so hoch wie erlaubt.

Dein Enkel wird es überleben :)
 
@ BraverFahrer: Du hättest wenigstens die Möglichkeit, ich habe sie bei uns überhaupt nicht.
Dafür hat unsere Gemeinde und das E-Werk uns immerhin 4 Parkplätze geraubt, schön blau angemalt und zum Strom tanken reserviert. Immer wenn ich dort lang fahre, egal zu welcher Uhrzeit, sie sind leer !
Viele Grüße Mainy

Sind dort wenigstens auch Ladesäulen montiert welche auch funktionieren ? bei uns im Wohnviertel sind zwei Plätze vorhanden wo extra für E-Autos bereitgestellt wurden um dort diese aufzuladen , nunmehr seit etwa 18-Monaten jedoch fehlen zum einen die Säulen welche zum Laden ja gebraucht werden zum anderen hat es sich nun herausgestellt das solche Säulen dort nicht möglich sind aufzustellen da es das Netz nicht hergibt :cheesy::sry:, Hauptsache die Stadt stellt schon mal die Plätze frei welche sogar extra neu hergestellt wurden , mit Bodenaufnahmen für eine Überdachung welche ev. für Photov. genutzt werden sollte jedoch wegen des Netzproblem nicht möglich ist , da kann man nur Lachen bzw. wie Sinnlos unsere Steuergelder hier angelegt werden .

E-Auto ist für uns eh außen vor bzw. vorerst nicht machbar , zum einen Zuhause und im Betrieb keine Möglichkeit zum Laden und wo dann bitteschön ?
Und was den Diesel angeht wird diese Diesel-Sau nun mal wieder durch die Stadt getrieben und sollte es dann vorbei sein folgt nach kurzem Abstand der Benziner , wie schon so oft und wie schon hier geschrieben wurde ist im Büro oft eine viel schlechter Luft als draußen , vor allem wenn ich bedenke wo die ganzen Drucker stehen herrscht oft eine Luft zum schneiden und ist erlaubt bzw. wird nichts getan .
 
@Nuno u alle Danke Sager unten drunter. :smile: Ihr redet euren Diesel doch einfach nur schön...Komisch ist doch das fast nur noch bei uns so viele Diesel fahren. Japan, USA, China u. auch viele Länder in Europa fahren kaum noch Diesel oder sie werden demnächst verboten.
Dieselantrieb ohne Zukunft?: Studie: Dieselanteil wird weltweit weiter sinken | Automobilwoche
Ich Zitiere mal einen Prof. Dr Eckard Helmer.Mitglied der Kommission Optimierung von Antriebstechnologien u. alternative Kraftstoffe.:
Der größte Teil der in den Städten gemessenen Stickoxidbelastung stammen aus dem Verkehr. Jeder der politisch über die vergangenen 20 Jahre in der EU in den Markt gedrückten etwa 80 Millionen zusätzlichen Diesel-Pkw emittiert rund 1000 Prozent dessen was die von den Straßen verdrängten Benziner ausstoßen. Und nun kommt was wo ich mir meine Gedanken mache: Wenn Stickoxide heute etwa dreimal so viele Todesopfer fordern wie Unfälle im Straßenverkehr u. daran zweifelt kaum jemand , dann hat der Diesel-Pkw -Boom eine der größten Umweltkatastrophen zur Folge , die es Europa jemals gegeben hat.
Denke mal als erstes wird nach der Wahl , wie von der EU- Kommisssion gefordert, die sachwidrige steuerliche Bevorzugung des Diesels gegenüber Benzin beendet werden. Das hat ja in einen Interview vor Wochen der Prof. Dudenhöffer auch schon gefordert;)
 
@ BraverFahrer: Du hättest wenigstens die Möglichkeit, ich habe sie bei uns überhaupt nicht.
Dafür hat unsere Gemeinde und das E-Werk uns immerhin 4 Parkplätze geraubt, schön blau angemalt und zum Strom tanken reserviert. Immer wenn ich dort lang fahre, egal zu welcher Uhrzeit, sie sind leer !
Moin nach Wentorf aus Wentorf :)
Stimmt, die Plätze sind immer leer. Genau wie der schon länger bestehende Platz bei der Autowerkstatt ;).
Aber auch du (als mein fast Nachbar) hättest die Möglichkeit, dir einen Stromanschluss legen zu lassen. Nur wohl zu noch erheblich höheren Kosten wie bei mir, da ich ja einen Verteiler ziemlich ums Eck habe.
Aber die "blauen Plätze" sind mir so ziemlich egal. Wenn beide "blauen Plätze" vor unserem Regierungsgebäude (Rathaus:wink:) frei sind (und das sind sie ja immer), dann stelle ich mich auch einfach auf einen. Soll mal jemand erscheinen, er will da "tanken" :smile:. Und unsere netten vom Ordnungsamt können mir gestohlen bleiben. Die sind am Wochenende eh nicht unterwegs, es sei denn, es gibt eine Veranstaltung. Sonst ist denen Ihr Wochenende heilig.
 
Hmm, das mit dem einfach draufstellen auf diese blauen Flächen würde ich sehr wohl seinlassen , bei uns wird dies 24h 365Tage regelmäßig überwacht das ja keiner mit Verbrennungsmotor drauf steht , E-Auto´s stehen eh keine drauf zumal ja ein Nachladen nicht möglich ist .
Selbst schon beobachtet bei uns wo sogar ohne Hemmungen abgeschleppt wurde , müssen ja irgendwie die Herstellungskosten ja wieder einfahren :red:.
 
Oben