Alle: Dieselgate

@ Nuno, da kannst du noch so oft schreiben das ich wirres Zeug schreibe...;) dein dCi, 1,6 , ist u. bleibt eine " Dreckschleuder".
Übrigens kommt der Begriff nicht von mir :)
 
weshalb ist der eine Dreckschleuder? Ganz einfach: weil Du das in Goggle, den Medien, oder sonst wo gelesen hast. Eine richtig eigenständige Meinung konnte ich von Dir hier, Friese60, noch nirgends lesen.
Mein 1.6 Diesel ist nicht umweltschädlicher wie die Benzinkutschen. Das ist Fakt.

Und egal, was alle anderen sagen: Ich liebe meinen QQ. Und das kann niemand ändern.
 
HAHAHA

Benzin und Diesel gleich stellen..... hahahaha

Spanky du bist echt lustig. Leider denken die meißten wie du.
Ihr habt bei Chemie leider nicht aufgepasst oder geschlafen oder geschwänzt ;)

Ottomotoren (Benzinmotoren) emittieren keinen Ruß, aber viel CO. Bei den Dieselmotoren ist es umgekehrt. Dafür gibt es physikalische und chemische Gründe.

Zitat Wikipedia:
Dieselruß galt bisher als nur wahrscheinlich karzinogen, d. h. krebserregend. Am 12. Juni 2012 hat die Weltgesundheitsorganisation schlussendlich nach einer langjährigen wissenschaftlichen Studie Dieselruß als definitiv krebserregend eingestuft und somit auf eine Stufe mit Asbest und Arsen gestellt. Dies gilt für relativ grobe Partikel, wie sie etwa von offenem Feuer oder Heizungsanlagen verursacht werden, genauso wie für kleinere Partikel aus Motoren. Allerdings sind die Partikel umso gefährlicher, je kleiner sie sind: Grobe Partikel können teilweise sogar noch von der Nase gefiltert werden, während die Partikel moderner Dieselmotoren sogar über die Haut in die Blutbahn eindringen und über den Blutkreislauf bis in das Gehirn gelangen können.

Für die Chemieschwänzer Prof. Blumes Medienangebot: Technische Chemie im und ums Auto
 
Dreckschleuder?

Moin QQ-Freunde,

nun möchte ich auch mal meinen "Senf" dazugeben. Nachdem ich nun alle bisherigen Beiträge gelesen habe, komme ich zu folgendem Schluss:

Ja, Dieselfahrzeuge stossen mehr NOx aus, das scheint zweifelsfrei so zu sein.
Und ja, Benzinfahrzeuge stossen dafür wesentlich mehr CO2 aus, deshalb wurde der Diesel ja auch so gelobt.
Wenn aber an manchen Arbeitsplätzen das mehr als 20fache des derzeit gültigen Grenzwertes von 40 mg/cm3 erlaubt ist, sollte man vielleicht das ganze ein bisschen relativieren. Und die Behauptung, es seien pro Jahr etwa 10 000 Menschen an diesem NOx gestorben, ist ja auch absolut umstritten.

Es ist ja auch Problem bei Nissan, denn ich hätte gerne einen Benziner gefahren, wenn es denn die 163 PS-Maschine mit Automatik gegeben hätte. Den 1,2 l habe ich zur Probe gefahren, war mir einfach zu lasch. Vorher hatte ich den 1,6 l Benziner mit 117 PS mit Automatik, auch der war einfach nicht spritzig genug, man musste schon Geduld haben beim Beschleunigen und ich bin nun wirklich kein Raser. Deshalb blieb für mich nur der 1,6 dCi, mit dem ich äusserst zufrieden bin, auch wenn die Anfahrschwäche durchaus zu merken ist.

Hier noch ein kleiner Kommentar zu Nuno und Friese60:

Mit vielem, was Nuno schreibt, bin ich durchaus einverstanden und Friese60, Du schreibst wirklich manches Mal einfach wirres Zeug, obwohl auch da so einiges durchaus richtig ist.

So, nun drauf auf mich!

Gruss aus Cuxhaven

heiebb
 
Moin.

Am Sonntag fahre ich eine Extra-NOx-Runde um den A27-Kreisel als CUX-Gruß, bevor ich auf die B73 gen Otterndorf abfahre. Auf dem Rückweg schaue ich noch im Hafen vorbei. Da stinkt meine Dreckschleuder gegen den Fisch an - aber der ist schon tot. Das Fischbrötchen genieße ich trotzdem in der Sonne vor den einschlägigen Läden direkt an den zahlreich vorhandenen Dreckschleuderparkplätzen - ohne Reue und ohne Angst.

Auch das Thema Diesel gate mal vorbei.

cheers
Stephan
 
@ heiebb, der Diesel wird deswegen unter anderem, nicht mehr gelobt weil er eben nicht viel weniger Co2 ausstößt..siehe #492
Komisch ist bei euch Diesel Fahrern, wenn ich einen Link rein setze stimmt das alles nicht was da steht :smile: du zb zweifels die Toten an, wie viele es wirklich sind, weiß wohl keiner.
Der Satz das ich hier wirres Zeug schreibe, musste natürlich auch noch kommen..:smile:
Bin ja mal gespannt wenn spätestens im nächsten Jahr die sachwidrige steuerliche Bevorzugung des Diesel gegenüber Benzin beendet wird, ob dann auch noch so aus Spaß Extra-Nox- Runden gefahren werden. :(
 
Ach, Friese60

das musste ja jetzt kommen. Du schreibst wirklich wirres Zeug, zumindestens manchmal, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Die angeblich sachwidrige steuerliche Bevorzugung, wie Du es schreibst, hatte nichts mit den Diesel-Pkw. zu tun, sondern sollte den Spediteuren und Kurierdiensten helfen, im Wettbewerb mit den anderen europäischen Ländern zu bestehen. Als Ausgleich wurde dann ja die Kfz-Steuer der Pkw. angehoben.

So, das war es nun, irgendwie stehst Du ganz alleine da mit Deinen z. T. wirren Aussagen, tut mir leid, dass ich das so sagen oder schreiben muss.

Gruss

heiebb
 
Oben