Alle: Dieselgate

@ Homer/T u. Peter2003, ich habe nur Nuno auf seine lächerliche Aussage geantworte das ich eine Co2 Schleuder hätte.

Hier mal meine Werte:
NISSAN QASHQAI TEKNA 1.2 DIG-T: Kraftstoffverbrauch (l/100 km): innerorts 6,6; außerorts 5,1; kombiniert 5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 129; NISSAN QASHQAI: Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,8-3,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 134-99*.
da frage ich doch mal wer hier dummer Zeug schreibt. :smile
Das schlimme ist ja das bei euch Dieselfahrern auch noch die Gesundheitlich Gefährlichen No2 Werte dazu kommen.
Meine Meinung ist u. dabei bleibe ich, wer sich zb einen Nissan FB Diesel kauft, was einer der größten "Dreckschleudern" ist, hat mit der Umwelt nichts im Sinn sondern ist nur auf das billige Tanken aus. Muss jeder selber mit klar kommen .
 
...aber für sie gelten generell Sonderrechte (§35 StvO) und hierin sehe ich kein zweierlei Maß.

So pauschal würde ich diese Aussage nicht treffen. Die Sonderrechte nach § 35 StVO gelten für die dort genannten Fahrzeuge nur dann, wenn es für die Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist bzw. im Fall von Rettungsfahrzeugen, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden. Und diese im § 35 geregelten Ausnahmeregelungen dürften in der Praxis den geringsten Teil an der Fahrstrecke dieser Fahrzeuge ausmachen. Also sind auch hier dieselben Maßstäbe anzusetzen wie für die anderen Kfz.
 
Wenn "hoheitliche Fahrzeuge" einen Freifahrtschein haben; na gut.
Aber was ist (ich lebe in Hamburg) mit den Kreuzfahrtschiffen? Weder "hoheitlich" noch dringend benötigt :).
Na ja, die können ja alle in Schleswig Holstein oder Niedersachsen in die Häfen. Dort wird es ja "auf dem platten Land" kein Fahrverbot geben;).
Und sollte es in Hamburg ein Fahrverbot geben: so what. Bleib ich halt draussen und kaufe woanders ein. Die Geschäftsleute werden den Politikern danke (Ironie).
 
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und in Spritmonitor gesucht/nachgesehen...

Es sind 170 Qashqai 1,2 DIG-T gelistet mit minimal 5,55, maximal 10,39 und im Durchschnitt 7,76 l/100 km

Recherchen im Internet ergeben einen CO2 Ausstoß für Benzin von 2330 g/Liter

Es sind 328 Qashqai 1,6 dCi gelistet mit minimal 4,43, maximal 8,71 und im Durchschnitt 6,52 l/100 km

Recherchen im Internet ergeben einen CO2 Ausstoß für Diesel von 2640 g/Liter

Jetzt kommen ganz einfache Rechenaufgaben:

Benzin 7,76 * 2330 = 18.080,8
Diesel 6,52 * 2640 = 17.212,8

Und jetzt die Frage: welches ist die kleinere Zahl und damit weniger CO2 Ausstoß???

Wobei man eigentlich Autos mit gleicher Motorleistung vergleichen müsste...
 
Homer bringt es auf den Punkt.
Die Zusatzauf- und Anbauten an Fahrzeugen der Feuerwehr müssen ebenfalls durch den TÜV abgenommen werden. Hier gelten keine Sonderrechte für Rettungsfahrzeuge. Nun erkläre mir mal einer warum es dann beim "Umweltschutz" Ausnahmen gibt.
Vielleicht liegt es daran, dass tausende Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehren keine Plakette bekommen würden und somit nur mit Sonderwegerecht auf den Straßen verkehren dürften.
Die 1 Milliarde Euro die Merkel betroffenen Kommunen zugesichert hat, sind ein tropfen auf den heißen Stein.

Der Herr Müller möchte nur seiner Forschungsabteilung etwas Geld zukommen lassen. Wie E-Mobilität umgesetzt werden kann zeigt doch die Deutsche Post, ob zu Fuß, Rad oder auf vier Rädern.
 
So pauschal würde ich diese Aussage nicht treffen. ..... Also sind auch hier dieselben Maßstäbe anzusetzen wie für die anderen Kfz.
Es geht ja auch nicht darum etwas zu pauschalisieren und auch ich bin für gleiche Maßstäbe.
Natürlich müssen auch Fahrzeuge solcher Gruppen in die Bewertung mit einbezogen werden ...
Nur möchte ich mir nicht vorstellen, wenn diese Fahrzeuge mit einem Fahrverbot belegt würden und sehe daher bei entsprechenden Sonderregelungen eben kein zweierlei Maß.
 
Ich verstehe Deine Meinung, nur möchte ich noch wissen, wieso Du es Dir für die Fahrzeuge nicht vorstellen kannst...
Die müssten eben genauso wie die der Privatleute neu angeschafft werden. Wieso auch nicht?

Imho ist aber das U.a. ein Grund das die Fahrverbote nicht kommen werden. Es ist politisch nicht durchsetzbar, aber nächstes Jahr wissen wir mehr.
 
@ Homer/T u. Peter2003, ich habe nur Nuno auf seine lächerliche Aussage geantworte das ich eine Co2 Schleuder hätte.

Ich bin es ja sowas von Leid @Friese60 :cool:

Du schaffst es ja noch nicht einmal Daten richtig abzutippen. Und nur als Hinweis (ging erst gerade (wiederholt) durch die Medien)... nicht immer der erste Link in der Suche bei Google ist der Richtige.

Deine Werte waren hier (QASHQAI TEKNA 1.2 DIG-T (115PS)):
  • 6,9 (innerorts)
  • 4,9 (außerorts)
  • 5,6 (kombiniert)
  • CO₂-Ausstoß130 g/km
Auf der gleichen Seite findest Du dann auch die hiesigen Werte für meinen Wagen.

Hier steht dort für den Qashqai 1.6 dCi, 131 PS (von mir auf 131 PS abgeändert, auf der Seite kommt zu lesen 130 PS ) :icon_neutral:

  • 5,2 (innerorts)
  • 4,2 (außerorts)
  • 4,5 (kombiniert)
  • CO₂-Ausstoß116 g/km

@Friese60,
mit wesentlich mehr bums am Bürzel (kennst doch den Vergleich mit den Äpfeln und den Birnen) fahre ich meinen durchschnittlich mit 4,8 Litern (um es richtig darzustellen, 0,3 Liter mehr als angegeben), und mit erheblich mehr Bums (Drehmoment) als deiner liege ich noch gut 11% unter dem Wert was dein erheblich schwächer motorisierter Wagen emittiert.

Ich jedenfalls habe die Zulassung auch Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften (oder auch Feldwegen) nutzen zu dürfen. Von daher gehe ich von kombinierten Werten aus. Und um bei deinem Beispiel zu verbleiben, ich beziehe mich hier (ist dann leichter für dich zu finden) auch auf die Webseite autoplenum.de

Entschuldige meine nun hier geschriebenen Zeilen @Fries60: Du gehst mir so beizeiten richtig auf die Ei... ich bin deiner Überdruss hier in diesem Thread. Kaufe dir eine Rikschas und düse bei euch über die Dörfer... verzichte aber auf Pferde... die erzeugen Methan :besserung:

//P.S. @Friese60... nun bist du wieder in der Liste der ignorierten :sry:
 
@Udo 2009:
Dann vergleichen wir doch mal an Hand der Spritmonitordaten die Werte von annähernd gleich starken Fahrzeugen. 1,2L(115 PS) Benziner vs.1,5L (110 PS)Diesel :
Diesel min. 4,03L max. 7,8 Durchschnitt 5,8L Schnitt aus 267 Autos
Würde also bedeuten

5,80 x 2,64 = 15,312kg CO² beim Diesel
7,76x 2,33 = 18,080kg CO²beim Benziner
So wird erst recht ein Schuh für den Diesel draus.
Wenn ich mir dann vorstelle, dass alle Diesel erstmal durch Benziner ersetzt werden, gehen sämtliche CO²-Ziele unseres Landes den Bach runter.

@friese60: Geschummelt hast du schon mit deinen Benziner Angaben. Du hast nämlich nur die Herstellerwerte zur Berechnung herangezogen, von denen du auch weißt, dass sie gelogen und geschönt sind. Denn wenn der Schnitt doch eher bei 7,76 Litern liegt als bei 5.8 Litern, dann sind es eben doch 180g/km und nicht die von dir herangezogenen Werte 134-99g/km.
Netter Versuch, aber fehlgeschlagen . Zeit für eine Neubewertung

Viele Grüße Mainy
 
Oben