Alle: Dieselgate

...die Rotation der Erde nimmt seit Jahren ab... der Tag war mal erheblich länger als er heute sich darstellt. Um rund 1.8 Millisekunden minimiert sich die Rotation pro Jahr... ...
Wenn die Rotation der Erde abnimmt, werden die Tage länger.... - nur mal so nebenbei....
 
Hallo Nuno,

es stimmt schon, was Du schreibst. Gemessen an den grossen Umwelt-Schweinereien, die auf unserer Welt passieren, ist dieses Thema ein Fliegenschiss, eine Randnotiz.
Zudem wurde und wird dieses Thema meiner Meinung nach künstlich aufgebauscht.

Aber:
Das eine macht das andere nicht besser.
Auch wenn die Russen aus Unvermögen und Gleichgültigkeit der Umwelt gegenüber jedes Jahr Millionen Liter Rohöl aus ihren Pipelines mit Undichtigkeiten in die Umwelt fließen lassen, darf die KFZ Werkstatt bei uns im Ort noch lange kein Altöl in den Gulli kippen.

Fest steht, Diesel stoßen im realen Betrieb viel mehr NOx aus, als angenommen und auf Prüfständen gemessen. Zudem hat VW unerlaubte Abschalt-Einrichtungen eingesetzt und damit betrogen.

Für mich geht die Diskussion am Kern vorbei. Ich möchte, dass folgendes geklärt wird:
- Was wäre ein sinnvoller Grenzwert für den NOx Ausstoß?
- Welchen Effekt hat NOx wirklich auf unsere Gesundheit?
- Was bringen Straßensperrungen für Diesel in Innenstädten wirklich?

Ich glaube aber nicht, dass wir die Wahrheit hierzu erfahren werden. Hierbei geht es wieder mal um Ideologie, und die Diskussion ist sehr aufgeheizt.
Letztlich ist das Thema Diesel durch, "Haken dran" machen ... die Verkaufszahlen gehen ja schon in den Keller.
Der Diesel wird bei den Kleinwagen und in der Golfklasse keine Rolle mehr spielen, er wird bei den mittelgroßen SUVs nur noch eine kleine Rolle spielen (für Leute, die Anhänger, Wohnwagen, etc ziehen wollen).
Der Diesel wird bei den großen SUVs, wie Q7, Tuareg eine Rolle spielen, auch bei den großen (viele km auf der Autobahn) Limousinen, wie 5er, 7er BMW oder MB E- und S-Klasse.

Ich bin aber schon sehr gespannt, welche Sau als nächste durchs Dorf getrieben wird. Ich wette auf Benzin-Direkteinspritzer wegen Ruß...
 
War gestern bei mein freundlichen gewesen. Er war bei einer Nissan Schulung gewesen. Der sagte das die beiden Dieselmotore 1.6 er mit 130 PS und der 2.0 mit 177 PS bald nichtmehr geben wird. (Ab Herbst 2018) Es wird dann nur noch einen Diesel für QQ und X- Trail geben, dafür aber mehr Auswahl bei den Benzinern.
Weiß jemand mehr dazu? Mein Händler darf noch nicht mehr sagen, sagt er!

ich hoffe es kommt ein 2.0 Benziner vom QQ nicht so ein Downsize Spielzeug , Mazda mit dem CX-5 baut G.s.D. wieder 2.0 und 2.5 Benziner ein .
 
Mazda baut nicht wieder große Motoren, sondern hat noch keine kleinen verbaut. Ich bin mit meinem kleinen Motor sehr zufrieden, glaube nicht, dass es in Zukunft bei Nissan größeren Hubraum ohne Aufladung gibt.
Aber das ist ja das schöne am freien Markt...man kann dort kaufen, wo man will.
 
Aktuell sieht es ja auch nicht danach aus, als ob es ein Fahrverbot für aktuelle Diesel geben wird. Bisher ist ja noch nicht Mal der Euro 5 ausgesperrt, obwohl schon seit Jahren von Verboten gesprochen wird.
 
Oben