Zurück   QASHQAIFORUM.DE > Modellübergreifende Themen > Kraftstoffe / Neue Energien

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2018, 17:37   #781
Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Sep.16
Beiträge: 172



Zitat:
Zitat von Ayumio Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt ob da nun jemand gegen klagt, denn verhältnismäßig sind die Fahrverbote nicht. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt
Ich bin kein Jurist, aber ich glaube, dass das Bundesverwaltungsgericht die oberste Instanz hierzu ist. Daher wird man nicht klagen können.

Zudem hat das Gericht in Leipzig im Februar ja auch bereits für eine zeitliche Staffelung der Fahrverbote in Abhängigkeit der Schadstoffklasse gesorgt:

"Um die Verhältnismäßigkeit herzustellen, dürften Euro-5-Fahrzeuge nicht vor dem 1. September 2019 mit Verkehrsverboten belegt werden."

Hier der Link zum Artikel:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-...ngsgericht-faq

Ob das alles etwas bringt, ist eine ganz andere Geschichte....
__________________
--- meiner: Qashqai J11 1.2 DIG-T N-Connecta mit Panoramadach in Weiss, Bj. Sept 2016 ---
SUV.Q ist offline   Mit Zitat antworten
   
Benutzer
 
Registriert seit: Jul.09
Ort: Hamburg
Beiträge: 39

Mr Ad ist gerade online    
Alt 16.05.2018, 18:33   #782
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Nov.17
Ort: Olfen
Beiträge: 47

Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Natürlich ist das Bundesverwaltungsgericht die oberste Instanz, allerdings hat das BVerfG in der mündlichen Urteilsbegründung die Verhältnismäßigkeit besonders betont, so sollen erst alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, bevor Fahrverbote rechtskräftig umsetzbar sind.

Genau aus diesem Grund wartet Hamburg derzeit auch noch mit dem Inkrafttreten der Verbotszone auf die schriftliche Begründung.

Das BVerfG hat nur die Rechtsgrundlage geschaffen. Die korrekte Umsetzung obliegt nun den Kommunen. Und eben gegen diese können rechtliche Zweifel angemerkt werden.

Im Grunde genommen ist es wie bei der GEZ
__________________
J11 Ink Blue 1.6 dCi Xtronic EZ 03/14
Ayumio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 13:20   #783
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Feb.11
Alter: 71
Beiträge: 763



EU-Kommission verklagt Deutschland wegen zu schlechter Luft

Da werden wohl bald die ersten Fahrverbote kommen...
Gruß
Friese60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 14:59   #784
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Mar.13
Beiträge: 448



EU-Kommission verklagt Deutschland und fünf weitere Länder wegen schlechter Luft.

https://www.stern.de/news/eu-kommiss...t-7987644.html
__________________
J11 Tekna, 2017, 2WD, 1,6dci, Teilleder, ansonsten volle Hütte
Günter-16V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 15:24   #785
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Sep.15
Ort: Uelzen
Alter: 69
Beiträge: 219


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Nun glaub ich auch bald daran , sie werden auf biegen und brechen Fahrverbote durchsetzen.
Ich bin bloß froh das ich mir vor 2 Jahren , mir einen Benziner gekauft habe.
Sicher bin ich mir auch nicht , obs uns nicht bald genauso geht.
__________________
LG Dieter== QASHQAI J11 1.2 dig-t xtronic 360° ; EZ=11.09.2015
ketwiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 15:48   #786
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jan.16
Ort: Im Norden
Alter: 51
Beiträge: 249


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Jetzt muss ich meinem NAVI nur beibringen diese Route(n) in HH nicht zu nutzen

... gleichwohl... Anlieger frei... wollte schon immer zum Bäcker in der
Stresemannstraße 300... natürlich sind die Geschäftszeiten zu beachten.

Sollen die in HH doch an jede gesperrte Straße einen Udel platzieren, die haben ja sonst auch nichts zu tun

// Und @ketwiesel, schon richtig das du dich für einen Benziner entschieden hast. 116 PS erzeugen Kosten von 10.03€ auf 100 Kilometer, bei deinem Qashqai. Meine 131 PS erzeugen Kosten von 5.93€ auf gleicher Strecke

__________________
Nissan QQ 1.6 dCi Tekna (J10) Sommer 2013, Volllederausstattung, All-In, Pure Drive
Nuno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 16:59   #787
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Mar.13
Beiträge: 448



Zitat:
Zitat von ketwiesel Beitrag anzeigen
Ich bin bloß froh das ich mir vor 2 Jahren , mir einen Benziner gekauft habe.
Sicher bin ich mir auch nicht , obs uns nicht bald genauso geht.
Da kannst du dir eigentlich schon sicher sein denn das selbst die Benziner davon betroffen sein werden wurde heute auch schon gesagt. Manche Städte fangen sogar an und reißen Ihre Parkhäuser ab um so mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger zu schaffen.

Es wird immer bekloppter in der Welt.
__________________
J11 Tekna, 2017, 2WD, 1,6dci, Teilleder, ansonsten volle Hütte
Günter-16V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 08:11   #788
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Mar.13
Beiträge: 448



https://www.focus.de/auto/news/abgas...d_8948048.html
__________________
J11 Tekna, 2017, 2WD, 1,6dci, Teilleder, ansonsten volle Hütte
Günter-16V ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 19.05.2018, 09:16   #789
Super-Moderator Sponsor
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Feb.15
Ort: Duisburg
Alter: 53
Beiträge: 1.650



Abgasskandal

Bundesgericht präzisiert Bestimmungen für Diesel-Fahrverbote

https://www.t-online.de/auto/recht-u...hrverbote.html




Illegale Abschalteinrichtung in Macan und Cayenne

Kraftfahrt-Bundesamt ordnet Rückruf von 60.000 Porsche an.

https://www.t-online.de/auto/elektro...orsche-an.html


Einfach weiter so VW.........
__________________
Nissan Qashqai 1,6 DIG-T 360° Silber vom 01.2015 bis 09.2016
Dickschnautze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 10:51   #790
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Mar.13
Beiträge: 448



Der Diesel: Vom umweltfreundlichen Klimaschoner zur gesundheitsschädlichen Feinstaubschleuder?

https://www.tichyseinblick.de/feuill...taubschleuder/
__________________
J11 Tekna, 2017, 2WD, 1,6dci, Teilleder, ansonsten volle Hütte
Günter-16V ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.