Alle: Dieselgate

So ist es ... Leider!

Der eigentliche Skandal besteht darin, dass die italienische Staatsanwaltschaft im eigenen Land nicht gegen Fiat vorgeht und Anklage wegen Betrug an der auch in Italien geltenden Typgenehmigung erhebt, bzw. die französische Staatsanwaltschaft nicht gegen Renault und PSA vorgeht.

Politik ist ein schmutziges Geschäft.....
 
Lieber Udo,

Wenn ein Produkt nach D eingeführt wird, kann es eine "Ausländische" Zulassung haben, aber trotzdem darf nicht gegen geltendes deutsches Recht und Umwelt Vorschriften verstossen werden.

Die Unfähigkeit der deutschen Gesetzgeber ist, ....

Produkte, die aus einem EU-Land in ein anderes EU-Land eingeführt werden, haben eine EU-Zulassung. Und auch da ist der deutsche Gesetzgeber außen vor, da EU-Recht vor Landes-Recht geht....
 
Und das EU Recht besagt, das Produkte dem jeweiligen Gesetzen und Verordnungen des Landes unterliegen, sowie dem einschlägigen Stand der Technik, der hier nicht mehr gegeben ist .

Somit ist eine Strafe und auch ein Einführungsstop des Produktes denkbar.

Und was wird unternommen:quest::quest::quest:

Aussitzen und zusehen wie die Städte Fahrverbote einführen.......

Vielleicht mal das lesen.....

https://dejure.org/gesetze/ProdHaftG/1.html
 
:ironie:
Tja, wir werden dieses Land schon zu Grunde richten, wäre doch gelacht, wenn wir das nicht schaffen - und die DUH hilft kräftig mit.

Den zukünftig entlassenen Automobilwerkern sollte man die Adresse des Präsidenten/Vorsitzenden der DUH mitteilen, damit sie dort ihre Schadenersatzforderungen geltend machen können.
 
Tolle Aussage @ Udo 2009..am besten noch vor der Haustür Demonstrieren...
Das die Autofirmen selber( auch die Arbeiter) ob sie nun davon wissen oder nicht? die " Dreckschleudern " bauen u. den Käufer damit verarschen da kommste nicht drauf...oder?
 
@ Dickschnautze...da es sich wohl bei den meisten der 750.000 Motoren um Renault Motoren handelt, ist die Frage jetzt,wer baut die Abgasreinigungs .systeme ein?..denke mal Mercedes? oder kommt da nun auf Nissan auch noch was zu?
Gruß
 
Da kann nichts auf Renault / Nissan zukommen, denn Daimler hat die Bauartzulassung in Deutschland gemacht.

Damit unterliegt der Motor der deutschen Zulassung und wurde vom "Hersteller Daimler" in Verkehr gebracht.

Damit ist das deutsche KBA zuständig.

Und für den Renault Motor im Renault das Amt in Frankreich, das nichts unternehmen wird weil nach deren Aussage es sich ausschließlich um ein deutsches Problem handelt.

:sry:
 
Oben