Alle: Dieselgate

Es wird aber auch langsam Zeit, dass die Herren nicht nur exorbitante Gehälter kassieren, sondern endlich auch mal Konsequenzen tragen müssen.
Es hat schon viel zu lange gedauert, endlich mal jemand von den Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.
Und ich hoffe, das unsere Gerichtsbarkeit die richtigen Schlüsse zieht.
Aber es wird ja weiterhin wie verrückt beim weltgrößten Betrügerkonzern gekauft. Solange Privat-und vor allem Firmenkunden kein Zeichen setzen und Autos aus diesem Konzern boykottieren, wird sich nichts ändern, weder im Umgang mit den Betrugsopfern, noch mit der Politik.
In vielen Dingen sind wir mittlerweile schlechter als jede Bananenrepublik in Mittelamerika.
Viele grüße Mainy
 
Sicher wird es in der Zukunft etwas geben, Ad Blue wird es aber nicht sein.

Die gesamte Diskussion hier nervt mittlerweile gewaltig. Es nervt insbesondere auch das ewige einstellen von Links auf was auch immer. Wir haben alle hier freien Zugang zu den Medien.

Fakt ist: Wir fahren alle einen Wagen.
Fakt ist: Wir fahren alle gerne einen Wagen.
Fakt ist: Egal ob wir nun alle einen Benziner oder einen Diesel bewegen, wir schaden der Umwelt, den Menschen, uns!

Fakt ist: Wir wolle nicht darauf verzichten.

Fakt ist (und damit zitiere ich aus dem nachstehenden Link):

Eine gegen das Automobil gerichtete Politik könnte einer Industrie, die auf einen kontinuierlichen Absatz, den freien Zugang zu ihren Exportmärkten und ein leistungsfreundliches Umfeld angewiesen ist, schweren Schaden zufügen.


Die Zukunft des Automobils

Viel Freude beim studieren des Beitrags :smile:

Ich düse dann mal los und hole uns hier eine Pizza. Kostet ja nichts (fast nichts), denn ich fahre ja eine Diesel mit 131 Diesel-Pferden.

Alle die anderer Auffassung sind, kauft euch ein E-Bike für schlappe 5.000€, fahrt Roller oder Skateboard, steht wie Ölsardinen im ÖPNV, mir doch egal :cool:
 
Bloß gut das du keinen Link einstellst und somit nicht nervst.
 
@Nuno,
okay, dann komplettieren wir die Faktenreihe mal:

- Fakt ist, dass einzelne Autohersteller bei den Prüfstandsmessungen ihrer Diesel mit Abschalteinrichtungen betrogen haben.
- Fakt ist, ob es Dir gefällt oder nicht, dass der Diesel wegen seiner Abgasproblematik längst nicht so umweltfreundlich ist, wie uns jahrelang weisgemacht wurde. Ein niedriger CO2 Ausstoß ist nicht alles!
- Fakt ist, dass die Politik in Sachen Dieselabgase und Wertverlust älterer Diesel die Industrie schützt und die Verbraucher weitestgehend im Regen stehen lässt.
- Fakt ist, dass sich hier im Forum viele besorgte Diesel- und auch Benziner-Fahrer sehr für das Thema interessieren, weil sie direkt von Entscheidungen wie Diesel-Fahrverboten betroffen sind oder den Wertverlust ihres Diesels befürchten.
- Fakt ist, dass der Diesel nicht das Allheilmittel ist, für das ihn z.B. VW in den USA gerne benutzt hätten, weil sie die Weiterentwicklung anderer Antriebstechnologien, wie Hybrid, vollkommen verschlafen haben.
- Fakt ist, dass deswegen viele Autofahrer in Deutschland und Europa (ausserhalb von Europa spielte der Diesel noch nie eine nennenswerte Rolle) nun anders über den Diesel denken und verstanden haben, dass a) Dieselabgase nicht so sauber sind, wie immer behauptet und b) sich ein Diesel bei einer ehrlichen Vollkostenrechnung erst bei sehr vielen km pro Jahr rechnet (beim Qashqai erst ab ca. 20.000km pro Jahr wenn man einen 1.6 dci mit einem 1.6 DIG-T vergleicht. Siehe autokostencheck.de).

Wir sind alle erwachsen und alt genug, um eigene fundierte Kaufentscheidungen zu treffen. Aber im Zuge der Betrügereien beim Diesel sind wir alle von der Autoindustrie für dumm verkauft worden.
Dazu, dies alles zu kommunizieren, dient dieser Thread. Und das ist gut so!
 
Aber im Zuge der Betrügereien beim Diesel sind wir alle von der Autoindustrie für dumm verkauft worden.

Wenn man genauer hinschaut sind nicht wir Autofahrer von der Autoindustrie betrogen und für dumm verkauft worden sondern diese Softwarebetrügereien sind gemacht worden um diese völlig bekloppten Phantasie-Grenzwerte, die von der EU ohne auch nur ansatzweise eine Berechtigung oder Begründung dafür zu haben (von unserer völlig durchgeknallten Politik übrigens mitgetragen und durchgewunken), vorgegeben wurden, überhaupt einhalten zu können um eine Zulassung für das Fahrzeug zu bekommen.
Betrogen und für dumm verkauft werden wir von der Politik die jetzt Fahrverbote für uns Autofahrer zulassen nur weil sie es selbst gewesen sind die von der Autoindustrie beschissen wurden.
Die Politik hätte sich einmischen und fordern müssen das diese EU-vorgegebenen Grenzwerte begründet werden müssen, das die momentan technisch nicht umsetzbar wären und das erst Technologien gefunden werden müssen solche Werte überhaupt ansatzweise einhalten zu können.
Dazu kommt eine völlig irre "Meß-Philosophie" in den Städten weil es garkeine standardisierten Meßverfahren gibt sondern jeder im Prinzip messen kann wie er will. Bei uns wurde stellenweise so irre gemessen das man sich fragen muß warum eigentlich nicht jeder PKW ein Messröhrchen am Endrohr bekommen hat damit die Messwerte noch ein bisschen höher sind. In anderen europäischen Ländern wird 20m über der Straße gemessen und die Werte bei denen sind tip-top.


Übrigens: hat von euch jemand eigentlich schon etwas von Fahrverboten in Frankreich, Italien, Polen, Griechenland.......was auch immer gehört weil die Luftgrenzwerte überschritten wurden? Komisch oder?
 
Auch für mich sind die Grenzwerte nicht nachvollziehbar, daher stimme ich Dir in diesem Punkt zu, Günter-16V.

Interessant ist aber, dass Hersteller wie BMW oder Mercedes auf einmal sehr wohl in der Lage sind, diese Grenzwerte einzuhalten, jetzt wo die Politik, die Presse und die Öffentlichkeit genauer hinschaut, prüft und unangenehme Fragen stellt. Plötzlich werden Modellanpassungen vorgenommen, sodass die Grenzwerte auch im realen Betrieb (unter den geltenden Randbedingungen der Prüfnorm) und für die aktuell geltenden Euro 6c und bald Euro 6d temp Klassen eingehalten werden.
Für einzelne Modelle wie z.B. den BMW M3 macht die Anpassung zum jetzigen Zeitpunkt wohl aus betriebswirtschaftlichen Gründen keinen Sinn, weshalb das Modell zeitweise vom Markt genommen wurde, bis irgendwann Ende 2018, Anfang 2019 der neue 3er BMW auf den Markt kommt.

Auch im europäischen Ausland werden Fahrverbote vorbereitet:
Ganz konkret und recht kurzfristig für Paris und London. Bzgl. der "Mess-Hysterie" gebe ich Dir aber recht. Da sind wir Deutschen schon recht ... speziell.
 
Heute gab es in HH die erste groß angelegte Fahrverbotskontrolle der Polizei auf den beiden gesperrten Straßen. Sie haben von 10-14 Uhr kontrolliert und doch 65 Fahrer erwischt, die nicht dort hätten fahren dürfen.
Auf jeden Fall bin ich sehr beruhigt, dass die Polizei in HH für 40 Mann nichts anderes zu tun hatte, als so eine Kontrolle durchzuführen.
Das gibt einem natürlich wieder das schöne deutsche Gefühl von Recht und Ordnung und das nichts anderes,schlimmeres passieren wird. ;)
Ich finde es auch toll für die Anwohner der Ausweichstrecken das dort die Luft nicht schlechter wird .....
Weiter so zur Rettung der sauberen Luft !!
Viele Grüße Mainy
 
Oben