Alle: Dieselgate

Was ich auch nicht verstehe, ist das die Grünen noch so viele Wähler haben. Also scheint das Volk ja genau das zu wollen.

Oder es ist alles Wahlbetrug...

Ja, es gibt sie, die Wähler der Grünen. Vielleicht sind es Betroffene, in den Städten oder auch außerhalb. Schlechte Luft ist nun mal schädlich, das merken vor allem die, die mit Asthma und anderen Atemwegsbeschwerden zu kämpfen haben. Und die werden vermehrt halt die Parteien wählen, die zumindest ansatzweise etwas dagegen tun wollen. Obwohl es ja auch bei diesen Parteien sehr oft auch beim Wollen bleibt und das Machen dann vergessen wird...


... ganz so einfach ist es dann ja doch nicht, Daniel.
Die Innenstadt-Grenzwerte, um die es hier geht, wurden vor 8 Jahren (!) von vielen Parteien im Brüsseler Europaparlament beschlossen, nicht nur von den Grünen.
Die Autoindustrie hat viele Jahre nichts getan, um die Abgaswerte signifikant zu senken bzw. es wurde sogar teilweise betrogen.
Die Politik hat sich einlullen lassen und hat lange Jahre nicht so genau hingeschaut.
Vor ca. 1.5 Jahren hat Brüssel letztlich Deutschland auf Einhaltung der damals beschlossenen Grenzwerte verklagt. Und nun reagieren unsere Gerichte, nachdem dieser Verein Städte und Kommunen verklagt.

Die Schuldigen findest Du in der Autoindustrie und in der Politik.
Die Leidtragenden sind wir Autofahrer.
Ob die Grenzwerte sinnvoll und gerechtfertigt sind, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.
Eine ziemlich komplizierte Situation...

Aber auch die Autofahrer selbst sind schuld. Nein, nicht, weil sie auf die Lügen der Autohersteller hereingefallen sind. Sondern weil sie die einfachsten Regeln des menschlichen Zusammenlebens nicht mehr einhalten. Und damit sogar gegen die Straßenverkehrsordnung (§1 Absatz 2 und §30 Absatz 1) regelmäßig verstoßen.

Bestes Beispiel bei mir vor der Haustür: Das Laufenlassen des Motors bei geschlossenen Bahnschranken.
Klar ist es schön, dass im Sommer das Auto schön kalt bleibt, wenn die Klimaanlage läuft. Und im Winter, weil die Heizung an bleibt.
Aber es belästigt die Anwohner mit Lärm und Abgasen, was glaubt ihr, was bei mir jedes Jahr für eine schwarze Suppe die Wand runterrinnt, wenn ich die Fassade reinige... Wenn an einer solchen Stelle eine Messstation steht, ist es absehbar, dass es dort dauerhaft (durch das Verhalten der Autofahrer selbst) zu Fahrverboten kommt...
Das gleiche Bild dann 200 Meter weiter an der Schule: Wenn die Kinder abgesetzt werden, bleibt der Motor an. Da stehen alle Kinder in einer riesigen Abgaswolke und dann wundern sich die Eltern, wenn es schon im Kindesalter zu Lungenkrankheiten kommt.
Klar, dass ein solches Verhalten den Menschen, die bereits etwas mehr auf die Umwelt achten oder halt direkt von den Auwirkungen betroffen sind, den Hals schwillen lässt.

Veilleicht sollten wir uns alle doch mal wieder vor Augen führen, dass wir nur miteinander klar kommen.
Fahrverbote sind Mist, da gebe ich allen hier recht. Aber das Verhalten vieler Autofahrer mit ihrer Ignoranz der Gesellschaft gegenüber auch...
 
Da kauft man extra ein QQ+2 mit Euro5 und denkt, man erfüllt alle Auflagen. Für mich ist die gesamte Autoindustrie betrügerisch. Mit dem ganzen KBA und der Regierung dazu.
Jetzt steht man mit einem Auto mit bescheidenem Restwert da, Vertragspartner ist der Händler, der höchstwahrscheinlich nichts von der ganzen Sache wusste.
Wieso gehen wir Dieselfahrer eigentlich nicht auf die Straße?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich verstehe die ganze Jammerei nicht ... seit X Jahren ist bekannt das der Diesel nicht das beste für die Stadt ist , Kurzstrecken sowieso . Und was macht Ihr ...kauft Euch noch immer Diesel und dann jammert Ihr ... wie wenn das ganze nicht vorhersehbar gewesen währe . Das gleiche ist wenn ich Herzprobleme habe und nicht vom Fett und Zucker wegbleibe ...Also hört auf zu Jammern , schiebt nicht alles auf die Politik und Hersteller und Werbung , als mündige Konsumenten mit Hausverstand muß jeder für sich die Entscheidung treffen was der fährt und sich anschafft ! Schönen Sonntag noch :cool:
 
Du hast es nicht verstanden, oder?

Wenn die Diesel die von den Herstellern beworbenen Emissionen einhalten würden, wäre alles in Ordnung und auch nichts dagegen zu sagen, dass man sich einen Diesel kauft.

Du erinnerst Dich bestimmt, dass auch die Politik den Diesel empfohlen hat, um die CO2 Ziele einhalten zu können.

Also denk nochmal darüber nach, was du da geschrieben hast....
 
Ich verstehe die ganze Jammerei nicht ... seit X Jahren ist bekannt das der Diesel nicht das beste für die Stadt ist , Kurzstrecken sowieso .
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, gerade im Teillastbereich ist der Diesel vorteilhaft.

Ansonsten bin ich bei Dir, soweit es Leute betrifft, die im Laufe der sagen wir letzten 2 Jahre noch Diesel gekauft haben und vermutlich bei der Anschaffung schon einen "Dieselgate-Schnapp" gemacht haben.
Andere, die vorher guten Gewissens ein Auto mit Partikelfilter und geringem Verbrauch=geringem CO2-Ausstoß kauften, sehen sich nun schuldlos teilenteignet.
 
@Udo2009

Wer die Grünen die Schwarzen oder die Roten ...? Tja die Realität ist leider so ...Aber egal keiner wurde gezwungen einen Diesel zu kaufen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist es eigentlich egal ob sich 50% der Käufer hätten besser Informieren können oder auf eine Lüge reingefallen sind.

Man kann sich nur so gut Informieren, wie das der Hersteller zu lässt.


Beim Dieselgate geht es eigentlich nicht um den Käufer, egal ob informiert, leichtgläubig oder absolut unwissend, sondern um den Tatbestand des Betruges an allen diesen Kunden.

Das ist meine Grundlage......

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 263 Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1.
gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
2.
einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,


Jetzt kann jeder seine Kaufentscheidung hinterfragen und feststellen ob das so hinnehmbar ist.
 
Hahaha, und unsere Regierung lässt sich wie ein Zirkuselefant am Nasenring durch die Manege führen.
Alles wieder nur das übliche, nichtssagende Gewäsch keinerlei feste Absprachen und Zusagen alles auf freiwilliger Basis.... Alleine schon ja, 3-10.000€ Eintauschprämie,aber nur in bestimmten Städten.... das ist schon absolute Kunden- und auch Bürgerverdummung.
Es wird nämlich so lange rumgeeiert, bis keiner mehr weiß, was wofür gilt.
Viele Grüße Mainy
 
Mich hat niemand gezwungen, einen Diesel zu kaufen, außer ... auch so, ja - man verlangt vom kleinen Bürger zu pendeln. Und da ist der Diesel nun mal bei 15.000km im Vorteil von der Kostenseite betrachtet. Jetzt die Umtauschprämie auch noch auf bestimmte Städte zu beschränken, ist eine weitere Verhöhnung des Käufers.
Ich bin mal gespannt, was die Wähler in Bayern und Hessen dazu sagen (wählen) werden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben