Alle: Fahrverbot Stuttgart und Stellungnahme Nissan

Es scheint tatsächlich zu stimmen, dass die bisherigen Umweltzonen nicht viel gebracht haben. Jedoch ging bzw. geht es bei den bisherigen Umweltzonen um die Reduzierung der Feinstaubbelastung. Die grüne Umweltplakette hiess ja auch "Feinstaubplakette".
Die aktuelle Diskussion dreht sich aber um Stickoxide, also NOx, auch zu den Fahrverboten und den mal angedachten neuen Umweltzonen (blaue Unweltplakette).
Diese beiden Themen werden oft in einen Hut geworfen. Deutschland hat derzeit in Städten ein NOx Problem, kein Feinstaub Problem.

Im Stuttgarter Urteil heißt es: "... Der Luftreinhalteplan des Landes muss ergänzt werden. Und zwar um "Maßnahmen, die gewährleisten, dass schnellstmöglich die geforderten Grenzwerte für Stickstoffdioxid eingehalten werden.. ..."
 
Oben