Lohnt sich das ??Gasumbau

Hast du denn Probleme oder bist du nur unsicher ob deines investierten Geldes? Lies dir in diesem Thread einfach mal die Vor-Postings durch.Da wirst du sehen, das du die richtige Entscheidung getroffen hast. Ich habe jetzt 20tkm völlig problemlos weg, und einen haben wir hier, der hat mit seinem QQ jetzt wohl über 70tkm mit Gas runter.
Viele Grüße Mainy
 
Ich habe z.Z. keine Probleme.:smile:
Ich kenne nur die Gasanlagen aus der Zeit ende 70 und die waren gut. Deswegen habe ich mich wieder für einen Benziner entschieden mit einer Gasanlage. Wenn ich höre das ein QQ schon 70t. mit Gas auf der Uhr hat dann ist es schon beruhigend.
Danke für die Antwort
Liebe Grüße
Jogi.
 
Hallo,
mein QQ hat jetzt gut 28500 km auf der Uhr alles mit Gas (LPG) vom starten mit Benzin mal abgesehen

Bin sehr zufrieden und die Anlage (Prins) läuft tadellos :)

Gruß Detlef
 
Ich finde, ein Gasumbau rechnet sich nicht.
Warum nehmt ihr denn nicht gleich einen Diesel?

Ich mach mal folgende Rechnung mit den derzeit hier vorhandenen Preisen auf:

Meinen QQ 2,0 dCi fahre ich im Schnitt mit 7,5 l, das sind 7,50 €.
Der vergleichbare Benziner benötigt im Schnitt 9 - 10l (nach Forum - und Internetrecherche), mit Gas durch den Gasmehrverbrauch dann 10 - 11 l Gas, das sind 7 - 7,7 €.

Im Verbrauch also ziemlich ausgeglichen.

Was den Diesel teurer macht, ist die erhöhte Steuer, damit hat man im Jahr also Mehrkosten in Höhe von ca. 200 €.

Die höheren Anschaffungskosten des Diesel werden durch den Gasumbau in Etwa ausgeglichen.

Der derzeit höhere Wiederverkaufswert ist m.E. vielleicht für Leute interessant, die den Wagen in den nächsten 1- 2 Jahren verkaufen wollen. Was in vielleicht 5 - 6 Jahren mit den Preisen ist, weiss doch heute niemand, und bei einem 7 - 8 Jahre alten Auto fällt das sicher nicht mehr so ins Gewicht.

Dafür nehme ich aber gravierende Nachteile durch den Gasumbau in Kauf:

Verlust des Reserverades: Bei einem Reifenplatzer (hat mein Sohn schon erlebt) nützt dir das Notfallset nichts.

Abhängigkeit vom Tankstellennetz: bei Fahrten in unbekannte Gegenden muss man sich vorher erkundigen, wo es Gastankstellen gibt.
Und war jemand schon mal mit einem Gasfahrzeug in Österreich? Letztes Jahr gab es da im ganzen Land 8 Tankstellen.

Verlust der Garantie: Sicher kauft man mit dem Gasumbau eine Garantie dazu. Aber hat die jemand schon mal nutzen müssen? Ich möchte nicht wissen, wie sich im Ernstfall Nissan und der Gasgarantiegeber streiten werden, wer nun zuständig ist.

Gibt es Langzeitstudien, wie lange der gasbetriebene Motor im Vergleich zu einem Benziner hält, ob Folgeschäden nach Ablauf der Garantie auftreten? Den ganzen Gashype gibt es doch erst seit 2 - 3 Jahren, kein Mensch weiss, wie das Auto langfristig auf den Gasumbau reagiert.
Wenn es so toll wäre, warum werden dann keine Autos vom Werk aus mit Gasantrieb (von den wenigen Erdgasautos mal abgesehen) angeboten?
Nicht umsonst lehnt doch Nissan die Garantie ab.

Verbot, in Tiefgaragen zu fahren: Viele Tiefgaragen sind für gasbetriebene Fahrzeuge verboten.

Alles in Allem überwiegen für mich die Nachteile, ich sehe keinen Vorteil, außer vielleicht den Umweltschutzgedanken. Aber solange Länder wie Indien und China so wirtschaften wie bisher, können wir uns hier in unserem kleinen Deutschland anstrengen wie wir wollen...

Silke
 
Lohnt sich das ??Gasumbau Auf Thema antworten

@ Silke

Hi,
Also mit Diesel hatte ich auch so meine Probleme "Motorschaden wegen Turbolader der das Öl absaugte" Teure Motoren letzes Jahr als wir vor der Entscheidung standen ein neues Auto zu kaufen lag der Diesel Preis knapp bei 1,60 Euro. dazu kommt das man als Autofahrer Benzin/ Diesel an den Feiertagen regelrecht an den Tankstellen abgezockt wird - Die Gaspreise liegen da Stabil auf einem niedrigen Level zz. 0,50 Euro / per Liter. von Da her finde ich das sehr entspannend wenn man tankt :)

Und die Infrastruktur von Gastanken ist viel besser als man denkt!

und dieses Gerücht mit den Tiefgaragen ist ein alter Hut allerdings bleibt es jedem Betreiber natürlich überlassen wen er in seine Tiefgarage haben will. Also irgend ein EU Verbot gibt es da nicht mehr.

Gruß Detlef
 
Gibt es Langzeitstudien, wie lange der gasbetriebene Motor im Vergleich zu einem Benziner hält, ob Folgeschäden nach Ablauf der Garantie auftreten? Den ganzen Gashype gibt es doch erst seit 2 - 3 Jahren, kein Mensch weiss, wie das Auto langfristig auf den Gasumbau reagiert.

Es gab doch in den 70er Jahren schon mal einen Gasboom, der dann sicher durch sinkende Benzinpreise wieder abflachte, ist nicht ganz neu.
 
Endlich bin ich dabei. Seit morgen fahre ich mit Gas. Macht spaß....besonders beim Tanken...53 litros für 30 euros.










Qashqai Acenta 2l...Faded Denim... ohne Leder aber mit Sitzheizung :)
 
@ Detlef:
Ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber hier in der Berliner Gegend kostet das Gas derzeit so um die 70 Cent, mal etwas mehr, mal etwas weniger, wie der Benzinpreis eben.

Und das mit den Tiefgaragen ist eben kein Gerücht, sicher gibt es kein EU - Verbot, aber viele Tiefgaragenbesitzer verbieten es immer noch.

Silke
 
Lohnt sich LPG - Gas

Hi,

ich fahre seit 9 Jahren einen NISSAN Primera 2.0 (P11) und habe ihn bei 142.000 km auf LPG-Gas umrüsten lassen. Ich habe seit dieser Zeit nie ein Problem mit dem Motorantrieb gehabt, toi, toi,toi,!
Liege jetzt bei 240.000 km und der Wagen läuft, und läuft, und läuft....
Ich habe nur bereut, es so spät gemacht zu haben.
Beim Tanken ist es jedesmal ein Genuß, wenn der Spritpreis wieder wie zur Zeit bei 1.32 EUS liegt.
Für mich gibt es nur eine Entscheidung für meinen neuen von NISSAN ==>
LPG -Gas:exc::exc::exc:

Wenn er nur bald da sein würde, mein QQ +2 :cool::cool::cool:

PS. bei uns kostet der Liter immer noch 59 Cent/Ltr. - 3% Kundenrabatt
 
Oben