Qashqai J10: Motorprobleme/Motorschaden (LPG)

Hallo an alle QQ Gasfahrer. Ich fahre folgendes Fahrzeug QQ Acenta 1,6l mit Autogasanlage von Landi LSi (Wohl baugleich mit Landirenzo Omegas) mit Flashlube. Den QQ habe ich vor ca. einem Jahr gebraucht bei ca. 30tkm erworben. Die Umrüstung hatte mein Vorbesitzer bereits bei 6000km vornehmen lassen. Ich bin vom QQ an sich schwer begeistert und vom Gasbetrieb eigentlich auch, wenn sich da nicht vor kurzem ein recht unruhiger Lauf des Motors im Leerlauf eingestellt hätte. Bei der turnusmäßigen Inspektion wies ich meinen :mrgreen:en darauf hin. Diagnose: Es sieht so aus als hätten meine Ventilsitze wohl Schaden genommen.
Ich fahre den Wagen überwiegend im Berufspendelverkehr (ca. 30km eine Strecke) und wegen der vielen LKW auf meiner Strecke komme ich selten auf mehr als 100 km/h. Soweit ich mal eine schnellere AB Fahrt oder im Anhangerbetrieb (beides eher selten) unterwegs bin, schalte ich regelmäßig auf Benzinbetrieb um (Das hatte mir mein Vorbesitzer so empfohlen und auch selber so praktiziert).
Für mich stellen sich jetzt im Vorfeld der anstehenden Reparatur folgende Fragen:

Gibt es für meinen Motor gehärtete Ventilsitze?
Wenn ja, macht es Sinn diese im Rahmen der Instandsetzung des Zylinderkopfes einbauen zu lassen?
Was sind die zu erwartenden (Mehr-) Kosten dafür?

Leider hat mein Vorbesitzer keine Versicherung abgeschlossen, so dass ich auf den Kosten wohl sitzen bleibe… Sch…ade!

Ich hoffe das mir jemand dazu Informationen liefern kann, damit ich (wenn der Werkstattmeister nächste Woche aus dem Urlaub zurück ist) für das Gespräch mit meinen :mrgreen:en schon mal gerüstet bin.

Liebe Grüße aus Ostfriesland sendet HEIKO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den Schaden beheben lässt, werden sowieso gehärtete Ventile und Ventilsitzringe eingebaut. Materialkosten liegen bei ca. 500€ der Einbau schlägt nochmal mit 1000-1300€ zu Buche. Du solltest auf jedenfall einen Motoreninstandsetzer in deiner Gegend suchen, denn dort ist es einiges günstiger als bei deinem :mrgreen:.
Viele Grüße Mainy
 
Guten Morgen

QQ mit LPG bei 75000 km .... up and running ....

äh ??? Wieso auf Benzinbetrieb umschalten ... sauber eingestellt sollte die Anlage bei ca 6500 U/min von selbst in BenzinBetrieb gehen.
Und ja ... Mainy hat wie üblich recht ( :) ) gehärtete VentilSchäfte werden dann sowieso verbaut.
Evtl sollte man klären, ob der Schaden überhaupt vom LPG kommt. Weil ... es gibt tatsächlich "nicht-Gasautos", die auch Motorschäden erleiden (ironiemodus aus).

Gruß derek
 
Motorprobleme bei 65tkm lpg

Hj

Die probleme mit ventilsitezn nichts neues dh probleme kommen frühe o späte aber sie kommen ich fahr den 2.0l mit 36tkm kriegt er neue harte ventilsietze vorbeugend kosten 2250€. hate 3 angebote das teuerste :mrgreen: knap 2600€ Japanische autos und manche D autos nicht alle Vw Pheton porsche Cayen aber das ist nicht unsere kragen weite man kan sich gut informieren (mit lesen) bei Gasforen Motortalk viel gute imput.
 
Guten Morgen

QQ mit LPG bei 75000 km .... up and running ....

äh ??? Wieso auf Benzinbetrieb umschalten ... sauber eingestellt sollte die Anlage bei ca 6500 U/min von selbst in BenzinBetrieb gehen.
Und ja ... Mainy hat wie üblich recht ( :) ) gehärtete VentilSchäfte werden dann sowieso verbaut.
Evtl sollte man klären, ob der Schaden überhaupt vom LPG kommt. Weil ... es gibt tatsächlich "nicht-Gasautos", die auch Motorschäden erleiden (ironiemodus aus).

Gruß derek

Die (manuelle) Umschaltung wurde mir vom Vorbesitzer ans Herz gelegt. Bei meinem 1,6er fängt jedoch bei 6500 U/min schon der "rote" Bereich an, ist das für eine Umschaltung auf Benzin nicht ein bischen spät? Ich denke ich werde nach der Reparatur mit einem lokalen Umrüster die Anlage nochmals einstellen lassen, da der ursprüngliche Umrüster für mich nicht erreichbar ist (habe den Wagen in Hessen gekauft und wohne an der Nordsee!)

Danke aber an alle die sich zu meinem Problem geäußert haben, das hat mir schon ein bischen weitergeholfen. Ich tendiere zur Zeit dazu, die Reparatur nicht bei meinem :mrgreen:en durchführen zu lassen, da dieser meine Gas-Anlage nicht warten und einstellen kann, da er andere Anlagentypen verbaut. Habe jedoch eher zufällig erfahren, das eine freie Werkstatt (mit der ich beruflich zu tun habe) Landirenzo verbaut und die habe wohl einen richtig fitten Gesellen was das Thema Autogas angeht. Warte noch auf eine Kosteneinschätzung und dann kommt mein QQ auf die Intensiv :-(

Ich werde berichten was sich dann ergibt.

Gruß aus Ostfriesland von HEIKO
 
Zwischenstand Diagnose von der Intensiv

Hallo an alle die den Thread noch verfolgen.
Habe heute Nachricht erhalten von meiner Werkstatt. Nachdem andere Fehlerquellen ausgeschlossen waren ist nunmehr der Zylinderkopf runter und das Ergbniss sind verbrannte Auslassventile an 2 Zylindern. Der Meister hat auch schon mit dem Aufbereiter gesprochen und dort zu diesem Thema angefragt. Gasfeste Ventilsitze im Rahmen der Aufbereitung zu verbauen sei wohl kein Problem, jedoch bei den Ventilen möchte er nur Originalventile verbauen, da er mit anderen Ventilen bei diesem Motor schon Probleme gehabt hätte. Nun steh ich erneut vor der Frage: Und was wenn die Aufbereitung fertig ist, habe ich dann in 60tkm das gleiche Problem wieder???
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee.

Depremierten Gruß aus dem verregneten Ostfriesland sendet Heiko
 
hallo, also umschalten ab 100 oder autoumschalten ab 6500 is alles für die katz... eine gute anlage oder motor verkrafte alles ausser vllt andauernde Vmax ( weil gas halt einfach heisser verbrennt )...
ich habe meinen Z350 roadster 60 k km lang bewegt und der nachbesitzer erfreut sich heute noch daran und dies natürlich so wie sich ein 280 PS auto bewegt gehört und hatte nie probleme..
wichtig beim umbau ist nicht ob die LPG anlagen firma ein auto auf die schwarze liste setzt sondern WELCHE anlage es ist, ob der umrüster schon länger wie 3 monde umrüstet, WIE die anlage verbaut ist am motor und das wichtigste, wo das schmiermittel eingedrückt oder angesaugt wird ( auf deutsch ob das schmiermittel richtig im gas verteilt ist bis es an die ventilsätze kommt.... die opelvariante mit gastankdrücken/ benzintank"wundermittel" ist übrigens schrott... man muss nur mal nen opelmeister nach verkleben oder so fragen :) zum zweiten sollte jedem klar sein das selbst das tune up mittelchen keine 10 k km im gasank überlebt bei hin und her schwappendem gas und andauerndem ausfluss des gases richtung motorleitung.
ich habe schon mehrere motorschäden wegen gasumbau gesehen und keine einzige firma gab es beim ernstfall noch :) andere rüsten schon 8-10 jahre um.. klar kann es da paar euro mehr kosten aber nur teuer und nicht besser ist nicht immer normal.
jeder hat hier seine eigene meinung, aber meistens beruht diese meinung auf das "gutreden eines umrüsters oder einem anderen der die anlage neu hat und natürlich davon schwärmt" das sollt man neutral anhören... ruft zb nen gasumrüster am anderen ende von D an oder aus holland... der redet zb ohne "geschäftsgedanken" darüber wenn er weis wo ihr her kommt oder hört das ihr garantiert nicht kommt aber ihr in als kompetent empfohlen bekommen hat... aber glaubt um himmels willen keinem typ von atu der vor 25lpg umbauten nen 2 tageslehrgang gemacht hat und seit dem super-LPG-Fachkraft ist.
 
Fahre jetzt 100.000km auf LPG und habe keine Probleme:cheesy:

2.0 CVT mit KME Diego Flash Lube und 65l Radmuldentank

Gruß aus Bedburg / Erft
 
@Frank C:
Schön, auch mal was Positives darüber in einem Forum zu lesen. Meist liest man ja nur von Problemen. Bei mir gibts auch seit 45000km keine Probleme.
Dann melde dich doch mal hier in der IG Autogasfahrer an und teile uns deine Erfahrungen mit

Viele Grüße von einem äußerst zufriedenem Autogasfahrer
Mainy
 
Motorschaden nach 14000km

Hallo,

...war bis jetzt mit LPG in meinem QQ+2 2,0l Benziner eigentlich sehr zufrieden.

Konnte aber in letzter Zeit einen sehr hohen Motorölverbrauch feststellen.

Also ab in die Werkstatt. Diagnose: Öldruckverlust, es wurden Einlaufspuren am Motorblock festgestellt.

Eigentlich ein eher untypischer Gasschaden so wurde mir zumindest seitens des :mrgreen: der im übrigen auch die Umrüstung vorgenommen hat gesagt.

Einbau eines komplett neuen Motors. Achtung jetzt kommts über Nissan Werksgarantie.

Schadensbild könnte sich aus einer ungünstigen Kombination (Fertigungstoleranzen) Kolben, Kolbenringe, Motorblock ergeben,
so die Begründung


Was meint ihr dazu ?

Ärgerlich ist das aber auf jedenfall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben