Hallo an alle QQ Gasfahrer. Ich fahre folgendes Fahrzeug QQ Acenta 1,6l mit Autogasanlage von Landi LSi (Wohl baugleich mit Landirenzo Omegas) mit Flashlube. Den QQ habe ich vor ca. einem Jahr gebraucht bei ca. 30tkm erworben. Die Umrüstung hatte mein Vorbesitzer bereits bei 6000km vornehmen lassen. Ich bin vom QQ an sich schwer begeistert und vom Gasbetrieb eigentlich auch, wenn sich da nicht vor kurzem ein recht unruhiger Lauf des Motors im Leerlauf eingestellt hätte. Bei der turnusmäßigen Inspektion wies ich meinen :mrgreen:en darauf hin. Diagnose: Es sieht so aus als hätten meine Ventilsitze wohl Schaden genommen.
Ich fahre den Wagen überwiegend im Berufspendelverkehr (ca. 30km eine Strecke) und wegen der vielen LKW auf meiner Strecke komme ich selten auf mehr als 100 km/h. Soweit ich mal eine schnellere AB Fahrt oder im Anhangerbetrieb (beides eher selten) unterwegs bin, schalte ich regelmäßig auf Benzinbetrieb um (Das hatte mir mein Vorbesitzer so empfohlen und auch selber so praktiziert).
Für mich stellen sich jetzt im Vorfeld der anstehenden Reparatur folgende Fragen:
Gibt es für meinen Motor gehärtete Ventilsitze?
Wenn ja, macht es Sinn diese im Rahmen der Instandsetzung des Zylinderkopfes einbauen zu lassen?
Was sind die zu erwartenden (Mehr-) Kosten dafür?
Leider hat mein Vorbesitzer keine Versicherung abgeschlossen, so dass ich auf den Kosten wohl sitzen bleibe… Sch…ade!
Ich hoffe das mir jemand dazu Informationen liefern kann, damit ich (wenn der Werkstattmeister nächste Woche aus dem Urlaub zurück ist) für das Gespräch mit meinen :mrgreen:en schon mal gerüstet bin.
Liebe Grüße aus Ostfriesland sendet HEIKO
Ich fahre den Wagen überwiegend im Berufspendelverkehr (ca. 30km eine Strecke) und wegen der vielen LKW auf meiner Strecke komme ich selten auf mehr als 100 km/h. Soweit ich mal eine schnellere AB Fahrt oder im Anhangerbetrieb (beides eher selten) unterwegs bin, schalte ich regelmäßig auf Benzinbetrieb um (Das hatte mir mein Vorbesitzer so empfohlen und auch selber so praktiziert).
Für mich stellen sich jetzt im Vorfeld der anstehenden Reparatur folgende Fragen:
Gibt es für meinen Motor gehärtete Ventilsitze?
Wenn ja, macht es Sinn diese im Rahmen der Instandsetzung des Zylinderkopfes einbauen zu lassen?
Was sind die zu erwartenden (Mehr-) Kosten dafür?
Leider hat mein Vorbesitzer keine Versicherung abgeschlossen, so dass ich auf den Kosten wohl sitzen bleibe… Sch…ade!
Ich hoffe das mir jemand dazu Informationen liefern kann, damit ich (wenn der Werkstattmeister nächste Woche aus dem Urlaub zurück ist) für das Gespräch mit meinen :mrgreen:en schon mal gerüstet bin.
Liebe Grüße aus Ostfriesland sendet HEIKO
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