Alle: Öl zumischen beim Diesel?

2-Takt Öl zumischen beim Diesel ?


  • Umfrageteilnehmer
    173
Also ich persönlich bin schon der Meinung das das "perfektionieren "des Dieseltreibstoffes zu lasten des Aggregates geht es ist leider so wie es schon dargelegt wurde.
Aber es sollte die Aufgabe der Produzenten von Kraftstoffen sein ,Quallität und Langlebigkeit zu gewärleisten.
Wieso ist eigentlich der Diesel schädlicher als Benziner ??
Technisch gesehen verstehe ich es nicht.
kann mir da geholfe werden???
 
Ich habe in der Vergangenheit schon viele Diesel gefahren, ua. VW, Audi, Mercedes, und Renault auch solche mit Dieselpartikelfilter. Von Öl beimischen habe ich noch nie etwas gehört. Alle genannten Hersteller schreiben in ihren Bedienungsanleitungen dass ausschließlich Diesel getankt werden darf, nicht mal Biodiesel ist freigegeben! Warum sollte dann Öl dem Diesel beigemischt werden? Auch von den, früher oft benutzten, Öl-Zusätzen wie Molycote etc. raten die Hersteller dringend ab, u.U. kann bei Zuwiderhandlung die Garantie erlischen. In der einschlägigen Literatur wird immer wieder darauf hin gewiesen, dass die modernen Kraft- und Schmierstoffe alle notwendigen Zusätze enthalten und das deshalb ein Zumischen von zusätzlichen Stoffen nicht notwendig ist und u.U. sogar schädlich sein kann.
 
wurde die Einspritzpumpe als Defekt festgestellt.

Reparatur sollte 3000 € kosten.

Sind die Einspritzpumpen (ESP) bei Renault-Motoren eigentlich auch von Bosch, so wie bei VW? Ich bin damals mit meinem Golf zum Bosch-Dienst mit speziellem Diesel-Service gefahren und habe statt 1300€ für eine Austausch-ESP nur 110€ fürs Abdichten meiner vorhandenen ESP bezahlt.
 
Habe mal zum Thema "Öl zumischen beim Diesel" ein bisschen gegoogelt und folgende Aussage in einem Taxifahrerforum gefunden:

"Additive kosten viel geld, im günstigsten fall verändern additive gar nichts, im schlimmsten fall fliegt euch der motor um die ohren! Bitte lasst den quatsch!
Bei uns im taxigewerbe wird nicht gepanscht, absoluter blödsinn diese behauptung. Vergiss es!"

DAS! bundesweite Taxiforum :: Thema anzeigen - 2-Taktöl in den Diesel mischen erhöht Lebensdauer?

Und mit "Additive" ist auch 2-Takt Öl gemeint.
 
Hallo Zusammen,

ich fahr schon seit 5 Jahren (ca. 400.000 km) meine Diesel mit 2-Takt-Öl. Zuerst war es ein BMW 330d ohne DPF, und nun seit 3 Jahren (bis morgen) ein 320d mit DPF. Schäden durch das 2-Takt Öl gab es bisher keine, bzw. es gab keinerlei Schäden. Was mir aufgefallen ist dass vor allem mein jetziger 320d wesentlich ruhiger und weicher läuft wenn ich 2-Takt Öl dazumische.

Ich habe vor kurzem zu dem Thema auch mal wieder intensiv gegooglet, vor allem wegen der DPF Problematik. In einem BMW Forum wurde dazu gesagt, dass durch das zumischen des DPF zusätzlicher Rußanteil entsteht der den DPF schneller zusetzten kann. Dadurch verkürzen sich die (zumindest bei BMW) automatischen Reinigungszyklen der DPFs. Bei BMW ist es so dass wenn der DPF einen gewissen grad an Verschmutzung erreich hat, der DPF in einen Reinigungsprozess übergeht und "ausbrennt". Störend dabei ist ansich nur dass der Motor dann für die paar KM weniger Leistung hat (konnte ich aber bei mir nie feststellen). In wie weit das nun auf andere Motoren übertragbar ist weis ich nicht.

Zudem gibt es auch 2 Takt Öle die mit sehr wenigen Rückständen verbrennen. Das weis ich aus meiner Moto-Cross zeit noch. Die Unterchiede waren dabei extrem unterschiedlich. Das konnte man immer sehr gut sehen wenn man mal den Zylinderkopf runter hatte und der Kolben / Zylinderkopf gar nicht, mir wenig oder sehr viel Ruß behaftet war. Die besten Erfahrungen hatte ich damals mit Castrol und Bel Ray 2-Takt Ölen. Letztendlich habe ich jetzt auch immer bei meinem Dieseln auch hochwertige 2-Takt Öle verwendet.

Das Beimischen von 2-Takt Öl zum Diesel ist in vielen Tankstellen sogar bekannt. Ein Feedback dazu habe ich aber bisher noch keinem entlocken können. Einer meinte nur mal da könnte ich auch gleich Aral Ultimate tanken dann habe ich das selbe. Und in der Tat gab es irgendwo schon mal so ein Gerücht das u.a. besagte dass den Ultimate, V-Power etc. Kraftstoffen zusätzlich ein Schmierstoff beigefügt wird. Obs stimmt weis der Geier.

Viele Grüße

Christian
 
Hallo Christian
Ich habe VPower & Ultimate ausprobiert und ich habe aber keinen von den 2T mixern davon überzeugen können umzusteigen.
muss doch was drann sein an der mischerei ?

grüße von Pax
 
Hallo Pax,

ich habe Ultimate & Co. probiert. Überzeugen konnte es mich nicht wirklich. Die Laufkultur des Motos war wie beim normalen Diesel, und eine Verbrauchseinsparung konnte ich auch nicht mekrlich feststellen. Abgesehen davon ist Ultimate und & Co. im Vergleich zum normalen Diesel mit zumischen von 2-Takt Öl immer noch zu teuer.

Gruß

Christian
 
@Bennispapa
Du wirst bei solch kontrovers diskutierten Themen immer jemand in Foren finden, der sagt "Finger weg" und genau so viele Stimmen dafür, das sagt gar nichts aus.
Bei diesem Thema ist es auch das Problem, das man von kurzen Experimenten nicht auf Langzeiterfahrung schließen kann. Man müßte also z.B. 10 (um Exemplarfehler auszuschließen) QQ mit Ölbeimischung und 10 ohne jeweils 300.000 km oder mehr Kilometer fahren und dann die Resultate vergleichen.
Und da solch ein Test nicht machbar ist, gibt es diese vielen Meinungen.

Hier noch ein lesenswerter Artikel (ja ich weiß, Wikipedia halten viele nicht für eine seriöse Informationsquelle). Aber immerhin zeigt er, daß ein Test der Schmierfähigkeit entwickelt wurde und er erwähnt ebenfalls die Zunahme der Schadenshäufigkeit seit Einführung des schwefelarmen Diesels:
HFRR ? Wikipedia

Andererseits, und das steht schon am Anfang des Threads, kann der erhöhte Biodiesel-Anteil (sind das aktuell 7% ? ) die Schmierfähigkeit wieder verbessern, siehe z.B. hier:
Schmierfähigkeit von schwefelarmem Dieselkraftstoff durch Zusatz von Biodiesel verbessert

Interessanterweise ist dieser Thread bereits Platz 5 bei Google, wenn man " DIN Diesel Schmierfähigkeit" sucht, Klasse Forum:exc:

Ergänzung:
Hier noch ein sehr interessanter Link. Die Hersteller in der "Worldwide Fuel Charter" forderten 2006 eine bessere Schmierfähigkeit des Diesels. Es wird von "catastrophic failure" durch fehlende Schmierung gesprochen.
http://www.jama.or.jp/eco/wwfc/pdf/WWFC_Sep2006_Brochure_Final.pdf
Seite 49 (PDF Nummer 55), incl Grafik.
Bosch als führender Hersteller von CR-Einspritzanlagen fordert 3,5 (entspricht HFFR von 400 - siehe oben). Ab 4 gibt es eine verminderte Lebensdauer, ab 7 "fataler" Ausfall.
Die DIN fordert nur < 460 (bessere Schmierfähigkeit sind kleinere Werte) :shok:
Legt mal ein Lineal an: Diesel mit 500, also nur wenig schlechter als DIN, liegt schon bei 6, also nah am Ausfall! Und da die Schmierfähigkeit durch Zusätze scihergestellt wird (siehe Dieselkraftstoff unter Additive "Lubricity Additives") kann etwas sparen an solchen zu gravierenden Auswirkungen führen.

Ob jetzt das 2T-Öl das richtige Gegenmittel ist steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Bughunter

war vieeel zu lesen ,hm die Studie des Institut's für Energie- und Umwelttechnik der Universität Rostock ,die sich augenscheinlich sich der Sache intensiv angenommen haben, ist ja just im richtigen Momment in Auftrag gegeben worden.
Die Oelbauern werden es sicher als positiv gesehen haben.:sry:
nun ja das am Rande
Was spricht gegen Wikipedia ??? es etabliert sich sowieso schon zum Wort Gottes im Internet :cheesy::cheesy:
 
Oben