@Bennispapa
Du wirst bei solch kontrovers diskutierten Themen immer jemand in Foren finden, der sagt "Finger weg" und genau so viele Stimmen dafür, das sagt gar nichts aus.
Bei diesem Thema ist es auch das Problem, das man von kurzen Experimenten nicht auf Langzeiterfahrung schließen kann. Man müßte also z.B. 10 (um Exemplarfehler auszuschließen) QQ mit Ölbeimischung und 10 ohne jeweils 300.000 km oder mehr Kilometer fahren und dann die Resultate vergleichen.
Und da solch ein Test nicht machbar ist, gibt es diese vielen Meinungen.
Hier noch ein lesenswerter Artikel (ja ich weiß, Wikipedia halten viele nicht für eine seriöse Informationsquelle). Aber immerhin zeigt er, daß ein Test der Schmierfähigkeit entwickelt wurde und er erwähnt ebenfalls die Zunahme der Schadenshäufigkeit seit Einführung des schwefelarmen Diesels:
HFRR ? Wikipedia
Andererseits, und das steht schon am Anfang des Threads, kann der erhöhte Biodiesel-Anteil (sind das aktuell 7% ? ) die Schmierfähigkeit wieder verbessern, siehe z.B. hier:
Schmierfähigkeit von schwefelarmem Dieselkraftstoff durch Zusatz von Biodiesel verbessert
Interessanterweise ist dieser Thread bereits Platz 5 bei Google, wenn man " DIN Diesel Schmierfähigkeit" sucht, Klasse Forum:exc:
Ergänzung:
Hier noch ein sehr interessanter Link. Die Hersteller in der "Worldwide Fuel Charter" forderten 2006 eine bessere Schmierfähigkeit des Diesels. Es wird von "catastrophic failure" durch fehlende Schmierung gesprochen.
http://www.jama.or.jp/eco/wwfc/pdf/WWFC_Sep2006_Brochure_Final.pdf
Seite 49 (PDF Nummer 55), incl Grafik.
Bosch als führender Hersteller von CR-Einspritzanlagen fordert 3,5 (entspricht HFFR von 400 - siehe oben). Ab 4 gibt es eine verminderte Lebensdauer, ab 7 "fataler" Ausfall.
Die DIN fordert nur < 460 (bessere Schmierfähigkeit sind kleinere Werte) :shok:
Legt mal ein Lineal an: Diesel mit 500, also nur wenig schlechter als DIN, liegt schon bei 6, also nah am Ausfall! Und da die Schmierfähigkeit durch Zusätze scihergestellt wird (siehe
Dieselkraftstoff unter Additive "Lubricity Additives") kann etwas sparen an solchen zu gravierenden Auswirkungen führen.
Ob jetzt das 2T-Öl das richtige Gegenmittel ist steht auf einem ganz anderen Blatt.