Alle: Partikelfilter für Benziner kommen bald!

Dickschnautze

Teammitglied
Moderator
Hallo Leute

Ich möchte mit diesem Beitrag keine Stimmung gegen Besitzer vom Benzinern machen, sondern bei der Kaufentscheidung einfach auf ein Problem hinweisen.

Alle die sich jetzt für einen Benzin Direkt Einspritzer entscheiden sollten auf den
Benzin Partikel Filter achten.

Denn kaum ein Hersteller hat ihn schon eingebaut.
Vielleicht muss die Kaufentscheidung daraufhin auch beim Benziner verschoben werden?

Jetzt wo der Diesel mit Fahrverboten bedroht, und eine große Zahl von Kunden sich nach einem neuen Benziner umsehen, kommt die neue Wahrheit auf den Tisch.

Auch die vielen neuen Benzin Direkt Einspritzer haben ein Abgas Problem, das nicht allen so bekannt sein könnte.

Das große, schon seit Jahren aber totgeschwiegene Problem, das sie mehr umweltschädliche Abgase ausstossen, da das Gemisch aus Kohlenwasserstoffen, sprich der Treibstoff, nur unvollständig verbrannt wird.

Und genau in diesen Moment wo alle auf den Diesel schauen, veröffentlicht der ADAC die nächste Runde in der Abgasspirale.

Benzinmotor müssen nochmals sauberer werden mit einem Benzin Partikel Filter da sie sonst nicht die neue Euro 6C einhalten.

Leider wird das nicht so richtig publiziert und deshalb hier der gutgemeinte Hinweis.


:guckstdu:

ADAC Enthüllung hat Folgen - Partikelfilter für Benziner*kommen - Auto-News - Bild.de



Gruß Dickschnautze
:)
 
Armes Deutschland.
Im landwirtschaftlichen Bereich wird auch schon darüber gesprochen dass Kühe auf den Weiden Katalysatoren eingebaut bekommen um ihre Abgase zu filtern.
Wo soll das noch hinführen? ?
Frau Merkel soll die Elektroautos subventionieren dann ist Ruhe.
Aber dann gibt's vielleicht Elektrosmog Steuer ??
Ein Irrsinn.
Danke für den Link @ Dickschnautze
 
Mit der heutigen Ausgabe der "Neue Ruhr Zeitung" NRZ und auch in der Auto Bild vom 28.07.2017 Ausgabe Nr.30 wird endlich auf den Umstand des Benziner Partikel Filter hingewiesen.:smile:

In der "Autosprache" Otto-Partikelfilter (OPF) genannte Filter ist als Vorraussetzung für ein "Auto der Zukunft" zwingend erforderlich, so die Aussage der NRZ und der Auto Bild.

Es wird auch darauf hingewiesen, das der Filter wenn er nicht jetzt schon verbaut ist, in den Kaufvertrag als Nachrüstung mit aufgenommen werden soll.

Das ist ,wie der Rechtsexperte sagt, möglich aber der Verkäufer ist nicht dazu verpflichtet weil die Grenzwerte erst ab September 2017 gelten.

Für Neuzulassungen wird der OPF erst ab September 2018 Pflicht.

Allso kommen NRZ und Auto Bild zum Ergebniss, es wäre sinnvoll - soweit möglich- mit dem Kauf eines Neuwagens zu warten.

:exc:
 
Ist mir relativ egal. Zugegeben mit Dauerwohnsitz in Wien kann ich entspannter sein weil ich sowieso nur mehr nach DE fahre wenns unbedingt notwendig ist und diese Abgasspinnerei ist ja tendenziell eine deutsche Eigenart.
EU-Richtlinien haben zumeist Bestandsschutz und ich fahre Autos fertig wenn möglich, der Widerverkaufswert spielt somit kaum eine Rolle.... (was auch der Grund ist warum ich mir kurz vor dem EU-Verbot noch eine Glock und ein AR-15 gekauft habe, aber das ist eine andere Geschichte)
 
Ich denke wir brauchen schnellstmöglich ein Fahrverbot für sämtliche in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Wer mit solchen Fahrzeugen unterwegs ist, gefährdet grob fahrlässig die Gesundheit dutzender unbescholtener und verantwortungsvoller Bürger, Fahrradfahrer und Nutzer von Bussen und Bahnen und gehört dafür zur Verantwortung gezogen.

Das würde auch die Umstellung auf den indirekten Kohleantrieb beschleunigen.

Gruß Peter.
 
Nach einer etwas längeren Pause, und der Feststellung das es keine weiteren Meinungen dazu hier gab, wenigstens mal die Listen der Fahrzeuge die jetzt schon einen OPF haben oder wann sie einen bekommen.
:pardon:


Das ändert sich am 1. September 2018 mit Einführung
Schadstoffnorm Euro 6c für alle Neuwagen.

Neuwagen mit Otto-Partikelfiltern (Euro 6c, Euro 6d-Temp)


https://www.motor-talk.de/news/diese-benziner-haben-schon-einen-partikelfilter-t6249503.html

:)
 
Ich bleibe da erst einmal entspannt. Wir mußten uns im vergangenem Jahr für ein neuen PKW entscheiden und es sollte, da wir einen Wohnwagen ziehen ein Diesel werden. Nach den ganzen Diesel Diskussionen haben wir uns aber dann für den QQ 1,6 DIG - T 163 PS Tekna entschieden und es ist immer noch eine gute Entscheidung gewesen. Das nach dem ganzen Diesel Stress die Benziner dran kommen war doch klar und wir sollten erst einmal abwarten was es für Auflagen für die Benziner wirklich geben wird. Durch die ganzen Meldungen werden doch erst einmal die Verbraucher verunsichert, da sie garnicht wissen was auf sie zukommt. Das ewige hin- und her und die Gerüchte in den Medien gehen mir so langsam auf den Senkel. Ich warte mal ab wann sich Nissan oder das Kraftfahrt Bundesamt bei mir melden und dann werde ich auf das reagieren was für meinen QQ vorgesehen ist.

 
Oben