QASHQAI J11: Tankanzeige

Hallo Leute wen ich Volltanke QASHQAI 1.5 DIESEL zeigt er an 751 km bis zum Nächsten Tanken und bei euch :icon_neutral:
 
Der BC rechnet den Durchschnittsverbrauch mit dem Tankinhalt hoch, daher kommen die unterschiedlichen Reichweiten.
 
Wenn ich (beim 1,5er J10) tanke, zeigt er auch erst Mal eine geringere Reichweite an, irgendwas so zwischen 750 und 800 km. Nach ca. 50 km steht die Restreichweite dann nach dem Starten plötzlich auf den regulären ca. 850...900 km. Hängt sicher mit dem Berechnungsalgorithmus des BC zusammen. Ich habe mich daran gewöhnt, scheint irgendwie normal zu sein. Die Berechnung erfolgt beim J11 sicher noch genauso.
 
Es kommt auch auf den bisherigen Verbrauch an - da heute die Durchschnittsanzeige kurz vor dem Tanken nochmal um 0,1 l abnahm, war die angezeigte Reichweite direkt nach dem Tanken 1036 km... - wenn der Durchschnittsverbrauch höher war, können es auch mal nur ~ 950 km sein...

lange Rede, kurzer Sinn: es variiert...
 
Eine Reichweite von mehr als 800km habe ich bei meinem leider noch nie gesehen. Das zeigt aber nur, dass es tatsächlich mit dem realen Verbrauch berechnet wird, der bei mir leider nicht so günstig ist.

Faktisch bin ich nur einmal über 700km gefahren und es gingen dann nur 52,5l in den Tank. Wenn also die Angaben zum Tank (65l) stimmen, hätte ich auch locker noch 150km fahren können. Nur stand leider die Anzeige schon bei Null und die Restreichweite bestand nur noch aus "---", was dann doch etwas Besorgnis ausgelöst hat.

Fakt: Die Anzeige und auch der BC sind bei der (Rest)reichweite nicht gerade genau, zumindest bei meinem J10 (als FL von 2010).

LG
 
Hm... gestern 53 Liter getankt - ca. 12 Liter waren also noch drin. Der BC zeigte eine Restreichweite von 135 km an. Kalkuliert also sehr konservativ mit einer gewissen Reserve. Mit 12 Litern hätte ich noch knapp 180 bis 190 km fahren können. Aber auch beim Qashqai Bordcomputer nimmt gegen Ende die Restreichweite überproportional schnell ab. Die Leute sollen wohl auf keinen Fall mit leerem Tank liegen bleiben. Deswegen verbreitet der BC mit der Anzeige --- etwas "Panik" (ich nenn' das den "Panikmodus", der bei einer Restreichweite von unter 100 km eingeschaltet wird... ;) ).
 
Das Thema gibt es bereits Tankanzeige aber der Threadstarter hat das Thema explizit zum J11 neu eröffnet.

Sollte hier eine allgemeine Betrachtung gewünscht sein, macht es evtl. Sinn die Threads zusammenzulegen.
Ansonsten postet bitte nur zum J11.
 
Die Reichweite wird durch Momentanverbrauch der letzten 10-15km errechnet
 
Oben