Alle: Welche Spritsorte

Also anfangs tankten wir beim QQ ja E5 ca. etwa ein Jahr lang dann meinte meine Frau (Empfehlung der Werkstatt) sie tankt jetzt E10 ab sofort und der Motor läuft genauso wie vorher . Ich hab dann genauso den Spritverbrauch laut KM und Tankrechnungen aufgestellt und seither keinerlei höheren Verbräuche feststellen können .
Der lag Anfangs bei 8,1L und momentan aktuell bei 8,0L drunter haben wir noch nie geschafft da hier etwa 50% Stadtverkehr ist.
Ich selber an meiner B-Klasse fahre seit etwa einem Jahr auch nun E10 und hab auch dort keinen Mehrverbrauch feststellen können .
Gründe zum Wechsel auf E10 gab´s eigentlich so jetzt nicht auch nicht wegen des bisschen Preisunterschied nicht .
Mal sehen wie es auf Dauer Aussieht .
 
Welche Kraftstoffart für den 1,6 DIG-T Motor

Habe heute den Kaufvertrag für einen Qashkai Tekna, 1,6 DIG-T unterschrieben. Lieferzeit 2-3 Wochen. Fahre z.Zt. noch einen I-Way 1,6 ltr., 116 PS, vornehmlich bzw. ausschließlich nach Werksfreigabe problemlos mit E 10. Meine Frage: Besteht ebenfalls eine Werksfreigabe für den 1,6 DIG-T, 163 PS, Motor für E 10 ?
Ich persönlich würde den "Neuen" dann auch ausschließlich mit E 10 fahren, es sei denn, die Verbrauchswerte sind ex orbitant hoch im Verhältnis zu E 5. Erfahrungswerte ?
Bitte nur verwertbare Antworten.
 
ALLE von Nissan verbauten Benzin-Motoren sind seit 2005 (oder sogar noch früher) für die Verwendung von E10 freigegeben.


Off-Topic:
Da es E10 ja nun schon ein paar Jährchen gibt, erübrigt sich diese Frage bei einem Neuwagen eigentlich. Oder meinst Du, ein Kfz-Hersteller wird heutzutage einen Motor anbieten, der nicht E10-tauglich ist? - In normalen Straßenfahrzeugen, Rennsport ist ggf. was anderes...
 
Hier steht das für alle Marken drin.

Vom Verband VDIK Verband der internationalen Kraftfahrzeugherstellen.
und VDA Verband der Automobilindustrie



https://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Ich glaube noch belastbarer ist nur noch die Aussage vom Nissan Chef Deutschland

Thomas Hausch - Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH (Brühl) und Vice President Nissan Motor Limited

:shok:
 
Welche Kraftstoffart

Was ich meine oder auch ohne Freigabe des Werkes tanke ist doch völlig irrelevant und auch nicht meine Frage. Entscheidend ist für mich, das Nissan mir schriftlich versichert, das der Motor 1.6 DIG-T den Kraftstoff E 10 ohne Probleme verträgt, damit bei eventuellen Motorschäden nicht im Nachhinein der Vorwurf von Nissan kommen könnte, das keine Freigabe gegeben wurde und ich somit den eventuellen Schaden selber tragen muss.
Das einige schon seit Jahren E 10 tanken ist schön, aber immer ein gewisses Risiko, wenn Nissan keine schriftliche Freigabe gegeben hat. Ich weiß z.B. das einige VW Modelle nicht ausschließlich mit E !0 Kraftstoff betankt werden dürfen, so der Golf 5 (oder 6) meines Nachbarn.
 
Welche Kraftstoffart

Hallo Dickschnauze,
die Liste der Verträglichkeiten bezüglich E 10 ist von 2011, da gab es den Motor 1.6 DIG-T von Nissan noch gar nicht. Ergo, die Liste ist alt und nicht als beweiskräftig für die E 10 Verträglichkeit des besagten Motors heranzuziehen.
Habe den Nissan Kundendienst angemailt wegen der schriftlichen Freigabe von E 10 und warte auf die Bestätigung.
 
Was ich meine oder ... tanke ist doch völlig irrelevant... Entscheidend ist für mich, das Nissan mir schriftlich versichert, das ... nicht im Nachhinein der Vorwurf von Nissan kommen könnte, das keine Freigabe gegeben wurde und ich somit den eventuellen Schaden selber tragen muss.

Ich fasse das leicht gekürzte Zitat mal zusammen: "Egal was ich zanke, Nissan soll den Motor gefälligst so bauen, dass er das auch ohne Schäden übersteht, oder im Schadensfall die Kosten übernehmen."

@polarbär: Im Originaltext widersprichst Du Dir gewaltig selbst. Reduziert man dessen Sinn auf den Kern, kommt das raus, was ich eben geschrieben habe. Und das ist schon eine sehr merkwürdige Auffassung von Schadensregulierung bzw. auch davon, wie man sich an die technischen Vorgaben eines Autoherstellers hält.
 
@polarbär

Es ist schön, das deine Frage also gar nicht auf die Spritsorte und dessen Verwendung abzielte, sondern einen rein Haftungsrechtlichen Gesichtspunkt hat.

Da war meine Glaskugel wohl ein wenig beschlagen.;)

Es gibt nach meinen Informationen keine neuere Liste, weil das Thema zur heutigen Zeit als Stand der Technik anerkannt ist.

:Yo:Ergo ist alles was nach dem Datum von 2011 gebaut wurde E10 tauglich.:Yo:


Aber da du ja alles sehr genau machen willst , soltest du von alle Mineralölkonzernen um eine schriftliche Freigabe ihrer Spritsorten ersuchen ,
und auch alle Tankstellenbetreiber das die zugesicherte Norm deiner bevorzugten Spritsorten immer erfüllt wird, die Tankwagen immer nur ein und die selbe Sorte transportieren, und auch das die Tankanlagen den technischen Richtlinien entsprechen und im Zentralen Tanklager die richtige Menge Additive beigemengt wurden.

Und wenn du mal ins benachbarte Ausland fährst, das da diese Zusicherung auch anerkannt wird , denn es soll im Ausland andere Rechtsvorschriften geben.

Dann noch das es immer die sozusagen Zertifizierte Sorte an der Tanke gibt und nicht gerade aus ist und nur die alte E5 Super Sorte angeboten wird.

Ob man dann mischen darf kann sicher auch jemand schriftlich bestätigen?

Aber wenn das alles nicht reicht tanke doch einfach E5 Super und das ging doch ohne schriftliche Zusicherung Jahrzehnte lang gut.

Mir scheint das es Dinge in diesen Universum gibt , die ich einfach nicht mehr nachvollziehen kann.

:wand:
 
Welche Kraftstoffart

Da habe ich ja was losgetreten. Nur weil ich definitiv wissen will, ob der 1,6 DIG-T E 10 problemlos verträgt und ich deswegen Nissan Germany kontaktiert habe, solche Reaktionen von Euch. Das hat auch nichts mit "zanken" zu tun, einfach lächerlich, oder mit haftungsrechtlichen Aspekten, sondern einfach und allein die Gewissheit, das mein "Neuer" ebenso wie mein "Alter" ohne Probleme mit E 10 betankt werden darf. Wenn ich ein Auto für über 32 000 € kaufe und fahre, ist es doch wohl mein gutes Recht Fragen zu stellen, die weder im Betriebsbuch eindeutig definiert sind, oder hier im Forum nur vage beschrieben werden. Damit will ich die Sache beenden und werde auf keine Einlassungen zu meinem Beitrag mehr antworten. Schade finde ich nur, das in diesem Forum auf m. M. nach wichtige und ernste Fragen und Themen solche Reaktionen kommen.
 
Oben