Erstzulassung als Mietwagen

Rechtsgrundlage siehe hier.

StVZO Anlage VIII: Hauptuntersuchung/Sicherheitsprüfung

Unter Punkt 2.2
Und besonders unter 2.1.2.1.1


:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es denn 4-Jahre oder 48-Monate TÜV ab Erstzulassung ? Mir sind aktuell leider noch 36-Monate oder 3-Jahre bekannt .
Oder habe ich da was verpasst . :sry:
 
Nein, nein. Mach Dir keine Gedanken. In der von Dickschnautze verlinkten Anlage 8 zur StVZO steht alles geschrieben. Im Prinzip standardmäßig der erste TÜV bei PKW nach drei Jahren, dann immer nach zwei. Vorausgesetzt es gibt keine Besonderheiten/Ausnahmen wir Personenbeförderung u. dgl., dann verkürzt sich der Zyklus in der Regel auf 1 Jahr. Aber auch das steht in o. g. Dokument mit drin.
 
Heute beim Händler Übergabe gehabt. TÜV geht drei Jahre trotz Mietwagenzulassung. Aber da der gerade mal 20km auf der Uhr hatte, haben die Gnade walten lassen. Zulassungsstelle in RLP ist echt kulant. In BW wäre es schwierig gewesen. :smile:
 
Meinen hab ich gestern abgeholt, mit 31 Tage Händlerzulassung, hab das Auto aber trotzdem direkt mitgenommen. Offiziell wurde er auf die Mietwagenfirma des Händlers zugelassen, trotzdem hat er 3 Jahre TÜV bekommen....
 
Moin,

meiner hat mit Tageszulassung 12 Monate TÜV (Mietwagen - Mietwagenfirma auch vom Händler).

Er konnte erst 6 Monate nach Erstzulassung auf mich zugelassen werden. Ob vom Hersteller vorgegeben oder gesetzlich begründet ist mir nicht bekannt. Vom :mrgreen: habe ich ihn mit 14 km auf der Uhr wesentlich früher übernommen.

5 Monate keine Steuern und Versicherung (lief ja noch aufs Autohaus) - da kann ich einmal TÜV verschmerzen :)

Gruß Finne
 
Gesetzlich begründet kann das wohl kaum sein. Wer hindert dich daran, ein Auto am nächsten Tag nach Zulassung zu verkaufen?
Freu Dich, dass dein :mrgreen: sechs Monate Versicherung und Steuern übernimmt...
 
Hallo,

ich war heute auch mal beim Händler und habe mal den Qashqai 1.6 DIG-T Probe gefahren und muss sagen das ist schon ein schöner SUV.

Der Händler hat mir ein Angebot gemacht, als Tageszulassung Mietwagen.
Es sagte mir, wenn der Wagen als Mietwagen zugelassen wird, kann er mir nochmal 4000€ Rabatt geben.

Vielleicht könnte das mal jemand erklären, warum der Rabatt als Tageszulassung Mietwagen so hoch ausfällt. Bei einer normalen Tageszulassung wäre das nicht so.

Bekommen die Händler von Nissan einen extra Preis, wenn sie die Fahrzeuge als Tageszulassung Mietwagen zulassen?

Ich verstehe das ganze nicht mehr.
 
Hallo,

hab den damals dann gekauft. TÜV 1 Jahr, muss also im April hin.
Sonst kein Unterschied zur Tageszulassung, hatte 6 km drauf und bis jetzt kein Problem.
 
Oben