Alle: Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung TÜV

Mir sagte der gut TÜV-Mensch ohne AU keine HU. Wenn ich die Au woanders machen lasse, muß ich die Bescheinigung vorlegen.
Gruß Didi
 
Ich hatte Ende März meine 1. Tüv-Untersuchung natürlich inkl. AU.
Gasanlagenprüfung auch gleich mit dabei.
Alles ok, keinerlei Mängel (mein Auto ist in einem hervorragendem Zustand lt. Tüv-Prüfer)
Hat alles zusammen 123 € gekostet,wovon 40€ auf die Gasprüfung fielen.
Ach ja, der Leihwagen war auch mit dabei (Fiat 500 was für eine Hoppelkiste :ismir: )

Viele Grüße Mainy
 
Denn was geschieht z.B. wenn ich die AU nicht bezahlen will????
Dann gibt es keine Plakette und das Fahrzeug wird stillgelegt :(
Ich habe die Gesetze nicht gemacht:boah:

Preise, viele andere Infos und online Termine gibt es hier:
TÜV SÜD GRUPPE - AUTO - TÜV - Haupt- und Abgasuntersuchung - Gebühren (Preise) - Gebühren (Preise)Baden-Württemberg, Bayern
Bei meinem Qashqai Diesel ist es immerhin 6€ billiger durch den Entfall der Endrohrprüfung (siehe Tabelle).

Aber Alles in Allem kein Akt! Termin online buchen und nach 20min ist es erledigt.
 
Das heißt halt in der Preistabelle beim TÜV so (siehe Link). Entfallen ist die Abgasmessung am Auspuff, die nennen den Auslaß wohl "Endrohr".
 
Endrohrprüfung

Ja danke,
ich habe mich mich bei Wikipedia auch schon belesen;)
aber hört sich schon einbischen komisch an.

Gruß
Christian
 
Bei älteren Autos ohne Canbus wird bei der AU die Abgase am Auspuffrohr abgenommen.

Bei neuen Autos wie bei unseren QQ, ist das nicht mehr nötig. Der Canbus speichert alles und weis alles.;)
 

Off-Topic:
Das ist wie beim Urologen.
Da wird auch am "Endrohr" geprüft (große Hafenrundfahrt) oder eben am "Canbus" mittels Blutprobe (PSA-Test)
;)

Gruß, hunterb52
 
1. Hauptuntersuchung 2.0 cdi - Dekra

EZ 8.2008 - 47000 KM; 2.0 cdi

Dekra - 79,50€

Ergebnis:

geringe Mängel: Bremsscheibe vorne rechts innen korrodiert.:rolleyes:


Abgasuntersuchung: OBD Stecker angesteckt - ausgelesen - Ergebnis in Ordnung - Dauer ca. 5 Sekunden.

Kein Drehzahlorgien mehr wie früher beim Diesel:cool:
 
Ich hatte gestern meine Tüv Prüfung und habe ohne Mängel bestanden!
Aber die Au ist ein Witz das dafür auch noch Geld verlangt wird.
 
Oben