Alle: Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung TÜV

Rückdatierung vor dem Aus

Zitat
Die Bundesregierung will die so genannte Rückdatierung bei der Fahrzeuguntersuchung zum 1. April 2012 streichen. Nach Informationen des ADAC beginnt dann die 24-Monatsfrist erst ab der tatsächlich erfolgten Hauptuntersuchung (HU) und nicht bereits beim eigentlich angesetzten Termin. Im Gegenzug sieht der Gesetzentwurf bei einer Fristüberschreitung um zwei Monate eine "Ergänzungsuntersuchung" mit 20 Prozent höheren Kosten vor, da dann besonders gründlich geprüft werden müsse.............

Quelle: Hauptuntersuchung: Rückdatierung vor dem Aus - AUTOHAUS online
 
Es soll auch eine Probefahrt hinzukommen, die mind. 8km/h schnell sein soll und wo geprüft wird, ob alle Assistenzsysteme funktionieren.
 
mein neuer QQ hat nur bis 02/2013 die Plakette, obwohl Erstzulassung 24.02.2012! :shok: Ist da was schief gelaufen oder normal jetzt?


Off-Topic:
Auf gefallen ist es nur weil ich gestern etwas länger gebraucht habe um den Kofferraum richtig zu schließen. :red:


Edit: oder liegts daran das er als "Vorfüherer übers Freundliche" als Halter zugelassen ist?
Ich hab aber allleiniges Nutzungsrecht über mei I-Way.
 
Wenn vorher als Mietfahrzeug eingesetzt muß er nach einem Jahr.....
Andernfalls haben die einfach gepennt... ab zur Zulassungstelle oder mal anrufen...
 
VFW sind von der Mietwagenklausel nicht betroffen! Da allerdings manche AH auch eine eigene Mietwagenfirma haben, kann das schon sein. Ausschlaggebend ist mit welcher Gewerbeanmeldung das AH den Wagen zugelassen hat. Übrigens ist das AH verpflichtet über einen Mietwagen zu informieren. Auch deine alleinige Nutzung entbindet dieser Pflicht nicht.
 
bei abholung am So hatte er nur 11km und in den Papieren ist 24.02. Erstzulaussung aufs Freundliche GmbH... ich werd mal anrufen und fragen.

So jetzt bin ich schlauer weil Gewerbe Anmeldung nur bis 2013 HU/AU den müssen wir aber nicht zahlen gibts Gratis vom AH spendiert :cheesy: . Bis dahin ist der I-Way ja eh umgemeldet auf mich, dann normalen alle 2 Jahres.
Da hat der Freundliche Chef wohl was vergessen, zu erwähnen. :wink:
 
Na das ist ja mal interessant. Bisher werden die Arbeiten in den Betrieben erledigt und die Prüforganisationen kassieren und nun liest man sowas
Zitat:
Die "HU im Meisterbetrieb" ist sowohl im bayerischen Kfz-Landesverband als auch im ZDK mehrheitlich entschieden. 2015 ist auf EU-Ebene mit einer einheitlichen HU-Regelung zu rechnen. Bis dahin soll das Konzept stehen, aber auch ein früherer Zeitpunkt ist möglich. "Politisch ist der Rechtsrahmen geschaffen", betonte Innungsgeschäftsführer Stefan Brandl.

Weiteres hier: Kfz-Innung Oberpfalz: "HU im Meisterbetrieb" wird kommen - AUTOHAUS online
 
Finde ich auch Interessant.

Bei uns war letzte Woche der TÜV Bayern im Betrieb.

Der TÜV Bayern schult zur Zeit Mitarbeiter in Indien, damit auch dort die deutschen Normen für Fahrzeuge eingehalten werden.
In der Türkei ist der TÜV schon eingekehrt und kontrolliert dort die Fahrzeuge.
Mit Videoüberwachung der Mitarbeiter während der ganzen Zeit, damit keine unerlaubten Geschäfte gehen. (Vorratsdatenspeicherung ist ein klacks dagegen)

Bei uns wird die HU an die :mrgreen: vergeben. :shok:

Manchmal verstehe ich unser System nicht so ganz.
 
Oben