Zurück   QASHQAIFORUM.DE > Modellübergreifende Themen > Versicherung / Schaden / Recht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2013, 13:20   #1
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Oct.10
Ort: Berlin
Beiträge: 412


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Auto-Videokamera (Dashcam)

Hat einer von euch eigentlich solch eine (oder ähnliche) Autovideo-Kamera im Auto?
(Beispiel: Auto Kamera, kfz Kamera: NavGear HD DVR Autokamera MDV 2250.HD mit TFT& Bewegungserkennung - Camera / Autocamera)

Falls ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ist das eigentlich erlaubt?

Ich denke da weniger an Videos als Beweisaufnahme für Fehlverhalten anderer sondern mehr an allgemeine Videos während der Fahrt (Urlaubsfahrten oder Sonstiges)

Das Thema würde mich mal interessieren.
__________________
Grüße aus Berlin, seahunter
seit 10.04.2014:QQ J11 TEKNA 1.6 dCi Xtronic, 130 PS, perlweiss, Safety Shield, AHK,
seahunter ist offline   Mit Zitat antworten
   
Benutzer
 
Registriert seit: Jul.09
Ort: Hamburg
Beiträge: 39

Mr Ad ist gerade online    
Alt 05.03.2013, 13:47   #2
anonymous
Ehe­ma­li­ger
 
Beiträge: n/a



Darüber kam gestern was im TV:

Dashcam: Videokamera am Auto - WISO - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
  Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 05.03.2013, 15:46   #3
Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jul.10
Ort: Bratislava
Alter: 37
Beiträge: 167




Autocam

Meines Erachtens nach steht der Verwendung von Autocams im öffentlichen Strassenverkehr nichts im Wege, solang Bestimmungen des § 6b BDSG ( § 6b BDSG Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen Einrichtungen - dejure.org ) eingehalten werden. Es ist nur bedenklich ob man tatsächlich alles - evtl. auch eigene Verkehrsverstöße - aufzeichnen möchte, da man von der Annahme ausgehen kann, dass die Cam als Beweismaterial beschlagnahmt werden kann.
__________________
QQ 2.0 dCi Allrad, I-Way, Black, Connect, 18", Chrompaket, Remus, TFL, 3M Folien
xlab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 18:10   #4
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jan.12
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 964


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Ich habe zur Zeit leihweise eine GoPro Hero 2. je nach Speicherkarte kann man da schon schöne Aufnahmen machen
__________________
2012er QQ Tekna 1,6l dCi 4x2 in weiß
Quizzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 19:52   #5
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Apr.08
Ort: Wentorf
Alter: 57
Beiträge: 4.232


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

In vielen Ländern unerlässlich.
In Russland zählen bei einem Unfall nicht die Zeugen, sondern die Dashcam.
Deswegen haben auch so viele dort diese Kamera.
Hier nur ein paar Beispiele, warum dort dieses Kamera so wichitg ist.
Zitat:
Es ist nur bedenklich ob man tatsächlich alles - evtl. auch eigene Verkehrsverstöße - aufzeichnen möchte, da man von der Annahme ausgehen kann, dass die Cam als Beweismaterial beschlagnahmt werden kann.
Würde vielleicht ungemein zur Disziplin auf der Strasse beitragen. Und bitte:
Wer Mist bauen kann, der sollte auch den Arsch in der Hose haben und dazu stehen. Aber da haperts bei den meisten schon wieder dran.

Viele Grüße Mainy
__________________
Peugeot 3008 GT, AdBlue,180PS 6-Gang Autom. "Volle Hütte" außer AHK
MainCoon ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankten sich:
Alt 05.03.2013, 20:47   #6
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jan.12
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 964


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Ich bin auch für ne blackbox ala Flugzeug im Auto. Samt Micro und AVM Aufzeichnung
__________________
2012er QQ Tekna 1,6l dCi 4x2 in weiß
Quizzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 13:10   #7
anonymous
Ehe­ma­li­ger
 
Beiträge: n/a



In der neuen Autob.ld ist ein Bericht und Test über
diese "Russen" -Kamera.
Fazit dort. Die Kamera lieferte einwandfreie fast perfekte
Bilder. Aber ob man es braucht ..........??? Muß jeder
selber wissen.

Die getestete Kamera war eine:
Rollei CarDVR-110 und soll bei den amazonen 149€ kosten.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 14:28   #8
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: May.10
Alter: 44
Beiträge: 248



Ich nutze auf meinem Android-Telefon: "DailyRoads Voyager" aus dem Playstore...
__________________
QQ 1,6l; n-connecta; BD 23.09.16; LT: xx.04.17; Abholung 27.02.17
_André ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 14.04.2013, 16:44   #9
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Apr.08
Ort: Wentorf
Alter: 57
Beiträge: 4.232


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Ich bin heute morgen in eine Situation geraten, wo ich gedacht habe, wenn das schiefgegangen wäre, hätte ich gern so eine Kamera im Auto gehabt.
Innerorts kommt mir ein Skoda entgegen, der Fahrer mit Telefonieren beschäftigt, anstatt mit Autofahren. Da seine Fahrbahn ihm nicht reichte, nahm er eben meine Seite zur Hilfe. Ich bin ausgewichen, knapp am Kantstein vorbei.
Wenn es jetzt nicht gereicht hätte, und ich mir Felge oder Achse krumm gefahren hätte, da glaubt doch wohl keiner, dass der andere Fahrer angehalten hätte.

Viele Grüße Mainy
__________________
Peugeot 3008 GT, AdBlue,180PS 6-Gang Autom. "Volle Hütte" außer AHK
MainCoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 22:18   #10
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Aug.10
Ort: München
Beiträge: 1.355




aber bisher (!) sind diese Bilder vor Gericht noch nicht beweiskräftig, obwohl es auch für mich sinnvoll wäre. Mir ist zumindest noch kein Verfahren bekannt, wo es zugelassen worden ist bzw. ins Urteil eingeflossen ist.
__________________
2.0 Benziner, CVT, Black, Tekna, 4x4, NAP
QQ-Muc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autokamera, dashcam, videokamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.