Alle: Auto-Videokamera (Dashcam)

Meines Erachtens nach steht der Verwendung von Autocams im öffentlichen Strassenverkehr nichts im Wege, solang Bestimmungen des § 6b BDSG ( § 6b BDSG Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen Einrichtungen - dejure.org ) eingehalten werden. Es ist nur bedenklich ob man tatsächlich alles - evtl. auch eigene Verkehrsverstöße - aufzeichnen möchte, da man von der Annahme ausgehen kann, dass die Cam als Beweismaterial beschlagnahmt werden kann.

Naja, dann würde ich eben das Material über die etwaigen Verkehrsverstöße vorher löschen, sie werden dir wohl kaum sofort die Kamera entreißen. :D
An sich halte ich so eine Dashcam auch wirklich für eine gute Idee, für mich kommt sie allerdings nur in Frage wenn sie unauffällig und nicht störend im Cockpit untergebracht werden kann.
 
Ich finde auch, dass die AutoCam an sich nicht so verkehrt ist. Nach dem Motto: "Lieber 'haben' als 'hätten'" Überlegenswert anzuschaffen auf jeden Fall. Und die Rollei in dem von Holti3 verlinkten Testbericht macht keinen schlechten Eindruck. Im Gegenteil.

Off-Topic:

Allerdings hätte ich mich an Stelle der Tester im viertelstündigen Testvideo sinnvollerweise an die Geschwindigkeitsvorgaben gehalten - 78 im 60er Bereich im ersten Drittel des Videos kosten schon ein paar Euro. Und öfter mal die 50 um 7...10 km/h überschritten, da zeigt der Tacho mit Sicherheit auch schon über 65 an.
Und ob der Opel- und der Audi-Fahrer so glücklich sind, ihre Kennzeichen mit Datum und Uhrzeit im Internet zu sehen, darf sicher bezweifelt werden - § 6b BDSG lässt grüßen.
 
Ich finde, heir wird schon wieder typisch deutsch diskutiert !

Danke MainCoon, du bist mir zuvorgekommen ;)

In meiner Eröffnung habe ich ausdrücklich darauf hingewiesen, das mich hauptsächlich Videos für Urlaubsfahrten usw. interessieren.

Interessant sind für mich hauptsächlich Berichte von Leuten, die schon eine Videokamera im Auto haben und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.

Aber die meisten haben ja (noch) keine. Zumindestens kann das Thema ja mal interessant werden falls sich so etwas durchsetzt.

Danke an alle, die bisher geantwortet haben.
 
Bei mir könnte es durchaus nicht mehr lange dauern, bis meine
Frontscheibe mit so einer Cam "besaugnapft" wird.;)
Allerdings auch eher für Urlaubs/Freizeittouren.
Sollte sie mir aber trotzdem mal bei "Unstimmigkeiten"
hilfreich sein, wäre das ein schöner Nebeneffekt.
 
Wenn ihr euch noch ca ne Woche gedulden könnt, dann werde ich vermutlich was vorzeigbares haben...

...mehr dazu dann später hier!
 
Ohne mir die Daten der Cam angesehen zu haben:
Wenn ihr euch eine kaufen wollt, schaut euch vorher Videos auf zb YouTube an hinsichtlich der gewünschten Auflösung. Unter 720p bei 30 fps (nicht interpoliert) sollten es heutzutage nicht mehr sein meiner Meinung nach.
 
Dazu ein paar techn. Daten:

  • Full HD (1920 x 1080/30 fps) GPS Auto-Kamera
  • Weitwinkel-Objektiv mit Festbrennweite
  • 1/3-Zoll CMOS Image Sensor (2304 x 1536)
  • integriertes Mikrofon und eingebauter Lautsprecher
  • Lieferumfang:Rollei CarDVR-110; Saugnapfhalterung; 12/24 Volt-Autoadapter; Video-Software mit Routenanzeige
 
Bei unserer Std Auflösung 720p bei 60 fps sind 7 Minuten ca 2GB. Also ordentlich SD-Karten mitbestellen, wenn man plant Urlaubsfahrten aufzunehmen. Mindestens Class 4 sollten es sein (eher mehr).
Wenn ich wieder zu Hause bin schneide ich mal ne andere Möglichkeit zurecht. Habe ein paar Fahrten alle 5 Sekunden ein Bild gemacht. Das gibt ne schicke Zeitraffer...
 
Oben