Qashqai J10: Breite der QQ´s <=> Verkehrsrecht

Hier mal eine kleine Eselsbrücke:

laut §32 StVZO gilt eine Fahrzeugbreite für PKW von 2,50m ohne die Spiegel zu berechnen
bei Beschränkung der Breite (z.B. 2m) wird sich aber auf die tatsächliche Breite des Fahrzeuges bezogen, ergo inkl. der Spiegel
 
#Schreibt nix

Ich habe, wenn ich mir z. B. den Thread "Spiegelautomatik" (o.ä.) anschaue, immer mehr Gefühl, dass der Hersteller spart bis zum Abwinken. Hätte er eine Automatik der Spiegel (Spiegel angeklappt, Motor starten, Spiegel klappen aus) verbaut, wäre es wahrscheinlich nicht möglich, die Spiegel auch während der Fahrt anzuklappen.

Super Idee ,bei einer engen Garage :shok::shok:
 
Super Idee ,bei einer engen Garage :shok::shok:

Genau so. Ich bin froh, dass ich meine Spiegel einklappen kann, wenn ich morgens in das recht enge Parkhaus meiner Dienststelle fahre. An meiner Parkbox steht rechts eine Betonsäule an die ich nah heran muß, danit mein Nachbar zur Linken auch noch einparken kann. Mit Spiegelautomatik müsste ich meinen QQ wohl in die Parkbox schieben :smile::smile::smile:

Ist halt so bei Parkhäusern aus den Siebzigern des letzten Jahrhunderts. Da hat man die Parkboxbreite noch für VW-Käfer, NSU-Prinz und Ford Capri geplant.
 
Einklappen während der Fahrt...

Bei BMW, MB, Audi kann man während der Fahrt die Spiegel anklappen, allerdings nur bis 10 bzw. 20 km/h. Danach ist Schicht. Es scheint, dass das elektrische Anklappen der Spiegel bei älteren BMW + MB noch möglich war. Aus Sicherheitsgründen wurde die Begrenzung verbaut und erfolgt über einen Abgriff am Tacho.

Weiter werden technische Gründe zumindest bei BMW + Audi angeführt. Beim Ausstellen der Spiegel bei voller Fahrt können die Ausstellmotoren überhitzen. Also hoffen diese Hersteller, dass die Fahrer mit den angelegten Ohren, die Ohren rechtzeitig ausfahren.

Zum automatischen Ausklappen (für die Garagenparker hier ;-)):
wenn vor dem Verriegeln des Autos explizit die Spiegel mit dem Knopf einfahren werden, werden sie auch beim Entriegeln des Autos NICHT ausgefahren! Die Position wird gespeichert.

Bei MB + BMW kann man mit angeklappten Ohren fahren, dass Abklappen funktioniert auch bei höheren Geschwindigkeiten.
 
Bitte so langsam aber sicher wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückkommen. Der hat nämlich nichts mit den Spiegeln von MB, Audi usw. zu tun.

Danke.

Guido
 
So wie ich das sehe ist die Zulassung des QQ in seiner Breite (ohne Spiegel) rechtens, wenn er ohne Spiegel gemessen 2.5m unterschreitet.
Trifft man als Fahrer auf eine Engstelle, welche nur eine Breite von 2m tatsächliche Fahrzeugbreite (also inkl. Spiegel) erlaubt, darf man mit dem Fahrzeug diese Engstelle nicht durchfahren (unabhängig davon, obs funktionieren würde).
Eigentlich doch ganz einfach ;)

Inwieweit bzw. in welcher Konstellation zwei Außenspiegel notwendig vorgeschrieben sind, kann ich aus zeitlichen Gründen nicht herausarbeiten, aber früher gabs ja auch Fahrzeuge, die nur mit Innenspiegel und Außenspiegel auf Fahrerseite ausgestattet waren. Demnach würde ich daraus ableiten, dass man beim QQ die Spiegel nicht anklappen darf, weil sie vorhanden sind - und vorhandene Spiegel funktionsfähig (im Sinne seiner Eigenschaft als Spiegel) sein müssen (wäre er eingeklappt ja nicht).
Da man aber beim QQ nur beide Spiegel gleichzeitg einklappen kann, würde auch auf der Fahrerseite kein Spiegel mehr nutzbar sein.
 
Garagenlösung für zu breite Spiegel

Hallo zusammen

Habe gerade bei uns in der Siedlung eine Garage entdeckt, die der Besitzer wohl seinem Fahrzeug bzw. den zu breiten Spiegeln angepasst hat.

Wenn das nicht mal eine kreative Lösung ist!!!:smile:

Gruß

GL1100
 

Anhänge

  • Garage.jpg
    Garage.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 295
heavy, wenn man zu solchen drastischen Methoden greift :shok:

wär noch interessant, welcher Wagen soviel Platz braucht ;)
 
Ich halte die Augen offen:exc:, bisher habe ich den Garageninsassen noch nicht identifizieren können:quest:

Gruß

GL1100
 
Oben