Alle: Pan Europe Service und ADAC

Hallo Leute,

hab hier nun schon viel über dieses Thema gelesen und auch schon ordentlich gesucht. Dennoch sind noch einige Fragen offen.

Ich hatte am Sonntag morgen 05:00 Uhr im benachbarten Ausland ( Schweiz) auf der Autobahn eine Panne. (oder einen Defekt? Wer weiss das schon so genau?) Jedenfalls ließ sich mein Quasqai (25000 km) nicht mehr starten. Also erst mal den ADAC angerufen, denn die Leistungen des Nissan Pan Europe Service gelten ja nur für eine Panne. Wenn das Fahrzeug ohne Verschulden des Herstellers liegen bleibt, (z. B. Marderbiss etc.. )greift der Nissan Service nur beschränkt. ADAC mit Schutzbrief leistet immer, egal welches Verschulden vorliegt. Es kam dann auch gleich eine Pannenhilfe. (TCS, wird übrigens auch vom Nissan Pan Europe Service geschickt wenn Panne) Der konnte vor Ort nichts machen und das Auto wurde zur nächstliegenden Nissan Werkstatt abgeschleppt. Sonntags geht da natürlich nichts, und ich habe vom ADAC ein Mietwagen bekommen damit ich weiter nach Hause fahren konnte. (waren ja blos 150 km) Montags bin ich wieder in die Schweiz, hab den Mietwagen zurückgegeben und dann zur Werkstatt. Da wurde mir mitgeteilt dass man hier keine Reparatur auf die Schnelle machen könnte und es wohl am besten ist, das Auto zu meinem Händler zu überführen. Dann wären schon mal beide zu Hause, Auto und ich. Der Meister dort sagte mir dann, das kann man über den Nissan Pan Europe Service erledigen.
Also ich da angerufen, ein super unfreundlicher Mitarbeiter erzählte mir dann, dass Nissan Pan Europe nicht mehr zuständig wäre, weil ich ja vorher schon den ADAC beauftragt habe.
:( Hallo? Nissan hat sich durch die Aktivität des ADAC ja schon mal ordentlich Kosten gespart. Die sollten doch froh darüber sein nicht alles allein tragen zu müssen.
Glücklicherweise hab ich dann wieder alles über den ADAC regeln können. Hab jetzt nur noch folgendes Problem, wenn sich die Rückführung und anschließende Reparatur verzögert, hab ich irgendwann vom ADAC auch keinen Anspruch mehr auf Mietwagen. Nissan Pan Europe Service hält sich zurück, auch da bekomme ich keine Hilfe.
Nach Rücksprache mit meinem Händler weiß ich, dass dies gängige Praxis von Nissan ist.
Aber ist das denn auch rechtens? :quest:
Hat hier schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?:quest:

Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten.
 
So leid es mir tut, aber aus meiner Sicht ist das rechtlich sauber gelaufen.

Du hättest gleich den Pan Europe Service rufen sollen, dann wäre es einfacher. Eine "Panne" passiert nicht nur unterwegs, sondern auch unmittelbar im Zusammenhang mit dem Fahrtantritt ("starten"). Wie der Pan Europe Service das Ganze dann praktisch abwickelt, ist deren Sache, auch wenn sie dann die Dir vertrauten Gelben Engel in ihrem Auftrag schicken.

Für den Pan Europe Service ist die Sachlage jetzt so, dass Du die Pannenabwicklung in die Hände des ADAC gelegt hast. Warum sollen sie sich jetzt nachträglich noch in die Abwicklung einschalten? Wenn die Leistungen des ADAC jetzt im konkreten Fall für Dich nicht mehr ausreichend sind, ist das nicht mehr das Problem des Pan Europe Service. Denn den hast Du von Anfang an außen vor gelassen.

Und es ist nicht so, wie Du schreibst: "Nissan hat sich durch die Aktivität des ADAC ja schon mal ordentlich Kosten gespart." sondern: Du hast Nissan schon mal ordentlich Kosten gespart, indem Du den ADAC gerufen hast.

Sorry, ist nun mal leider so.
 
@homer/T

für mich ist das definitiv so, dass sich der Pan Europe Service mit einer billigen Ausrede aus der Verantwortung stehlen möchte.
Ist auch für mich "sorry" weil ist nun mal so. Außerdem wo steht das geschrieben? - Nirgends !
Da wird nur groß blabla gemacht was die alles machen (könnten?) Wenns drauf an kommt bleibt davon nicht viel übrig. Das zeigen auch Post´s in anderen Foren.

@Udo2009

Viel Spaß damit! Da sind Mitarbeiter dran, die von vorneweg schon richtig unverschämt agieren. Das war nicht nur bei einem Mitarbeiter der Fall und auch dies kann man in vielen Post´s div. Foren nachlesen.

Ich wollte hier auch lediglich nachfragen ob es anderen in dieser Kombination auch schon so ergangen ist. Das der Pan Europe Service auch schon mal irgendwo geholfen hat stelle ich gar nicht in Frage. Irgendeinen Auftrag muss der Dienst ja wohl haben sonst wäre ja das alles für die Katz und das will ich mir so auch nicht vorstellen.
 
Also wir haben mit PanEuropaService noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und wenn der Motor nicht startet ist es doch eine Panne, hätte ja auch nach einer Rast auftreten können während einer "Fahrt"
 
Da muss ich meinen Vorrednern beipflichten. Bisher haben wir den zwar nur einmal in Anspruch nehmen müssen waren aber freundlich und hilfsbereit.

Es ist ja auch immer die Frage wie es in Wald hineinschallt so schallt es ......;)
 
@ figarro
Ich denke, dass hier das Problem ist, dass der Pan Europe Service nur bei Pannen greift, also nur dann, wenn das Fahrzeug liegen bleibt. Dann soll er kurzfristig helfen und für Mobilität sorgen. Wenn du es schaffst, mit deinem Fahrzeug in der Nähe deiner Heimat zur Werkstatt zu kommen, dann greift er ja auch nicht. Durch den ADAC war dir nun mal kurzfristig geholfen worden. Warum sollte dann Nissan weiterhelfen, wenn auch der ADAC die Leistungen erbringt, die du vom Nissan Pan Europe Service erhalten willst.
Der Pan Europe Service stellt dir maximal für 3 Tage ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Dies ist meines Wissens auch bei den Konkurrenzangeboten so. Kein Wunder also, dass du auch in der Hinsicht keine weitere Hilfe von Nissan zu erwarten hast. Ich hatte das Problem mal bei Mazda. Reparatur (300 km entfernt) dauerte 1 Woche. Erst nach langem Nachhaken wurde mir der Leihwagen eine Woche erstattet. Bedenke bitte, dass du diesen Service nur dafür erhältst, dass du regelmäßig zur Inspektion gehst und das, bis das Auto 10 Jahre alt ist. Ich gehe eh davon aus, dass weit mehr als die Hälfte aller Nissan-Fahrer auch anders abgesichert sind (über Versicherung oder ADAC). Auch bei mir war der Kontakt sowohl zum Nissan Pan Europe Service (wie auch zum damaligen Mazdaservice) nett und ich finde deine Aufregung etwas übertrieben.

Off-Topic:
So ganz nebenbei hast du vermutlich dafür gesorgt, dass die Panne in der ADAC Pannen-Statistik auftaucht. Wird der Pannendienst über Nissan bestellt, wird die Panne nicht mitgezählt, auch dann wenn der ADAC wie in den meisten Fällen hilft. Auch eine der fragwürdigen ADAC-Praktiken
 
Nein, es gibt hier keine Aufregung:smile: Mir ist ja geholfen worden, also alles im grünen Bereich.

Es geht in erster Linie um eine allgemeine definition der Sache. Aus meiner Sicht handelt es sich hier ganz grob um zwei Versicherungen die, wenn nötig, einspringen müssen. Und was ich nicht begreife ist, dass sich der eine abwendet weil ein anderer mit der Hilfe bereits begonnen hat. Ich denke sowohl der ADAC als auch der PanEurope steht hier in der Pflicht.

Wenn ich z. B. bei zwei unterschiedlichen Versicherungen Krankenhaustagegeld versichert hab, dann kann sich die eine Versicherung ja auch nicht aus der Verantwortung ziehen blos weil die andere schon geleistet hat.

Es sind doch Leistungen die beim ADAC durch die Beiträge bezahlt sind und beim PanEurope fester Bestandteil des Kaufvertrages mit dem Auto.

Oder sind die PanEurope Leistungen als freiwillig anzusehen:quest:
 
Es geht in erster Linie um eine allgemeine definition der Sache. Aus meiner Sicht handelt es sich hier ganz grob um zwei Versicherungen die, wenn nötig, einspringen müssen....
Wenn ich z. B. bei zwei unterschiedlichen Versicherungen Krankenhaustagegeld versichert hab, dann kann sich die eine Versicherung ja auch nicht aus der Verantwortung ziehen blos weil die andere schon geleistet hat.

Und genau hier ist Dein Denkfehler. Bei Versicherungen gibt es in der Regel im Kleingedruckten sog. Ausschlussklauseln. D. h. dass für einen bestimmten Schadensfall nur eine Versicherung eintritt und alle anderen damit außen vor sind. In der Regel schließt die zuletzt abgeschlossene Versicherung ihrerseits die Leistungserbringung aus, wenn eine früher abgeschlossene Versicherung zur Leistungserbringung in Anspruch genommen wird. Das Ganze natürlich immer auf den gleichen Schadenssachverhalt bezogen. Man kann einfach nicht 2, 5 oder 10 Mal Krankenhaustagegeld abkassieren, nur weil man es sich leisten kann, entsprechend viele Versicherungsverträge abgeschlossen zu haben.

Und analog verhält es sich mit den Serviceleistungen von Pan Europe und ADAC und anderen. Wohlgemerkt: Vertraglich vereinbarte Serviceleistungen, nicht Versicherungen. Auch wenn es in den Formulierungen manchmal so klingt. Wenn einer von den beiden für die konkrete Panne einspringt, dann ist der andere für diesen Fall komplett raus aus den Leistungen.
 
Oben