Hallo Leute,
hab hier nun schon viel über dieses Thema gelesen und auch schon ordentlich gesucht. Dennoch sind noch einige Fragen offen.
Ich hatte am Sonntag morgen 05:00 Uhr im benachbarten Ausland ( Schweiz) auf der Autobahn eine Panne. (oder einen Defekt? Wer weiss das schon so genau?) Jedenfalls ließ sich mein Quasqai (25000 km) nicht mehr starten. Also erst mal den ADAC angerufen, denn die Leistungen des Nissan Pan Europe Service gelten ja nur für eine Panne. Wenn das Fahrzeug ohne Verschulden des Herstellers liegen bleibt, (z. B. Marderbiss etc.. )greift der Nissan Service nur beschränkt. ADAC mit Schutzbrief leistet immer, egal welches Verschulden vorliegt. Es kam dann auch gleich eine Pannenhilfe. (TCS, wird übrigens auch vom Nissan Pan Europe Service geschickt wenn Panne) Der konnte vor Ort nichts machen und das Auto wurde zur nächstliegenden Nissan Werkstatt abgeschleppt. Sonntags geht da natürlich nichts, und ich habe vom ADAC ein Mietwagen bekommen damit ich weiter nach Hause fahren konnte. (waren ja blos 150 km) Montags bin ich wieder in die Schweiz, hab den Mietwagen zurückgegeben und dann zur Werkstatt. Da wurde mir mitgeteilt dass man hier keine Reparatur auf die Schnelle machen könnte und es wohl am besten ist, das Auto zu meinem Händler zu überführen. Dann wären schon mal beide zu Hause, Auto und ich. Der Meister dort sagte mir dann, das kann man über den Nissan Pan Europe Service erledigen.
Also ich da angerufen, ein super unfreundlicher Mitarbeiter erzählte mir dann, dass Nissan Pan Europe nicht mehr zuständig wäre, weil ich ja vorher schon den ADAC beauftragt habe.
Hallo? Nissan hat sich durch die Aktivität des ADAC ja schon mal ordentlich Kosten gespart. Die sollten doch froh darüber sein nicht alles allein tragen zu müssen.
Glücklicherweise hab ich dann wieder alles über den ADAC regeln können. Hab jetzt nur noch folgendes Problem, wenn sich die Rückführung und anschließende Reparatur verzögert, hab ich irgendwann vom ADAC auch keinen Anspruch mehr auf Mietwagen. Nissan Pan Europe Service hält sich zurück, auch da bekomme ich keine Hilfe.
Nach Rücksprache mit meinem Händler weiß ich, dass dies gängige Praxis von Nissan ist.
Aber ist das denn auch rechtens? :quest:
Hat hier schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?:quest:
Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten.
hab hier nun schon viel über dieses Thema gelesen und auch schon ordentlich gesucht. Dennoch sind noch einige Fragen offen.
Ich hatte am Sonntag morgen 05:00 Uhr im benachbarten Ausland ( Schweiz) auf der Autobahn eine Panne. (oder einen Defekt? Wer weiss das schon so genau?) Jedenfalls ließ sich mein Quasqai (25000 km) nicht mehr starten. Also erst mal den ADAC angerufen, denn die Leistungen des Nissan Pan Europe Service gelten ja nur für eine Panne. Wenn das Fahrzeug ohne Verschulden des Herstellers liegen bleibt, (z. B. Marderbiss etc.. )greift der Nissan Service nur beschränkt. ADAC mit Schutzbrief leistet immer, egal welches Verschulden vorliegt. Es kam dann auch gleich eine Pannenhilfe. (TCS, wird übrigens auch vom Nissan Pan Europe Service geschickt wenn Panne) Der konnte vor Ort nichts machen und das Auto wurde zur nächstliegenden Nissan Werkstatt abgeschleppt. Sonntags geht da natürlich nichts, und ich habe vom ADAC ein Mietwagen bekommen damit ich weiter nach Hause fahren konnte. (waren ja blos 150 km) Montags bin ich wieder in die Schweiz, hab den Mietwagen zurückgegeben und dann zur Werkstatt. Da wurde mir mitgeteilt dass man hier keine Reparatur auf die Schnelle machen könnte und es wohl am besten ist, das Auto zu meinem Händler zu überführen. Dann wären schon mal beide zu Hause, Auto und ich. Der Meister dort sagte mir dann, das kann man über den Nissan Pan Europe Service erledigen.
Also ich da angerufen, ein super unfreundlicher Mitarbeiter erzählte mir dann, dass Nissan Pan Europe nicht mehr zuständig wäre, weil ich ja vorher schon den ADAC beauftragt habe.
Hallo? Nissan hat sich durch die Aktivität des ADAC ja schon mal ordentlich Kosten gespart. Die sollten doch froh darüber sein nicht alles allein tragen zu müssen.
Glücklicherweise hab ich dann wieder alles über den ADAC regeln können. Hab jetzt nur noch folgendes Problem, wenn sich die Rückführung und anschließende Reparatur verzögert, hab ich irgendwann vom ADAC auch keinen Anspruch mehr auf Mietwagen. Nissan Pan Europe Service hält sich zurück, auch da bekomme ich keine Hilfe.
Nach Rücksprache mit meinem Händler weiß ich, dass dies gängige Praxis von Nissan ist.
Aber ist das denn auch rechtens? :quest:
Hat hier schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?:quest:
Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten.