Alle: Unfallthread

Wir, meine Frau, ich und unser QQ, waren auf Sonntagnachmittagsausflugstour im schönen Oberlausitzer Bergland unterwegs. Zum Kaffeetrinken fuhren wir zur Bergbaude auf den Czorneboh, eine recht bekannten Berg in unserer Gegend. Die Straße ist im oberen Teil recht eng, ca. 3,5 m und noch knapp ein Meter links und rechts Rand, auf der einen Seite der Berghang nach oben, auf der anderen nach unten. Es kam wie es kommen muss: uns kam einer mit einem Dacia Sandero entgegen. Er, bergab, blieb stehen und ließ uns passieren. Es war recht eng, damit es besser ging, habe ich noch die Spiegel eingeklappt und war auch schon fast vorbei, als wir ein schabendes Geräusch an der linken hinteren Seite vernahmen. Angehalten, geschaut, und festgestellt, dass der seitliche Abstand am Ende der Begegnung wohl doch ein Stück unter Null gelegen haben musste.

Vor Ort im Wald sah das Ganze zunächst nach einem Bagatellschaden für Beide aus: Rauspolieren und Erledigt. Zu Hause habe ich mir dann die linke Seite unseres QQ nochmal genauer bei hellem Leuchtstofflampenlicht angeschaut. Es ist leider so, dass ich im hinteren Drittel der Fahrertür und über die gesamte linke hintere Tür einen leichten Knick drin habe, vermutlich vom Falz des Kotflügels des Dacia (dort, wo im Foto der lange weiße Streifen ist). Nun muss ich den Schaden doch noch über meine Kasko regulieren. Egal, passiert ist passiert und Schuld hat in diesem Falle eigentlich auch keiner so richtig, da wir uns bei dem Fahrmanöver beide komplett einig waren, per Handzeichen gegenseitig abgestimmt.
Beim Unfallgegner sieht es wohl so aus, dass die sichtbaren schwarzen Streifen vom Plastikteil am hinteren Radausschnitt unseres QQs stammen. Sein Schaden dürfte mit Reinigen und Polieren behoben sein, sagte er selbst eben am Telefon.

Anhänge

• IMG_0197.JPG
    IMG_0197.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_0198.JPG
    IMG_0198.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oje Homer, aber bevor du das über die Kasko regulierst, schau erstmal, ob du den Schaden nicht günstiger machen kannst. Damit mein ich nicht den netten :mrgreen:...;)

Danke QQ-Muc. Ich habe heute morgen mal den Werkstattchef von meinem :mrgreen: sich den Schaden anschauen lassen. Er hat dieselbe Meinung wie ich: Beide Türen müssen gewechselt werden. Der eingedrückte Knick geht bei der hinteren über die gesamte Breite der Tür, im Bereich der B-Säule hat die Gegenplatte des unteren Scharniers das Türblech punktuell (ca. 2 cm Durchmesser) nach außen gedrückt. Der Schaden bei der Fahrertür geht auf ca. 50 cm Länge. Dieses Schadensbild lässt sich nicht mehr komplett durch Drücken bzw. Ausbeulen usw. beseitigen. Selbst im günstigsten Fall kämen also Kosten auf mich zu, die mindestens so hoch sind wie die SB in der Kasko. Und da ich in der Versicherung einen Rabattschutz habe, belastet micht der Schaden nicht gar so arg.

Verkauf habe ich eigentlich nicht vor in den nächsten 5 Jahren. Ich habe den QQ ja erst drei Monate :shok:

Habe heute alles mit der Versicherung und der Werkstatt beim :mrgreen: geklärt. Übermorgen kommt der Gutachter, sodass ich, wenn alles glatt geht, am Donnerstagabend das Gutachten und die Reparaturfreigabe in der Hand habe. Nächste Woche bestellt die Werkstatt dann die Teile. Wir haben uns aber wegen Pfingsten darauf geeinigt, dass wir die Reparatur erst in der ersten Juniwoche vornehmen. Ist nicht weiter schlimm, den Schaden sieht man erst beim zweiten Hinsehen (Außer wenn man davon weiß, dann fällt es einem immer gleich und sofort ins Auge :sry:).

Denke und hoffe ich auch :). Mittwochabend schreib ich dann mal vom Ergebnis.
Der Werkstattchef heute morgen steht auch auf dem Standpunkt: "Neues Auto - neue Teile! Gibt es doch gar keine Frage!"

Ich wollte Euch auf dem Laufenden halten, wie es mit meinem Unfallschaden weitergeht. Durch die Pfingsttage komme ich nun erst heute dazu, weiter zu schreiben.

Also am Mittwochnachmittag letzter Woche war der Gutachter bei mir, ein Mensch, der einen recht kompetenten Eindruck auf mich machte. Unterm Strich stand er auf demselben Standpunkt, wie mein Werkstattchef und ich: Die Türen müssen neu! Er brachte auch noch einen weiteren Grund mit zur Sprache: Mal abgesehen davon, dass die hintere Tür nicht reparabel ist, besteht auch bei beiden Türen die Gefahr, dass innen der Korrosionsschutz nicht mehr gewährleistet ist. Da, wo bei der hinteren Tür das untere Scharnier sitzt, ist bei dieser selbst und auch bei der Vordertür eine Delle in der Vertikalen zu sehen, also da, wo Innen- und Außenblech verschweißt sind. Und dort könnte die Verzinkung gerissen sein. Damit wäre eine evtl. Reparatur also optisch im Moment erst mal in Ordnung, in ein paar Jahren könnte sich an diesen Stellen aber Rost von innen her bilden. Damit bleibt als einzige sinnvolle Reparaturaktion nur der Austausch beider Türen übrig.

Finanziell stellt sich das nun wie folgt dar. Laut seinem Gutachten, nach welchem dann die Werkstatt ab 3. Juni (Termin steht schon fest) arbeiten wird, kostet das Ganze rund 3750 € inkl. Steuer. Davon entfallen 1570 € auf die Ersatzteile, 1310 € auf die Lackierung, der Rest ist Arbeitsleistung der Werkstatt beim :mrgreen:. Wie gesagt: alles Gutachterpreise.

So sieht man mal wieder: Ein äußerlich kaum sichtbarer Schaden kann in der Folge 'ne ganze Menge Geld kosten. (OK, außer der SB nicht meins, aber das tut nichts zur Sache.)

Oben