Qashqai J10: Das Lenkrad löst sich

Das würde mich wundern, denn Lenkräder, zumindest in diesem Fall werden dann erst geordert, wenn es nötig ist. Zumindest ist das meine Info
 
Hier im Forum ist ja auch erst einer betroffen, bei dem das Lenkrad getauscht werden musste. Wie sieht denn die Statistik bisher bei euch aus, Seventh (ich weiß, du hattetst schon mal berichtet, aber mittlerweile gibt es wohl mehr als 7 Fälle bei euch)?
Wenn es nur sehr seltene Fälle sind, dan wäre es ja auch sinnlos Lenkräder auf Vorrat zu halten.
 
Kann ich nicht beantworten, zumindest heute.
Erst Kontrolle, dauert wie oben beschrieben ne gute h, und wenn der Wagen betroffen ist, wird das Teil geordert. Du hast nicht ansatzweise ne Vorstellung, was da alles an den Hersteller berichtet werden muss. Ich glaube aber, das versteht jeder
 
Hi,

ich habe morgen einen Termin zwecks Überprüfung. Auch mir wurde gesagt, das dafür ca. eine halbe Stunde benötigt wird. Wenn mein QQ betroffen sein sollte, so muss das E.-Teil erst bestellt und dann eingebaut werden.
Schauen wir mal.

Gruß
 
Ja, 100%ig so war es bei uns gestern auch. Unser Qashi ist aber nicht betroffen... Glück gehabt. Dazu kommt aber leider das der Kamerad von der Rep.-Annahme bei Nachfrage sagte das im Falle einer Reparatur WIR die Kosten eines Leihwagens tragen müssten...
Wasn das fürn Scheiss? Nissan baut Mist und wir Kunden müssen dann auch noch sehen wie wir vom Fleck kommen? Find ich echt arm.:banghead:

Eine Gemeinschaftsproduktion von Tapatalk + G.-S2 | ©opyright by mir ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

so, zurück vom :mrgreen:. Alles ok.

Bezüglich Leihwagen: bisher habe ich bei jeder Garantierep. einen Leihwagen automatisch vom :mrgreen: erhalten. Nur den Sprit musste ich zahlen.

Gruß
 
...
Was die Teileversorgung bei allgemeinen Problemen betrifft, will ich nichts beschönigen. Die Gründe liegen hier aber nicht beim Händler, sondern in der veränderten globalen Ersatzteilpolitik. Dies wiederum trifft alle Hersteller. ...
Nur in sehr unterschiedlichem Umfang. Vor dem Qashqai hatte ich eine Audi, und zwar in der selben Werkstatt. Eigentlich habe ich den Qashqai genau deswegen gekauft, weil ich mit dieser Werkstatt sehr zufrieden bin. Bei Audi habe ich nie länger als eine AT auf ein Ersatzteil warten müssen. Wobei, die absolute Zeit finde ich nicht so wichtig. Aber bei Audi hat der angegebene Termin immer gestimmt. Bei Nissan stimmt er irgendwie und überwiegend nicht. So schlechte Liefertreue, dass mein Händler den von Nissan genannten Termin (so er überhaupt einen bekommt!) gar nicht mehr weitergeben mag. Er bekommt ja die Wut der Kunden ab, die zum abgesprochenen Termin kommen und die er dann wieder unverrichteter Dinge nach Hause schicken muss. Dass das seine eigen Terminplanung auch noch kaputt macht ist dann noch sein Sahnehäubchen obendrauf.

Um die Sache mal ein bisschen an die richtige Stelle zu senden habe ich im konkreten Fall schon beim Nissan Kundendienst direkt angerufen. Antwort: Man solle sich doch an den lokale Nissan Vertriebspartner wenden, man könne da nichts machen. Die Erwiderung, dass der ja auch auf die Teile wartet und sie nicht aus dem Nichts herbei zaubern kann, dass Nissan für das Dilemma verantwortlich ist und nicht der Vertragshändler vor Ort, war ihnen egal. Da ich nicht so schnell aufgebe wollt ich dann wissen, wer bei Nissan den zuständig wäre. Antwort Niemand. Das habe ich dann bezweifelt. Antwort Nissan Kundenservice: Die Zuständigen wären bei Nissan Holland und nicht bei Nissan Deutschland. Mit der Aufforderung, herauszufinden, wer bei Nissan Holland zuständig ist, und mir dass mitzuteilen war dann Ende dieses Gesprächs. Nachdem wochenlang kein Rückruf kam, hab dann wieder ich ihn angerufen, Namen hatte ich mir notiert. Ergebnis: Er kann/darf/will nicht sagen, wer in Holland zuständig ist, ich müsse mit dem Nissan Kundendienst Deutschland reden, der könne aber nichts tun.

Toller Kundendienst.

Nur mal zum Vergleich: bei Audi hat nach einer Anfrage ob des Schadensbildes ein Mitarbeiter aus der Motorenentwicklung unaufgefordert zurückgerufen und sich alles noch mal erklären lassen, um mir dann den Zusammenhang genauer zu erklären und die Richtigkeit der Diagnose der Werkstatt vor Ort zu bestätigen. Bei einer Panne im Urlaub musste ich zwei Werkstätten aufsuchen, um wieder nach Hause zu kommen. Danach hat ein Anruf bei Audi genügt, dass die beteiligten Werkstätten sich miteinander geeinigt haben, wer was bezahlt bekommt.

Klar, >nicht lieferbar< kann jede Firma mal treffen. Aber sowohl in der Häufigkeit, als auch im Umgang mit dem Endkunden gibt es da himmelweite Unterschiede, und für Nissan wäre es unbedingt notwendig, sich an der Konkurrenz, die da deutlich besser agiert, zu orientieren und zu versuchen, den Abstand wenigstens etwas zu reduzieren. Dass es durchaus Firmen gibt, die noch schlechter sind als Nissan, ist dabei überhaupt kein Trost.
 
Was Nissan D als Importeur betrifft, schreib ich ja auch oft von "Praktikanten". Somit ist deinem Beitrag teilweise auch von mir zuzustimmen. Was den Bereich After-Sales betrifft, sind die Baustellen bekannt. Diese Diskussion ist allgegenwertig.
Hier ging es aber um die aktuelle Aktion. Der Ablauf ist bekannt und niemand kann verlangen, einfach so auf Verdacht Lenkräder am Lager zu haben.
100%ig stimme ich dir bei speziellen Fachfragen der Kunden zu. Die praktischen Erfahrungen hatte ich mit BMW. Der direkte Kontakt mit Fachleuten war perfekt. So was sollte aber nicht mit den Fahrzeugpreisen begründet werden. Das sollte Realität im Dienstleistungsbereich sein. Nur leider ..... Allerdings im täglichen Werkstattleben gab es auch einiges zu meckern. Von Service her konnte ich meiner Werkstatt aber nie einen Vorwurf machen, auch wenn ich ein paar EUR für einen Ersatzwagen zahlen musste.
Und um wieder auf Nissan zu kommen. Das Mindeste, was jeder verlangen kann, ist der Service. Dazu zählen möglichst kurze Wartezeiten bei der Fahrzeugannahme und beste logistische Planung im Ersatzteilbereich. Und wenn mal was in die Hose geht, dann sollte es doch nicht an einem Ersatzwagen fehlen. Wenn diese Kapazitäten ausgeschöpft sind, dann kann doch jeder verlangen vom Händler angerufen zu werden und einen Termin verschieben. (Hoffentlich lesen das nicht die, bei denen es auch bei uns in die Hose ging:sry: )
Ach, ich schreibe schon wieder zu viel:red:

Wie sieht denn die Statistik bisher bei euch aus,

Bisher wurde noch kein Lenkrad getauscht
 
Ja, die von Seventh dargestellte Verfahrensweise ist auch im Ruhrgebiet üblich. Erst Begutachtungstermin, dann ggf. Austauschtermin.

Den hiesigen Service weiß ich im Prinzip noch nicht allzugut zu beurteilen, nur folgenden (problemlosen) Ablauf:

Ich habe vor ca. 2 Wochen zufällig beim Einbuchen bei You+Nissan ein entsprechendes PopUp bekommen und rief dann wie aufgefordert bei Nissan an.
Die waren allerdings noch etwas überrumpelt. Ich war wohl einer der Ersten.

(Aus der Presse habe ich allerdings nichts entnommen bzw. wahrgenommen. Sorry!)

2 Tage später Kontrolle. 30 Minuten angesetzt.

Da keiner so recht wusste, wie geprüft werden musste, kam ein Kollege mit einer Mustermappe o.ä. dazu und erklärte, dass mein Fahrzeug nur betroffen sei, wenn 3 Produktionskennzeichnungen entsprechen der Nissanvorgabe eingestellt sind.

Ich glaube, dass waren drei Aufkleber oder so, die wie beim einer TÜV-Plakette oben einen Produktionscode (Tag,Monat,Schicht o.ä.) darstellten.

Waren alle drei laut Liste, musste getauscht werden.
Es wurde nur die Bedienplatte mit den ganzen Knöpfen abgenommen. Darunter waren die 3 Freunde.

Die Nummer dauerte keine 15 Minuten und ich bzw. mein QQ war wohl nicht betroffen.
 
Oben