Qashqai J11: Inoffizielle Rückrufaktion J11a 1.2 DIG-T ?

Ich habe nächste Woche einen Termin. Laut Aussage wird kontrolliert ob der Motor Öl verliert. Nach nachfragen werden auch die Kolben angesehen.. Aber ob das auch gemacht wird?? Oder einfach nur gesagt wird.. Auf meine Frage was denn passiert sollten sich Abnutzungen zeigen obwohl die Garantie vorbei ist und es ja anscheinend ein bekanntes Problem ist. Sagte man mir das man dann einen Kulanzanntrag stellt und man.. Hoffen.. Muss. Das stimmt mich bedenklich.

Davon ab habe ich seit Kauf keinen mehrverbrauch von Öl feststellen können.. Ich Hoffe mal das beste
 
Mir wurde gesagt, dass das Öl wohl mit im Brennraum verbrannt ist und es kein Leck gibt. Hab aber auch keinerlei Hinweis oder Anzeige im Auto erhalten.
 
Frage mich da, wenn es 10 Tage nach einem Ölwechsel passiert, ob da die von @hanna geforderte Messung...ich zitiere:
Warum wird der Ölverbrauch nicht vom Fahrzeughalter bemerkt? Z.B. durch die obligatorischen Messungen über den Peilstab?
geholfen hätte? oder wie oft wird im allgemeinen das Öl mit dem Peilstab gemessen?
Gruß
 
.... oder wie oft wird im allgemeinen das Öl mit dem Peilstab gemessen? ...
Ich z. B. gar nicht mehr. Da ich den Ölverbrauch meines 2,0 dCi "kenne" und weiß, dass es von Inspektion zu Inspektion reicht.

Außerdem sollte in den beschriebenen Fällen die Öldruckkontrolleuchte angehen... - oder hat der J11 sowas gar nicht mehr???
 
Man sollte meinen, dass es eine entsprechende Benachrichtigung gibt, bei zu geringem Öldruck/-stand aber Fehlanzeige!
 
... Na ja, nicht ganz "Fehlanzeige" ... ;-)

In der BA steht auf Seite 2-24 etwas von einer Warnanzeige "Öldruck niedrig" im Mittendisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser, im Falle des Falles. Aber dann ist es wohl eh schon fast zu spät...
 
Das stimmt ! Der Peilstab ist ein schlechter Witz...
Wenn ich den Ölstand messe, warte ich immer bis zum nächsten Morgen, dann ist das Öl wieder fast komplett in die Ölwanne zurück geflossen und der Peilstab kann wenigstens einigermaßen gut abgelesen werden, ohne daß der Stab beim Reinschieben wieder mit Öl beschmiert wird und das Ablesen fast unmöglich ist.
 
Meine Aussage bezüglich der Fehlanzeige bezog sich lediglich auf meinen Fall ;-). Da hätte ich zumindest eine Mitteilung erwartet, wenn der Schaden wohl schon so enorm ist, dass einAustauschmotor her muss. :icon_neutral:
 
Ich weiß nicht wie ihr das macht, ich habe keine Probleme mit dem Peilstab, lässt sich ganz normal bedienen und ablesen.
Ich mache das gelegentlich um einen plötzlichen Ölverlust zu bemerken, obwohl ich weiß dass der Motor eigentlich keinen messbaren Ölverbrauch hat. Wenn der Öldruck aufgrund von Ölmangel soweit gefallen ist dass die Warnlampe angeht ist es schon viel zu spät, in jedem Auto, nicht nur im Qashqai.

Gruß
Alex
 
Oben