Qashqai J11: KBA Rückruf 7118 Elektrik

Guten Tag, in dem im Titel genannten Verzeichnis habe ich einen Rückruf vom 12.06.2017 mit der Referenznummer 7118 gefunden.
Im Forum finde ich zu diesem Thema nichts! Oder habe ich etwas falsch verstanden?

MfG. hanna
 
Der Rückruf bezieht sich auf einen Rückruf aus diesem Jahr und ist hier im Forum tatsächlich noch nicht aufgetaucht.

KBA-Referenznummer: 7118
Hersteller/Marke: NISSAN
Verkaufsbezeichnung: QASHQAI
Betroffene Baugruppe: Elektrik
Baujahr von: 2017 bis 2017
Veröffentlichungsdatum: 12.06.2017
Beschreibung: Durch eine falsche Konfiguration des Lenkungssteuergeräts werden die Emissionswerte nicht eingehalten.
 
Emissionswerte und Lenkungssteuergerät? Wo ist da der Zusammenhang?

Vielleicht kann ein Mod im Titel BKA in KBA abändern [emoji38]
 
Wenn die Pumpe der elektrische Servolenkung immer mitläuft, verbraucht der wagen mehr Sprit, ergo Emmissionswerte stimmen nicht mehr.

Gr Nederbelg
 
Das versteh ich aber nicht ganz. Zum Beispiel könnte ich immer im 2. Gang fahren, was nicht verboten ist. Dadurch verbrauche ich mehr Sprit, aber deswegen werden die Emissionslimits nicht überschritten.

Kann es sein dass die elektrisch unterstützte Lenkung, wegen ihrer großen Bedeutung für die Fahrsicherheit eine Priorität im Energiehaushalt des Autos genießt?
Und wenn ihre Leistungsabfrage infolge des genannten Konfigurationsfehlers zu groß ist, werden z.B. die Prozesse der Abgasnachbehandlung wie Regeneration und Abgasrückführung, die ebenfalls elektrische Leistung brauchen, irgendwie gehemmt oder nachgeschoben oder nur teils durchgeführt? :mumble:
 
Glaub jetzt nicht daß es so komliziert ist. Und genug Energie sollte eigentlich immer vorhanden sein.
Die Servopumpe läuft normalerweise nur nach Bedarf richtig hoch, z.B. beim Lenken im Stand. Kann man auch hören. Evtl bedeutet der Fehler daß sie dauernd läuft und somit zuviel Energie verbraucht?
 
Oben