Qashqai J11: Serviceaktion Autonomer Bremsassistent

In kürzen wird es einen Rückruf wegen der Autonomer Bremssassistent geben!
Der Assistent kann in Ausnamefällen auslösen ohne begründung:shok:
Mehr Details in Kürzen! (Vielleicht von Seventh?)

Gr Nederbelg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh...

... so langsam entwickelt sich Nissan bzw. der QQ für mich als Erstkäufer wie ein Ü-Ei! :sry:

Gruß
Etienne
 
Ist in D eine Serviceaktion und wird bisher im Zuge von Wartungsarbeiten oder anderen Aufenthalten in der Werkstatt gemacht. Rückruf nennt sich das hier jedenfalls nicht. Reagiert wohl zu gut. Klar, wenn z.B. ein vorausfahrendes Fahrzeug ein Hindernis aufwirbelt und sich das Teil vor deinen Kühler festsetzt, denkt dieser N-Assistent, es ist ein Hindernis. Diese Frage kam ja hier im Forum schon mal auf. Somit wird wohl das Ding etwas weniger sensibel programmiert. Wenn ich allerdings so drüber nachdenke, was wäre wenn?, dann frage ich mich, was diese ganze technische Abhängigkeit denn wirklich soll? Wie reagieren bei Schäden die Versicherungen? Auch diese Frage wurde hier schon besprochen.
Man, war das mit meinem Trabbi doch schön ;)
Betrifft übrigens alle Fahrzeuge mit diesem System
 
Einfach sowas in Raum werfen ist BLÖD... Woher deine Info :quest::smile:

Von einen Nissan Monteur aus NL! Der hat mir gesagt dass die Anschreibung im Vorbereitung war. Und im Englischen Forum hat mann auch darüber gesprochen.

Die Leute die mich etwas länger kennen wissen schon dass ich noch "gerüchte" verbreitet habe ohne die selber irgendwie bestätigt bekommen zu haben, aber das nur so am Rande.:stichel:

Gr Nederbelg
 
Mir ist manchmal eine Rückrufaktion lieber wie eine "Serviceaktion". Hatte, da ich selbst gelernter Kfz ler bin irgendwann meinen Service schön selber gemacht bei meinem dt. Modell nach Ablauf der Garantie, dann gingen mir alle Pumpe-Düseeinheiten flöten. War ein recht teurer Spass. Wurde bei den treuen Vertragswerkstattkunden als Service gemacht da es wohl massig Probleme diesbezüglich gab. Serviceaktion klingt hald besser da der Kunde/Presse davon nicht unbedingt was mitbekommt da es ja so nebenbei gemacht wird. Und Rückrufe stehen eben in der Presse hätte ich damals jedoch ehrlicher gefunden als Kunde.
 
Serviceaktion klingt hald besser da der Kunde/Presse davon nicht unbedingt was mitbekommt da es ja so nebenbei gemacht wird.
Deswegen zwingt der Gesetzgeber bei allen sicherheitsrelevanten Problemen die Fahrzeughersteller zu einem Rückruf. Wenn es hier keinen Rückruf gibt, dann wird der Fall eben noch als kein so großes Sicherheitsrisiko eingestuft.
Du hast aber Recht, für Leute, die selber die Wartung an ihrem Fahrzeug vornehmen, ist das von Nachteil. Ich frage mich gerade, ob auch Firmen wie ATU oder Motoo an die Daten kommen, was da so ausgebessert werden sollte im Rahmen der normalen Wartung.
 
Also soweit mir bekannt bekommt bei Serviceaktion nur die dazugehörige Vertragswerkstatt Bescheid was daher auch logisch ist da wie in diesem Fall ja Nissan die Kosten trägt. Service im normalen Sinne machen viele Freie nach den dazugehörigen Herstellerfreigaben.
 
Fremdanbieter haben diese Infos zu Serviceaktionen i.d.R. nicht. Deswegen auch der u.a. von mir immer gut gemeinte Hinweis! Macht ihr die Wartung nicht bei Nissan, soll/muss die freie Wkst. bei Nissan diese Infos einholen. Tritt folgend ein Schaden wegen nicht geleisteter Serviceaktion auf, ist der Hersteller aus der Garantie (nicht Sachmängelhaftung!) raus. Urteile hierzu gibt es. Eines hatte ich irgendwo in Thread „Urteile“ eingestellt.
 
Oben