Zurück   QASHQAIFORUM.DE > Modellübergreifende Themen > Rückrufe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2014, 17:40   #1
Co-Administrator Sponsor
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Mar.08
Beiträge: 5.670




Softwarefehler im CVT Getriebesteuergerät führt zu schwankenden Motordrehzahlen

KBA-Referenznummer: 4969

Hersteller/Marke: NISSAN

Verkaufsbezeichnung: QASHQAI

Betroffene Baugruppe: Kraftübertragung

Baujahr von: 2013

Baujahr bis: 2014

Veröffentlichungsdatum: 18.11.2014

Hotline: Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.

Beschreibung: Softwarefehler im CVT Getriebesteuergerät führt zu schwankenden Motordrehzahlen und ggf. zum Antriebsverlust.
__________________
J11, 1.6 DIG-T, Tekna, Dark Metallic Grey, mit allem Schnick und Schnack

QASHQAIforum.de < Wo die Profis auf Experten treffen >
hunterb52 ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankten sich:
   
Benutzer
 
Registriert seit: Jul.09
Ort: Hamburg
Beiträge: 39

Mr Ad ist gerade online    
Alt 17.12.2014, 14:36   #2
anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a



Nissan Qashqai: Doppelrückruf - autobild.de
  Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 18.12.2014, 12:01   #3
anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a



Das beißt sich aber gehörig
Der nächste Werkstattbesuch ist normalerweise bei Fälligkeit der nächsten Inspektion. Das kann noch einige tkm entfernt sein.
Bis dahin gibt es dann ordentlich Verschleiß, es sei denn das Getriebe macht vorher die Grätsche.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 14:11   #4
Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Sep.14
Ort: Osnabrück
Beiträge: 151



Die Frage habe ich mir auch gestellt: Was ist mit dem Verschleiss, der bis zum Update noch eintritt und sich erst nach Ende der Garantiezeit zeigt?

Gerne verweise ich auf die USA - ist hier im Forum auch schon einmal besprochen worden. Dort hat Nissan für das damalige CVT-Getriebe nach den aufgetretenen Problemen eine sehr lange Garantieerweiterung ausgesprochen. Wenn wir Deutschen uns halt mit weniger zufriedengeben...

P.S. Ich weiss, hier im Thread geht es um den Qashqai und ich fahre T 32, aber das CVT-Problem betrifft beide!
__________________
T32 Tekna mit Xtronic seit 1.8.14
struppi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 14:17   #5
anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a



@Struppi, du bekommst einen Rückruf. Die Qashqai Fahrer ein Service Update. (Bisher) Wenn euch das zu suspekt ist, macht doch einfach vor dem nächsten Wartungsdienst einen Termin. Wozu seid ihr denn sonst hier?
  Mit Zitat antworten
Es bedankten sich:
Alt 03.01.2015, 12:40   #6
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jan.15
Alter: 43
Beiträge: 9



Ich habe im Oktober 2014 Probleme mit dem Getriebe bekommen. Genau wie beschrieben Drehzahlveränderungen (meist bei leichten steigungen) zwischen 250 und 500 u/min. Dann mit einem Schlag Fehlermeldung und Drehzahl in den Himmel geschossen. Fahrzeug fast nicht mehr fahrbar. Ergebniss : Getriebewechsel und mein Auto am 6.12. wiederbekommen :-)
So und nun ratet mal was gestern passiert ist :-)
Richtig Drehzahlschwankungen! Erst 250 u/min hin und her und dann 1000 !!! U/min. Während des Anrufs bei Nissan ist die Drehzahl von 2500 auf plötzlich 500 gefallen. Das hat sogar der Nissanmitarbeiter gehört (Freisprech). Nun steht mein auto wieder in der Werkstatt und ich fahre Mietwagen :-(
piccolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 13:04   #7
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: May.14
Ort: Lippstadt
Alter: 48
Beiträge: 245

Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Oh, oh, da fängt das neue Jahr ja (in dieser Hinsicht) nicht gut an.

Interessant wäre noch zu wissen, wieviel KM du seit der ersten Reparatur ungefähr gefahren bist.
__________________
Viele Grüße Ralf *X-Trail,T32, Acenta, X-tronic EZ 10/14*
ralli99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 13:12   #8
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jan.15
Alter: 43
Beiträge: 9



naja....keine 2000 km :-(
piccolo ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 03.01.2015, 13:29   #9
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: May.14
Ort: Lippstadt
Alter: 48
Beiträge: 245

Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Interessant wäre dann zu wissen, ob das ein trauriger Einzelfall ist oder ob es noch mehr "Wiederholungsfälle" gibt und somit das vermutliche Problem, wie hier im #53 (DPF-Regeneration) beschrieben, noch nicht behoben ist ...

Aufschaukeln/Ruckeln beim X-tronic

Die KM-Leistung von piccolo nach der Reparatur könnte diese These ja bestätigen, wenn nach ca. 1.500 KM automatisch regeneriert wird)
__________________
Viele Grüße Ralf *X-Trail,T32, Acenta, X-tronic EZ 10/14*
ralli99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2015, 14:32   #10
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jan.15
Alter: 43
Beiträge: 9



In dem Autohaus wo ich zu gange bin gibt es 5 Proplemautos (inkl. Chef mit X-Trail)
1 Fahrzeug kam nach! Getriebetausch zur gleichen Zeit wieder in die Werkstatt als meines das erste mal gebaut wurde. Kenne nicht den Erfolg.
Mit meinem neuen Getriebe kam auch eine TOP Aktuelle Software CD mit ( Aussage meines Meisters) damit dürfte der Fehler von September behoben sein. So wie es bei mir ist kann ich aber nicht von Fehlerbeseitigung sprechen.
Werde am Montag näheres erfahren, da ist der Meister wieder da und meine Sachbearbeiterin bei Nissan :-) Die werden sich freuen
piccolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.