Qashqai J11: Softwarefehler im CVT Getriebesteuergerät führt zu schwankenden Motordrehzahlen

Schaltet er evtl. jetzt früher ? Meiner schaltet wenn er kalt ist bei über 3000, warm unter 2000, das ist wohl nicht der Kaltstartmodus , oder ?
Meiner ist morgen dran , ich hoffe es wird besser :)
Ansonsten bis auf seltenen piepen der PDC vorne alles TOP :good:
 
Ich hab das Update auch machen lassen, er schalte jetzt etwas sanfter hoch und runter, am Kaltstartmodus hat sich leider nichts verändert, schaltet im kaltem Zustand immer noch zwischen 2500-3000. Hatte mir auch in dieser Richtung eine Besserung gewünscht, dem ist leider nicht so Andy. Gib mal Bescheid wie du es nach dem Update empfindest.

Gruß Hardy
 
War heute wg. Update für den Notbremsassistenten beim :mrgreen:. Wurde auch wieder ein Update für das CVT-Getriebe aufgespielt. ich bin nicht sicher, ob das jetzt das 2. oder 3. Update war. Beim Fahren habe ich keinen Unterschied festgestellt, hatte aber auch bisher keine Probleme mit dem Getriebe.

Auch meiner dreht in der Kaltlaufphase zwischen 2500 - 3500 U/min. Ich denke aber irgendwie muss die Kiste ja auch warm werden, daher anfangs die etwas höheren Drehzahlen.

Gruß
Peter

PS: Muss meine Angabe weiter oben korrigieren, habe nicht ca. 4500 km sondern erst 3600 km.
 
Die "Schaltdrehzahl" in der Warmlaufphase liegt mittlerweile bei allen Automaten die ich kenne, egal ob CVT oder Stufenautomatik, um die 3000rpm. Das ist so gewollt und wird von der EGS so gesteuert um Motor und Getriebe warm zu kriegen wegen des Schadstoffausstoßes.
Wir haben früher noch gelernt, Motoren mit geringerer Drehzahl warmzufahren. In Zeiten des Emissionsschutzes gilt das aber wohl nicht mehr.
Frei nach dem Motto Emissionsschutz vor Materialschutz.
 
So , Update ist drauf , er schaltet in der Tat weicher , ein tolles fahren :good:
Wie es jetzt bei Kälte ist kann ich nicht sagen , es waren heute sonnige 18°C :shok:
und gerade eben immer noch 11° , werde mal beobachten
 
fahre jetzt wieder Qashqai ...aber nicht meinen :icon_neutral:
Nissan hat mir einen neuen 1,5 er gegeben bis mein auto repariert ist.
Liefertermin der Teile unbekannt :(
 
Nun ist es kälter geworden und er schaltet trotzdem bei 2000-2200 U/min. früher 3000+
 
nach 2 maligen Autotausch ( gab da einiges hin und her) sollen nun morgen eventuell die letzten fehlenden Teile für den 2 Getriebewechsel da sein. Der Einbau wird sich aber noch etwas verzögern da auch noch ein monteur krank sein soll oder so. Ich hoffe mal das ich meinen in 14 Tagen wieder bekomme.
Wären dann "nur" 8 ( in Worten ACHT ) Wochen die er in der Werkstatt gestanden hat. Mal schauen ob dann die Fahrzeit länger als die Werkstattzeit ist :):sry:
 
Sorgenfalten auf der Stirn

Hi Leute!
Heute mal 100km auf der Bahn abgespult und jetzt habe ich leichte bis mittlere Sorgenfalten auf der Stirn :(
Hab den Tempomaten auf 120 km/h gestellt und den Wagen mal "gemütlich rollen" lassen. Und, leider Gottes, musste ich Drehzahlschwankungen im Bereich von 2000 U/min feststellen :shok::shok::shok:

Ich habe dazu 2 Theorien:

1. die Drehzahl muss leicht schwanken, weil der Wagen ja in etwaigen Steigungen die voreingestellte Geschwindigkeit halten und dazu leicht beschleunigen muss

2. mein CVT Getriebe ist am abkacken und das bei Kilometerstand 700km :cray::cray::cray:

Was meint ihr ???

Grüsse
Moses
 
Hi,
ich weiß nicht wie stark deine Schwankungen waren, wenn er richtig "gesägt" hat wäre es sicher nicht normal!
Ich meine beim Schalter sieht man keine Drehzahlveränderung auch wenn eine kleine Steigung kommt, muss ich aber noch mal schauen?
Was ich bei meinem QQ bei dieser Geschwindigkeit auch schon gemerkt habe, das die Elekt.mit dem Gas bei Gelände, Wind und sonstigen Einflüsse leicht merklich spielt! Man merkt leicht wie er Gas gibt und nimmt, sieht aber am Drehzahlmesser nichts!

ABER bei 700km könnte ich mir vorstellen das gerade die stufenlose Automatik sich sagen wir mal noch einstellt oder vielleicht einläuft oder korrigiert, sie lernt ja:quest:
Also beobachte noch etwas, bei den anderen hat die Drehzahl ja richtige Sprünge gemacht, kannst auch mal beim :mrgreen:nachfragen, mach ich auch immer für den Kopf:cheesy:


Gruß Bernd
 
Oben