Qashqai J11: Scheinwerferreinigungsanlage eine Anleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Leider wird der Qashqai in Deutschland ja Serienmäßig ohne SWRA ausgeliefert. Aber was nicht ist kann man ja Nachrüsten :mrgreen:
Es gibt beim Qashqai wohl 2 verschiedene Varianten der SWRA, der Unterschied ist das die Russen noch zusätzlich einen Schalter haben.

Hier mal eine kleine Anleitung um ein SWRA nachzurüsten.
Es wird folgendes benötigt:

1. neuer Wasserbehälter mit 5 Liter ( der normale hat nur 3,5 Liter ) Inhalt und zusätzlicher Pumpe.
2. Hochdruckhubzylinder rechts und links
3. Abdeckkappen rechts und links lackiert in Wagenfarbe
4. Relais
5. Y- Stück für Wasser Schlauch
6. Wasserschlauch am besten 2 mal den langen nehmen
7. Clipse für den Schlauch



Als erstes muß der Stoßfänger abgebaut werden. Dafür den Kühlergrill ausbauen, dann die seitlichen Radlaufblenden abmachen.

Das ganze sieht dann so aus. :)



Es sind beim Tekna alle Kabel und Relaissockel schon vorhanden. Man muß die Sachen nur zusammen stecken ! :)

Am Wassertank ist der Stecker für die Hochdruckpumpe am Kabelbaum "angebunden".



Im Radhaus Fahrerseite sind 2 Relaiskästen. Im hinteren ist in der Mitte ein weißer Sockel. Hier kommt das Relais drauf.



Und hier mit Relais



Dann auf der Beifahrerseite den Wassertank ausbauen und tauschen. Die vorhanden Leitungen vorsichtig abziehen und auf die Pumpe im neuen Tank stecken. ( der Schlauch mit der grauen Markierung kommt auf das weiße Anschlußstück der Pumpe ) , Die beiden Stecker auf die Pumpen stecken.

Hier sieht man gut den Unterschied der Tanks



In dem den Stoßfänger sind die Stellen für die Löcher der Hubzylinder schon markiert.



Beim ausschneiden ist Vorsicht geboten. Es gibt 2 Markierungen, eine innere und eine äußere. Nur der Bereich innerhalb der Inneren Markierung muß raus. Sollte man die äußere Markierung nehmen braucht man einen neuen Stoßfänger, da man den Hubzylinder nicht mehr zum Halten bekommt. Der Hubzylinder wird nur geklemmt !
Am Besten mit einem Bohrer vorbohren und dann vorsichtig den Rest mit einer Feile bearbeiten. Ist zwar sehr aufwendig aber das Plastik ist sehr weich. :smile:

Fertig sieht das dann so aus.



Jetzt ist wider Vorsicht geboten. Es muß von aussen mit einer kleinen Feile und Schleifpapier nachgearbeitet werden das das wie ab Werk aus sieht. Aber auf den Lack aufpassen !!

Dann die Zylinder einclipsen und die Abdeckungen aufstecken.



Der Schlauch verläuft durch die untere Querstrebe im Lüftungsbereich der Stoßstange. Das y-Stück kommt auf die Beifahrerseite.

Jetzt muß man nur noch den Schlauch auf die Hochdruckpumpe stecken und den Stoßfänger wieder montieren.

Fertig

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben