QASHQAI J11: 1.6er Diesel Xtronic, Meinungen und Erfahrungen

Hallöchen,

so nun wie angekündigt bin ich Freitag den Diesel mit Automatik Probe gefahren.

Hier mal meine Erfahrung dazu:

Das Getriebe.
Das Getriebe ist natürlich im Vergleich zu meinem jetzigen DSG Getriebe ein andere Hausnummer. Was mir gefallen hat, es läuft sehr leicht und ruckelfrei. Zumindest wenn man es gemütlich angehen lässt.

Die Drehzahl pendelt sich beim normalen Beschleunigen bei ca. 2000 U/Min ein. Also schön leise und kommod.

Allerdings kommen wir nun zum Nachteil des Ganzen. Wenn man stärker beschleunigt, wird die Drehzahl auf unangenehme 3000 U/Min angehoben. Dies ist meiner Meinung zu hoch, da das maximal nötige Drehmoment weitaus früher anliegt.

Wenn man nun etwas sportlicher fährt, simuliert ja das neue CVT eine normale Automatik und "gaukelt" einem Gangwechsel vor. Dies geht allerdings nicht so rucklos wie beim normalen Getriebe, sprich Wandler oder DSG sondern ist mit einem in meinen Augen sehr unangenehmen rucken zu.

Das nächste was mich gestört hat ist folgendes: Man fährt in der Stadt und lässt den Wagen dahingleiten. Die Drehzahl fällt im Schiebebetrieb dann auf Leerlaufdrehzahl ab. Will man dann aber wieder etwas beschleunigen, muss erstmal Drehzahl und Turboladerdruck aufgebaut werden. Dies ist immer mit einer Gedenksekunde verbunden.

Ich fände es besser, wenn eine gewisse Grunddrehzahl (ca. 1500 U/Min und nicht 900 U/Min) gehalten werden würde. Dann bräuchte es auch mM nach keine Gedenksekunde mehr.


FAZIT:

Ich bin etwas zwiespältig. Das Auto ist wirklich optisch sehr schön. Es lässt sich schön gemütlich fahren und ruckt bei leichter Fahrweise nicht. Dies änders sich allerdings bei starken beschleunigen.

Ich werde natürlich auf mein "Wunschbaby" den X-Trail warten. Dieser wurde für Anfang Juli versprochen. Mal sehen ob dieser die einen oder anderen Vorteile hat, die die Nachteile aufwiegen.
 
Oh, du bist ja 2x unterwegs:shok:;)

Ja ich weiß. Mein Händler meinte nur die CVT bräuchte ca 2000 km damit sie eingefahren ist. Stimmt das?

Mit freundlichen Grüßen...

Der Chris aus Franken

Danke auch von mir für den schönen ausführlichen Bericht. Ich freu mich, bald auf der Bahn über 1300km zu fahren. Dann kann ich auch mitreden.
Was dein :mrgreen: meint, sehe ich im Stadtverkehr überhaupt nicht. Der hat mir sogar zuviel Power um nicht von der Caddybrigade fotografiert zu werden. Mittlerweile fahre ich im ECO Modus. Perfektes gleiten zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen
LG
 
So, nun kann ich endlich auch mitreden!

Heute bin ich den 1,6 dci Xtronic gefahren.

Erst kurz Landstraße, gemütliches dahingleiten bei ca 70 km/h, simuliertes überholen, Pedal voll durchgedrückt, kein Turboloch, gute Beschleunigung dabei immer noch sehr leise!

Stadtverkehr: S/S funzt ausgezeichnet, auch im Schiebebetrieb nimmt er fast ohne Verzögerung Gas an, wenn überhaupt ist es ein Minni Turboloch, damit kann ich sehr gut leben!
Wer mit quietschenden Reifen anfahren will, sollte sich ein anderes Auto suchen.

Autobahn: bis ca 150 km/h gute Beschleunigung, kaum Motorgeräusche, bis 180 km/h wird es etwas zäher und immer noch eine akzeptable Lautstärke.

Mein Durchschnittsverbrauch war 7,1l und da war ca 20km Vollgas dabei.

Ich bin zufrieden das ich den vor einem Monat "blind" bestellt habe!!:cheesy:

Allerdings habe ich die Farbe geändert, von Black auf Pearl White

LT hat sich nicht geändert....02.05.2014:cheesy:
 
Heute mal den Stadtverbrauch so richtig getestet. 43 km in Berlin unterwegs. Durchschnittsgeschwindigkeit 24 km/h, Verbrauch lt. BC 6,1 Liter. Da ich dieses Pensum ab und zu mal fahre und bisher mit meinen geliebten Benziner CVT absolviert habe, ist das schon enorm. Unter 9,5 Liter bin ich nie gekommen. Das sind einfach gute 3 Liter weniger mit dem Xtronic. Der Unterschied ist natürlich hauptsächlich bei längeren Strecken zu spüren. Hier ist der Diesel wirklich im Vorteil. Bin mal echt gespannt, wie sich mein Wagen auf der Bahn bewährt. Und ich bin gespannt, ob mir in Berlin bei meinen häufigen Kurzstrecken der DPF Probleme bereitet. Das ist meine eigentliche Sorge, da mein Arbeitsweg nur ca. 8km (15min) beträgt. Ob da die seltenen Langstrecken ausreichen, ist die Frage
Fortsetzung folgt
 
Wegen des DPFs brauchst Du Dir sicher keine Sorgen zu machen. Ich habe, nur mal so zum Vergleich, einen täglichen Arbeitsweg von je 2 km hin und auch wieder zurück, dazu noch ein paar kurze Einkaufstouren, alles Stadtverkehr. Da wird der Motor noch nicht mal warm. Dazu kommen noch pro Woche durchschnittlich 4 Fahrten über Land mit jeweils max. 40 km.

In den heute genau 20000 erreichten Kilometern hatte ich noch keinerlei Probleme mit dem DPF. Nur zwei Mal habe ich anhand des kurz steigenden Verbrauchs gemerkt, dass sich da was hinsichtlich Regeneration tut und, da es gerade passte, jeweils eine 60-km-Fahrt gemacht. Die hätte ich mir aber auch sparen können.

Ich bin mir sicher: Der 1,5er und erst recht der 1,6er Diesel sind konstruktiv auch auf Kurzstrecke ausgelegt und schlagen sich auch in diesem Fahrbereich bestens.

Also: Keine Sorge.;)
 
Danke. Es sind auch unsere Argument. Viele gehen momentan auf einen Diesel. War vor kurzem undenkbar. Nur beruhigt es mich, wenn ich auch selbst Erfahrungen bekomme. Denn diese hat hier keiner mit Nissan. Auf 100 Bestellungen kamen bisher 2 Diesel. Zumindest bei uns. Und was mir irgendwelche Techniker sagen, ist zwar wichtig, eigene Erfahrungen aber wichtiger. Und ich bin nun mal die Kurzstreckentestperson;)
 
Heute mal den Stadtverbrauch so richtig getestet. ... Verbrauch lt. BC 6,1 Liter. Da ich dieses Pensum ab und zu mal fahre und bisher mit meinen geliebten Benziner CVT absolviert habe, ist das schon enorm. Unter 9,5 Liter bin ich nie gekommen. Das sind einfach gute 3 Liter weniger mit dem Xtronic. ...

Hi,

das sind eher gute 3 Liter weniger mit dem Diesel. Natürlich wird auch die modernere Getriebesteuerung ihren Beitrag dazu leisten, jedoch nicht im mindesten in dem Maß, wie es der Unterschied zwischen den Verbräuchen (D)eines Benziners und (D)eines Diesels dies vermögen.

Gruß, silent
 
HeHe, du willst doch nicht damit sagen, dass ich auf „meinen“ Augen blind bin?:sry:
Erfahrungen im Stop and go Verkehr habe ich eh wenig. Auch wenn ich hier in einer Großstadt bin. An den Ampeln muss ich allerdings auch anhalten.
Der Verbrauch inkl. ein paar Probefahrten von Kunden liegt aktuell bei 7.1l. Und wie Kunden testen, muss nicht gesagt werden. Jedenfalls geht es seit Beginn stetig abwärts. Die Verbrauchanzeige I ist noch nicht ausgenullt wurden. Jedenfalls hatte ich darum gebeten. Bei meinem Arbeitsweg von 8km wird aktuell, je nach Verkehr 5,2-5,7 angezeigt. Was mich besonders interessiert, ist die in Kürze stattfindende Langstrecke. Und bei meinem Fahrverhalten lag der Verbrauch auf der Bahn, bei freier Fahrt immer bei 11-12Litern mit dem Benziner CVT. Das es mit weniger geht, ist mir auch klar. Hatte ich ja schon einmal berichtet. (Hamburg-Köln, im Sommer 2012). Mal sehen wie sich der Diesel AT in Kürze auf den A2 macht
 
@seventh, Interessant der Umstand, dass bei Euch der Benziner so dominiert. Schon alleine durch den hohen Automatikanteil überwiegt hier der Diesel. OT Ende:red:

Der Verbrauchsvorteil zum "alten" 2.0 Saugbenziner ist natürlich dem tollen Dci geschuldet. Ohne Drehmomentwandler braucht dann dieser unmerklich mehr als der Schalter:idea:
 
Nun endlich hab ich meinen Diesel AT auf langer Strecke fahren dürfen. Mittlerweile weiß wohl jeder, wie beschissen ich Schalter finde. Kurz vor 15 Uhr ging es in Berlin los. BC auf Null gesetzt, und nicht nur wegen dem Verbrauch voller Spannung, sondern auch wie sich der Motor macht. Berliner Ring um die 140 und dann endlich auf die A2. Wie schön, bis zur "Grenze" volle Pulle, immer um die 170, manchmal fast 200 und ein paar mal von diversen Trolls ;) eingebremst, zeigte der BC 7,1l. Ich vergleiche das mit meinem früheren Benziner CVT :(. Da stand auf dem BC 13 Liter. Wohlgemerkt, bei freier Bahn. Dann ins alte Bundesland der Franktion "Winterkorn". Bis weit nach Hannover Mega Verkehr mit teilweise Stillstand. Keine Ahnung, wo die ganzen Volkswinzlinge hergekommen sind, aber leider waren sie da und dazu noch etwas zu viel ;)
Nach Hannover ging dann der Xtronic Spaß weiter. Bis Köln mit steifen rechten Fuß, ein paar mal durch Vater Staat eingebremst, allerdings ziemlich easy. Im Extrembereich mit über 3200 Umdrehungen etwa 8Liter und für die gesamte Strecke von fast 620 km im Schnitt 7,2l. Mir ist es nun auch Schnuppe, ob es nach dem Tanken etwas mehr wird, da ich mal locker 5 Liter auf 100km weniger auf dieser Strecke verbraucht habe. Grundlage ist natürlich das regelmäßige Fahren über 160 Sachen. Der Benziner tat sich da immer etwas schwer, der Diesel Xtronic macht ganz locker 180 und geht auch noch ein ganzes Stückchen mehr.
Natürlich gebe ich den Kritikern auch recht. Da wir privat auch mehr PS haben, allerdings einen Benziner fahren, spaltet sich ein wenig meine Meinung. Mit dem QQ bin ich extrem effizient unterwegs. Unter normalen Bedingungen vollkommen ausreichend. Ich habe die heutige Distanz mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 138 Sachen absolviert, war in 5h am Ziel, inkl. Stau und 2 Zigarettenpausen. Bringt mich ein Fahrzeug mit mehr PS noch schneller ans Ziel? Ich meine, Nein . Wo ich allerdings mitgehe, ist die Tatsache, dass mir natürlich ein größerer Motor im Angebot fehlt. Noch gibt es Alternativen, und ich gestehe auch, mich zicken diese Möglichkeiten und ich habe mich momentan auch dafür privat entschieden. Nach der heutigen Erfahrung werde ich wohl zukünftig umdenken. Der Hauptgrund liegt natürlich in unserem neuen Fahrprofil und hier gefällt mir der QQ Diesel AT sehr, sehr gut. Da meine Frau sonst immer nur kurze Strecken gefahren ist, war dies kein Thema. Nun ist dieser Wagen ganz oben auf der Liste. Die nun vielen Besuche unseres Enkels samt Familie werden sicher dazu führen über einen Diesel nachzudenken. Man möge mich in 2 Jahren an diesen Beitrag erinnern. ;)
Zum Fahrzeug noch folgendes.
Die Bedienelemente, Blinker und Scheibenwischer sind einfach zu glatt. Wie soll ich das beschreiben? Ich rutsche oft mit den Fingern ab. Schlecht gelöst von Nissan und deren Lieferanten.
Motorengeräusche, Keine. Absolut genial. Habe oft die Musik leise gemacht und nichts wahrgenommen.
Die Musikanlage erfüllt meinen Zweck. Selbst bei 190 Sachen hatte ich Spaß mit meiner Mucke. Ich bin aber nicht der Maßstab, dies weiß ich auch. 5h Maiden ist nicht jedermanns Sache ;)
Rückenschmerzen keine. Hatte ich aber schon vor ein paar Wochen mit dem Schalter festgestellt. Ich sitze perfekt, fühle mich sauwohl und hätte noch ein paar 100 km fahren können.
Verbrauch absolut Top. Für mich Neuland, da ich vom geliebten Benziner CVT komme.
Quintessenz: Absolute Kaufempfehlung für normal tickende Leute. Solange es euch nicht stört, von einem GTI überholt zu werden :(
LG aus Kölle, Opi seventh
 
Oben