QASHQAI J11: 1.6er Diesel Xtronic, Meinungen und Erfahrungen

So, ein erstes Fazit nach ca 1000 Km Autobahn und 600 Km Landstraße/Stadt

Ich kam mir nie "untermotorisiert" vor, Leistung war für mich in jeder Situation genügend da.
Das "Schieberuckeln" habe ich nie bemerkt, obwohl ich viel mit dem Tempomaten im Bereich 100 - 150km/h gefahren bin.
Kurzfristige Spitze war 180 -200km/h, natürlich ohne Tempomat.
Der Durchschnittsverbrauch BC 6,4 errechnet 6,84 TOPP, ohne bewusst sparsam gefahren zu sein.
Die Sitze sind perfekt, ich bin noch nie so entspannt nach einer längeren Tour ausgestiegen!
Das Ledlicht ist ne Wucht!!!
Das Fahren macht einfach nur Spaß!

Es gibt aber auch Sachen die mich etwas stören.
Der Navi spiegelt total, entweder finde ich eine passende Folie oder das Dach bleibt im Sommer zu.
Die Navigation ist auch nicht optimal gelöst. Keine Alternativrouten, in der Öko Einstellung wollte sie mich immer auf die Landstraße führen, obwohl fast parallel die Autobahn war.
Die Lichtempfindlichkeit kann man zwar einstellen aber egal in welcher Einstellung das Licht geht immer sehr spät an.
Das sind für mich aber alles nur Peanuts......

Ein Punkt wo ich den :mrgreen: noch aufsuchen werde: wenn man den Fahrerscheibenwischer abklappt stößt der Wischerarm kräftig an die Motorhaube an. Ist das bei Euch auch so?

Ich freue mich auf jede Fahrt!!!
 
Zum Scheibenwischerarm. Zündung an, zweimal den Wischerhebel hochdrücken und dann haste die Scheibenwischerarme in der Servicestellung und kannst sie abkippen ohne den Lack der Motorhaube zu zerstören. :cool:
 
Hab nun die Rücktour hinter mir. Beim zügigen beschleunigen jenseits der 100km/h wird bei etwa 3500 Umdrehungen geschaltet. Kickdown geht bis etwa 4200. Dann ist Schluß. Wer den rechten Fuß normal dosiert, merkt nichts. Und genau das gefällt mir äußerst gut, nicht nur in der Stadt, auch auf der Bahn.

Nachtrag zum obigen Bericht. Nach nun über 4000km nutze ich nun öfters den Sportmodus. Macht mehr Laune:) Heute waren wir ein Stück unterwegs und die Rücktour bin ich den östl. Berliner Ring gefahren. War mit einem Passat nahezu allein auf der Bahn, mit breiten QQ Grinsen im Gesicht. Sportmodus rein, Verbrauch ausgenullt und Vollgas :) Im Sportmodus schaltet der QQ bei 4500 Umdrehungen. Gute 20 km mit 200 Sachen (Tacho) bei einer Drehzahl von etwas über 4000. Verbrauchsanzeige 11 Liter.
Achso, der Passat war immer auf Augenhöhe, konnte oder wollte mir nicht entfliehen. Ist aber auch egal. Spaß hat es mir gemacht und ab und zu muss das mal sein.
LG
 
Im Menü kann man die Servolenkung auf Sport umstellen.
Einstellungen > Fahrerassistenz > Servolenkung > Normal / Sport

Allerdings weiß ich nicht, ob sich dadurch auch das Schaltverhalten der XTronic ändert.
 
Erfahrungen zum 1.6er Diesel Xtronic

Nein, Sport Modus nicht ÖKO:cheesy:;)

Wahlhebel in die Tiptronic nach Links und dort belassen und nicht bewegen. Dann seht ihr auch im Kombiinstrument ein s. So gibt es mehr Drehzahlen und mehr Spaß:cheesy:

Nachtrag ! Danke zu diesem Thema nochmals an Duese :)
 
Habe auch schon paar mal ausprobiert.. aber ein Verbrauch von gleich 8L ist mir wie ein Dorn im Auge:sry::cheesy:.
 
Ich habe mich definitiv entschieden einen Qashqai J11 zu kaufen. Allerdings bin ich mir mit der Motorisierung noch nicht im Reinen.
Ich wurde hier hin verlinkt um mal Erfahrungsberichte durchzulesen.

Es klingt interessant, dass hier sowenige Probleme mit Kurzstrecke haben.
Allerdings ist hier meine Frage. Ist es denn sicher, dass der Diesel Motor in dem Qashqai keine Probleme mit Kurzstrecke hat? Was sagt der Hersteller?

Genau so viele die hier keine Probleme haben, so gibt es deutliche Aussagen, dass einige enorme Probleme bei Kurzstrecke mit dem Diesel haben.
Teilweise werden ja schon Gesetztestexte zitiert.

Mein Fahrprofil wäre wie folgt:

2 Km Stadt zum Zubringer, dann auf die Autobahn für 9 Km, dann runter und für 1 Km Überland. Dann stelle ich Ihn ab.
Genauso gehts dann weiter für 12 KM Autobahn 3 Km Stadt. Auto steht wieder. Dann gehts 1 Km in die Stadt und dann 13 KM zurück nachhause.
1 mal in der Woche kommen fahrten 34 Km über die Bahn zustande. Also zurück dann auch noch mal 34KM.

Im Grunde genommen fahre ich sehr viel Autobahn, aber alles immer kleckerweise. Es gibt natürlich auch mal die Fahrtem das ich 4 Km zum Einkaufen fahre.
 

Off-Topic:
12 Kilometer ? Nimms Fahrrad, ist viel gesünder und spart ne Menge Kohle. Am We kannste dann den QQ ausfahren. :cool:
 
@ maddin_ge

ich hatte die selben Bedenken, mein erster Diesel, DPF Probleme, im Winter nicht genügend Heizleistung usw.....
Für den Winter kommt die Standheizung rein und mit den 1,6dci habe ich keine DPF Probleme hier im Forum (habe ich was übersehen???) oder sonstwo gefunden.

Ich würde ihn immer wieder kaufen, auch mit Deinem Fahrprofil
 
Oben