QASHQAI J11: Bestell- und Lieferthread J11

Dank an alle für die wohlgemeinten Ratschläge. Ich warte mit meiner Bestellung bis ich den neuen QQ probe-fahren kann und dann entscheide ich. Den Allradantrieb werde ich wohl nur selten brauchen und überlege deshalb, hier evtl. kompromissbereit zu sein. Wenn der neue QQ wirklich überzeugt, dann soll er es werden. Aber noch ist nichts entschieden.
 
Hallo habe einen Tekna 4x2.SafetyShield, Black und schwarzes Leder bestellt.

Nun wurde mir ein Angebot für den gleichen nur mit Allrad gemacht.

Eigentlich bräuchte ich einen Allrad nicht,aber aus Sicherheitsüberlegung wäre er eine Überlegung wert.

Habe nur Bedenken wegen der Haltbarkeit des Allradsystems.

Wäre Dankbar für Eure Meinung dazu. :shok:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stehe auch vor der Entscheidung Allrad oder lieber AT?? Der DB GLA kommt für mich auch in Frage, eine Probefahrt wird es klären.

P.S. Der Opel Mokka war lange Zeit meine Nr 1, aber die haben echte Probleme mit dem Allrad und das 2013!!
 

Off-Topic:
Wir schreiben nicht mehr das Jahr 1960 sondern 2013....
...und genau deswegen kann man auch den "früheren" Allradantrieb mit herkömmlichem Verteilergetriebe und mechanischen Sperren (z.B. wie beim Patrol) nicht mit dem heutigen "intelligenten" Allradsystemen in SUVs, deren Grundlage eine Lamellenkupplung ist die über die ESP-Sensorik und Steuergeräte das Sperrmoment variabel verteilt, vergleichen. Sperren werden durch individuelle Bremseingriff einzelner Räder simuliert.
Störanfälliger sind eindeutig die modernen heutigen Systeme, da die Störursachen bedeutend vielfältiger sind und nicht nur rein mechanische Ursachen haben. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen, die Tüte ist aber bei allen mehr oder weniger identisch. Es kommt aber immer auf die Verfeinerung an, sprich wie wird das Ganze umgesetzt. Bei Nissan habe ich bisher bezüglich des AllMode-Systems nichts negatives gehört oder selbst erfahren. Andere Hersteller haben da tatsächlich einige Probleme. Es kommt aber auch immer darauf an, wie sensibel man die Sensorik einstellt. Je sensibler die Sensorik je feiner die Abstimmung, je größer aber auch der Störfaktor anderer Komponenten (wie Radschlupf, Abrollumfang, Reifenprofil etc.) auf das System.
 
Kann mir einer erklären wozu mann Allrad braucht wenn mann nicht auf eine Alm wohnt?
(Ich habe selber Toyota Landcruiser gefahren,hat viel spaß gemacht, ich weiss wovon ich rede) Mit meinen T4, Winterreifen und Schneeketten, ziehe ich immer 2.0 tonnenschwere Hänger aus dem Wald, ohne Allrad!

Frage der Sicherkeit ist es garnicht: ein Allrad bremst im Schnee genau so schlecht wie ein
2wd und lenkt meistens schlechter!:klugscheiß:

Gr Nederbelg


Off-Topic:
@Pewoka:
"Walther Röhrl Fahrstihl" ist für den Ungeübten auf der Staße nicht zulässig und möglich;)


Gr Nederbelg
 

Off-Topic:
...ach hier auf dem platten Land gibt es genug Wirtschaftswege auf denen mal die Vorzüge des Allrads testen kann.
...und wenn man im Winter auch an Wochenenden bei Schnee und Glatteis vor dem Streuwagen zum Dienst muß, ist Allrad schon aus Gründen der Sicherheit -unter Beachtung der physikalischen Grenzen- nicht zu verachten.
 

Off-Topic:
@Nederbelg
Es ist schon richtig, daß ein Allrad bei Schnee und Glätte genau so schwer zum halten zu bewegen ist wie ein 2WD, aber was das Lenken betrifft ist er leichter bei Schnee und Glätte zu händeln, in dem man -angemessene Geschwindigkeit vorausgesetzt- bei Kurvenfahrten oder in kritischen Situationen etwas auf dem Gas bleibt. Nur wenn Antrieb da ist wird er auch beim Allrad auf alle Räder verteilt.
 
Oben