QASHQAI J11: Eignung des QQ als Zugfahrzeug

Und was mach ich wenn ich mit meinen X-Tronic J11 mit 1800kg hinten dran im Urlaub plötzlich auf eine 12% Steigung treffe und es keinen Umweg gibt??:)
 
Das ist einfach. Jeder ist für seine Fracht und Route selber verantwortlich, soll heißen, das ist gleichzusetzen wie das fahren mit einem überladenen Anhänger.
 
1,5 er Pferdeanhänger mit 1.2 DIG-T 115PS Acenta ziehen?

Hallo ihr lieben,

Ich hab momentan die Überlegung, mir den Qashqai 1.2 DIG-T zu kaufen.
Das einzige was mich momentan noch abhält ist die Tatsache, dass der Hänger lt. Datenblatt vom Nissan Autohaus bei 12% Steigung 1200kg und bei 8% Steigung 1500kg zul. Anhängelast hat. Der Hänger hat eine zul. GM von 1300kg und ein Leergewicht von 550kg, das Pferd schätze ich auf 550-600kg.

Ich möchte das Pferd lediglich einmal die Woche zum Training fahren, das sind ca 35 km / Strecke und überwiegend gerade Strecke über die Autobahn.

Autoverkäufer rät mir eher zum kleinen Diesel, sagt aber dass der Benziner das auch schaffen würde, nur schlechter vom Fleck wegzieht, was mir aber egal wäre...

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bringt mich jetzt nicht wirklich weiter....
woran wird denn bitte die zul. Anhängelast in den Papieren gemessen?? Verstehe nicht wieso es dann da so ausgelegt wird...

Gruß
 
Sorry - tut mir leid - ich kann nicht anders...
Der Qashqai ist mit dem 1,2 Liter m. E. schon untermotorisiert (um nicht zu sagen, der Motor ist ein Witz..)
dann noch 1500 kg dran hängen... der arme Qashqai, der arme Motor ...
 
Ixh würde 1100kg anhängen aber irgendwie muss die Angabe in den Papieren doch gemessen worden sein?
 
Wer den 1.2er DIG schonmal gefahren ist weiß das es sich hier um eine Luftpumpe handelt.
Ganz ehrlich, auch wenn in den Papieren steht das der 1.2er den Hänger ziehen kann und darf sollte man doch realistisch sein.
Für Luftpumpen ist das nix. Nimm dann lieber den 1.6er DIG oder eben den 1.6er Diesel.
 
Oben