QASHQAI J11: Eignung des QQ als Zugfahrzeug

Dem kann ich nur beipflichten. Hatte damals auch den 1.2er Probe gefahren und bin auch aus solchen Gründen froh, dass ich den 1.6er DCI genommen habe
 
Natürlich kann der "kleine " 1.2 DIG-T seine angegebene Zuglast bewältigen. :)

Es ist nur eine frage wie du fahren möchtest.

Der kleine Benziner benötigt für ein moderates vorwärts kommen hohe
Drehzahlen, um in seinen optimalen Drehmomentbereich und damit zu seiner
Duchzugskraft zu kommen.
Die Beschleunigung ist dabei nicht so berauschend.
Für einen Pferdetransport aber sicher angenehm für das Pferd. :cheesy:
Jedoch für den Kraftstoffverbrauch nicht so günstig. :shok:

Der Diesel 1,5 oder 1,6 erreicht sein Drehmoment bei ca. der halben Drehzahl
und ist damit wesentlich durchzugstärker. :icon_cool:
Dieses ist Motor und Nerven schonender. ;)

Wenn du nur 3x im Jahr für kurze Strecken was ziehen willst,
nimm den 1.2 DIG-T.

Aber Spaß machen wird es erst mit den Dieseln. :Yo:

PS: Das ist meine persönliche Meinung.
 
Danke dir Peter, das baut mich ein wenig auf. Leider ist es nicht nur drei mal im Jahr sondern ca einmal pro Woche für eine überwiegend flache Strecke von ca 35 km. Ich nehme meine Nerven in Kauf, mir ist nur wichtig, dass ich mir damit das Auto nicht kaputt mache... der Autoverkäufer bei nissan sagte, der 1.2 schafft das aber halt nicht locker vom Fleck weg wie der Diesel.

Lg Jessica
 
So ist es. Wenn regelmäßig dann besser Diesel. Egal welcher.
 
@seventh: Gilt die Erhöhung für Schalter und xtronic?

Die 8% wurden eingeführt, weil es andere Hersteller ebenso machen. Somit wurde auch für der kleinen Benziner die Anhängerlast um 300 kg erhöht (bei 8%)
……..sowie den 1.6 dCi Xtronic neue Messungen bei 8% Steigung durchgeführt. Das Resultat ist eine Erhöhung um 300 kg für den 1.2 DIG-T und 400 kg für den 1.6 dCi Xtronic.
1.2 Xtronik bei 12% 1000kg. Zu 8% liegt mir keine Info vor. Muss da mal in die Papiere eines Vorführers schauen


Die Frage von Jessica geht doch in eine ganz andere Richtung

Ich möchte das Pferd lediglich einmal die Woche zum Training fahren, das sind ca 35 km / Strecke und überwiegend gerade Strecke über die Autobahn.

Autoverkäufer ......, sagt aber dass der Benziner das auch schaffen würde, nur schlechter vom Fleck wegzieht, was mir aber egal wäre...

Was meint ihr?

Kauf dir den kleinen Benziner. Wo soll da ein Problem sein, wenn deine Eistellung wie oben beschrieben ist?
 
@seventh:
Mir geht es wirklich nur darum, schafft das Auto das ohne irgendwann mit einem Motorschaden da zustehen und zu streiken. Das ist das einzig wichtige für mich. Auf dem Hänger steht ein Tier und da ist es sowieso freundlicher wenn ich nicht von 0 auf 100 in minimaler Zeit komme, sondern locker weg rolle. Ixh fahre mit Hänger definitiv nicht längere Strecken, dafür hat meine Freundin den Lkwführerschein und dafür soll der QQ auch nicht eingesetzt werden. Wirklich nur einmal die Woche zum Training und mehr nicht.

Es geht mir dabei echt nur darum dass er das verkraftet und nicht plötzlich nach einem Jahr sich von mir verabschiedet.

Gruß Jessica
 
Warum soll er es nicht verkraften? Fahr vernünftig mit dem Tier und gut ist.
Ob unter Last Motor und Turboschäden auftreten, weiß eh noch keiner, da der Wagen erst 15 Monate auf dem Markt ist. Du wirst etwas mehr an Kraftstoff verbrauchen, mehr auch nicht. Letztendlich ist diese Variante das Günstigste beim QQ.
Solltest du den Wagen dann haben, bitte berichte hier weiter. Immer unter dem Aspekt, was dir wichtig ist
 
Warum soll er es nicht verkraften? Fahr vernünftig mit dem Tier und gut ist.


Genau so ist es. Wenn das für dich die machbare Variante vom QQ ist dann wird er schon machen, was in seiner technischen Spezifikation steht.

Viele Grüße

Frank
 
Ich denke auch, dass sich der 1.2er für solche kurzen Strecken als Zugfahrzeug eignet. Nur weil heute die Motorleistungen immer höher werden, sind 115 PS für Zugaufgaben durchaus nicht ungeeignet.

Off-Topic:
Vor einigen Jahren noch, sind manche mit einem 26 PS-Trabant und bis zu 400 kg Anhängelast bis nach Ungarn gefahren. Ok, war 'ne andere Zeit.
 
Oben