QASHQAI J11: Facelift

Es wäre keine Unverschämtheit es dürfte nur unmölich sein den Motor ohne PF auf die erforderliche Euro-Norm zu bringen.

Aber mich wundert es das der Scenic keinen hat oder ist es ein Fehler im Datenblatt.
 
Ist zu hoffen das Nissan beim X-Trail wenigstens noch ein Benzin Motor mit etwas mehr Leistung anbietet. Da sind die 163 PS schon echt grenzwertig.
 
Es wäre keine Unverschämtheit es dürfte nur unmölich sein den Motor ohne PF auf die erforderliche Euro-Norm zu bringen.

Aber mich wundert es das der Scenic keinen hat oder ist es ein Fehler im Datenblatt.

Welche Euro-Norm war denn gültig, als das neue Scenic Modell mit dem 1.3er Motor auf den Markt kam? Euro6b? Vielleicht hat es damals ja so gerade gereicht, die Norm auch ohne Partikelfilter zu erfüllen.

Die meisten Hersteller treiben gerade so viel techn. Aufwand, wie nötig. Ab September 2018 werden die Karten neu gemischt. Dann gilt für alle Euro6d temp, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich weiß nicht ab wann der Motor im Scenic zu haben war aber er stand kurze Zeit nach der präsentation im Datenblatt was so Ende 2017 war glaube ich.
 
Im Scenic sei ca 3 Monaten, jedoch ohne PDF. Die A-klasse hat den Filter, deshalb kann man auch beim QQ damit spekulieren. Ob nun ein zusätzlicher Partikelfilter für den Kurzstreckeneinsatz gut ist, ist ein anderes Thema:cool:
 
Auch beim Benziner-Partikelfilter ist häufiger oder gar ausschließlicher Kurzstreckenbetrieb nicht ganz unkritisch, jedoch ist die Abgastemperatur beim Benziner höher als beim Diesel, weshalb das Freibrennen des Partikelfilters einfacher ist. Auch im Kurzstreckenbetrieb.

Das ganze Thema Abgas-Nachbehandlung ist beim Benziner anscheinend einfacher in den Griff zu bekommen, als beim Diesel. Wobei man inzwischen auch weniger von verstopften Diesel-Partikelfiltern liest, als noch vor einigen Jahren.
 
Dies wird sich nach gewisser Eingewöhnungszeit weisen. Bei den Diesel PDF benötigte es auch so seine Zeit.

Übrigens, spät aber doch, ist die Kombi von DCI mit 4WD und Automatik wieder geplant.
 
Ich bin diesen im Scenic gefahren. Macht sich richtig gut (trotz der Leistung) und Imho deutlich harmonischer als die CVT.
 
Oben