QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Hallo Günter-16V,

soweit ich weiß, wird der Luftfilter lt. Wartungsplan alle 60000 Km/36 Monate gewechselt.

Gruß, hunterb52


Wartungsplan Hin oder Her .... 60tkm ist auf alle fälle zu viel , wenn Du im Sommer jede Menge Insekten sammelst dann kann es sein das er in 2 Monaten voll ist , die beste Zeit zum wechseln ist mit den Winterreifen denn im Winter ist die Luft sauberer , beim QQ ist das eine Angelegenheit von 3 Minuten und 8€ .

Jeder der Seinen LF so alle paar Monate kontroliert wird feststellen das manchmal 12M ok sind aber auch nach 6M ...
 
60000km ist auf jeden Fall zuviel für den Luftfilter.
Wir haben die damals jedes Jahr gewechselt bzw. spätestens nach 20000km. Zumindest bei der Inspektion einmal angesehen und ggf. ausgeblasen.
Scheint heute nicht mehr so der Fall zu sein denn so sah meiner jetzt nach 18800km aus:
Luftfilter.jpg

Werde mal einen neuen bestellen.
 
Alles berechtigte Argumente aber so lautet es entsprechend Wartungsplan und erklärt, warum bei der Inspektion von Günter-16V der Luftfilter nicht auf der Wartungsliste auftaucht. Und so hatte ich die Frage verstanden.
 
Der Luftfilter muss nicht schön aussehen, er muss lediglich genug Luft durchlassen, das tut er auch wenn er nicht mehr wie neu aussieht.

Gruß
Alex
 
Keine Sorge, ich habe die ganzen Fliegen und den Dreck mit Druckluft ausgeblasen und jetzt sieht er sogar noch mehr "luftdurchlässig" aus.

Trotzdem werde ich es finanziell verkraften dem Neuwagen einmal im Jahr für 14€ in einen neuen Luftfilter zu spendieren.
;)
 
Mein Händler hat mir einen Kostenvoranschlag von 700 EUR für die vierte Inspektion geschickt.

Hat er noch alle Tassen im Schrank? Es ist ja kein Mercedes.
 
so hier etwas anschaulicher, Kostenvoranschlag für die 4 Inspektion
700 EUR

wartung laut plan nach 48 monaten 205,04 eur
oelfilter 28,79 eur
dichtung 5,25 eur
filtereinsatz 28,40 eur
pollenfilter 38,95 eur
kraftstofffilter 81,37 eur
schmierstoffe & reiniger 6,48 eur
5w/30 (fzg mit partikelfilter) 5,5l 102,03 eur
bremsflüssigkeit 18,09 eur
klimawartung durchführen ( zzgl. fehlendem kältemittel ) klima 66,39 eur
batterieknopfzelle 5,71 eur

Morgen rufe ich noch ein paar andere Nissan Händler an. Der Preis ist einfach nur Frech.
 
Servus
Ich finde die Preise fürs Öl geradezu fantastisch
Ca 20€ / Liter?!!!!

Ich kaufe das Öl selbst. 7,50/Liter
Luftfilter habe ich einen K&N, der wird nur regelmäßig ausgepustet.
 
So wie ich es lese sind dies die Netto - Preise wo du einzeln geschrieben hast , somit alles zusammen dann ca. 700€ , schon fast eine Frechheit finde ich hier das Öl der Liter für 20.-€ zu verkaufen zumal er das Gebinde in Fassware bezieht und somit hier nur einen Bruchteil davon an Kosten hat .
Bei meinem letzten Wechsel hab ich zwar auch das Öl selbst mitgebracht zumal ich nicht wusste was es bei meinem Händler aktuell kostet . Als nun meine Frau bei ihrem einen Wechsel machen musste war uns dies dann egal und so hat es uns beim Händler der Liter Öl 5/40 aktuell 9,45€ gekostet incl. Märchensteuer, was ich noch im Rahmen finde , Ölfilter war glaube etwas um die 7.-€ drauf incl. Dichtung . OK ist jetzt ein Renö gewesen also kein QQ aber da dürften sich die Preise ja nicht so groß streuen , gut was ich festgestellt habe das nahezu bei gleichem Motor der Service bei Renö etwas günstiger ist zumindest bei uns .
 
Oben