QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Hi,


ich habe jetzt im 4. Jahr und mit ca. 60000 Kilomter sogar noch etwas mehr, genauer 733,- Euronen gelöhnt. Die ganzen Filter schlagen eben zu Buche. Und um selbst nach dem Öl zu rennen, bin ich zu faul. Und Faulheit kostet eben manchmal. Aber modernes Raubrittertum ist das schon.



@Espresso: Bin mal gespannt, auf welchen Betrag du letztendlich kommst.
 
So meiner zeigt im Display nun Motor Öl Wartung an. Letzte Wartung wurde 11.17 durchgeführt. Km seitdem knapp 18.000. Die letzte Wartung war die 4 Jahres Wartung. Auf den Unterlagen steht nächste Wartung nach 30.000km oder 11.18, auf dem Ölzettel im Motoraum steht nächster Ölwechsel bei siehe Boardcomputer. Eingefüllt würde beim letzten Ölwechsel Total 5W-30 Hochleistungsöl. Niemand weis wohl was das für eine Plörre ist.

Habe mich kurzer Hand dazu entschieden die im November fällige Wartung vor zu ziehen. Werde sie selber durch führen. Ausgetauscht werden einmal alle Filter außer Kraftstofffilter zusätzlich noch die 4 Glühkerzen und die Starterbatterie. Als nächstes steht dann bei 90.000km wechsel des Kühlmittels an, dass werde ich dann wohl nächstes Jahr bei der Wartung mit machen.

6l Castrol Edge Professional C4 5W-30 Titanium FST 49,50€
1 Ölfilter Hengst 8,99€
1 Luftfilter Hengst 16,49€
1 Pollenfilter Aktivkohle Hengst 23,49€
4 Glühkerze Bosch Duraspeed 103,80€
1 Starterbatterie Varta AGM E39 125,00€
1 Frontscheibenwischer Bosch AeroTwin AR 813 S 30,00€

Preise sind aus dem Netz, werde wohl schlussendlich knapp unter 400€ bleiben. Bei meinem ehemaligen Händler hat die 4 Jahres Wartung übrigens rund 450€ gekostet. Preise jenseits der 700€ sind echt ne Nummer!
 
Hallo, mach einer von euch seine jährliche Inspektion mit dem Qashqai bei Renault und wenn ja wie teuer sind sie?:quest:


Vilen Dank für eure Antworten.
 
Hallo, also wir haben zwar nicht mehr direkt einen QQ , seit geraumer Zeit ja einen Renault Kadjar vom Renault- Händler welcher jedoch auch für den QQ sämtliche Wartungs- und Service Arbeiten anbietet , Garantie Arbeiten von QQ leider nur in Zusammenarbeit eines Nissan-Händler in der dortigen Nähe .
Preislich kann ich leider nur direkt zu unserem Renault-Händler sagen das wir bei im seither etwas günstigere und vor allem saubere Wartungsarbeiten erfahren durften , heist im Klartext das auch das was auf der Rechnung stand ausgeführt wurde , was uns beim Nissan-Händler oft zu Beschwerden usw. führte .

Ok der Renault-Händler ist von uns gesehen etwas weiter Entfernt ca. 2km mehr als der Nissan-Händler , jedoch trotzdem noch sehr Nahe gelegen mit etwa 9km .

Was uns beim Nissan-Händler immer gestört hatte war das bei der Annahme das FHZ nur kurz auf dem Parkplatz in Augenschein genommen wurde wo es dann hieß er komme ja eh auf die Bühne und dann sehe man was sonst noch ist , beim Renault-Händler geht dies parallel zur Annahme und wird vom Service-Meister (meist der Inhaber selbst) unter Beisein von uns gezeigt und erklärt bzw. was möglichst mitgemacht werden sollte bzw. was in nächster Zeit ev. ansteht , bei den kleinen Sachen wie Waschwasser wird erst aufgefüllt wenn Füllstand so um die 1/2 voll ist bzw. es der Kunde auch wünscht , gleiches gilt bei den Wischerblättern usw.

Ich kann nur soviel sagen noch , beim Nissan-Händler würde ich innerhalb 2-3 Tagen einen Service Termin bekommen , bei unserem Renault-Händler ist dies leider nicht unter 14-Tagen zu haben obwohl die sogar Samstag´s auch von 7:30-13:00 diese Leistung ausführen und selbst sogar an zwei Tagen Di. u. Do. jeweils eine Spätausgabe bis 22:00 haben bzw. die Werkstatt da bis 21:00 arbeitet , dies hat seit geraumer Zeit der nun im Betrieb mit eingebundenen Junior-Chef gebracht , der seit seiner nun erfolgreichen Meisterprüfung in die Fußstapfen seines Vater´s treten möchte . Das Autohaus ist nur für sich alleine zuständig und hat bzw. will auch keine Filialen . Klar wird es solche AH bald nicht mehr geben zumal die Hersteller solche AH eher als störend sehen , klar auch außer 3-4 FHZ kann er momentan nicht ausstellen ok 5 gehen auch wenn es keine zu großen FHZ sind , den Rest behält er sich außen unter Vordach und Carport vor , hält aber trotzdem fast für jedes FHZ je ein Benziner/ Diesel vor teils sogar auch 3-4 bzw. mit/ ohne Automatik , beim Service bekomme ich hier (bisher) anstatt eines Leihwagens dann einen Vorführer (der letzte war ein Clio Benziner) was ich nicht Nachteilig sehe .
 
Ich denke das man das nicht verallgemeinern kann, sondern sich nur auf die 2 genannten Werkstätten und die gemachte Erfahrung bezieht!
 
Habe es ja nur aus meiner Sicht wie ich es Erfahren durfte hier geschrieben , wie jedoch andere Werkstätten in der BRD hier sind kann ich so auch nicht sagen , kann nur soviel noch dazu sagen das der Nissan-Händler inzwischen auf 3 Stützpunkte angewachsen ist und seit kurzem wieder einen kleinen übernommen hat , zwar nur im Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen jedoch was Werkstatt angeht sind diese an den einen fest gebunden , heist Garantie und Ersatzteile laufen alles über das Stammhaus , selbst AW Vorgaben und Stundenlöhne sind dort angepasst worden , ne nicht nach unten sondern nach oben , zwar nur leicht aber man sieht wohin die Reise geht . Inzwischen ist das zweite Haus wo er vor ca. 4 Jahren eingestiegen war komplett in das Stammhaus übergegangen und nur noch eine Filiale . In der Werkstatt werden da nun fast nur noch Karosseriearbeiten erledigt und kaum noch Service Arbeiten , ok dort ist eben auch eine fast neue Karosserieabteilung vorhanden was am Stammsitz leider stark vernachlässigt wurde und dort eher seit Jahrzehnten auf externe Betriebe gesetzt wurde , selbst mit Entfernungen von bis zu 30km .
Klar ist aber auch das selbst in der eigenen Karosserieabteilung nur Demontagen und Montagen erledigt werden , richtige Karosseriearbeiten werden da nicht gemacht die gehen extern .

Klar ist auch das dies mein jetziger Renault-Händler so gar nicht macht auch schon Betrieblich nicht möglich da er hierzu keinerlei Möglichkeiten hat , jedoch ist dort in etwa 400-500m Entfernung ein reiner Karosseriefachbetrieb welcher sogar für große Versicherungen und Fahrzeuganbieter FHZ repariert , diese solange sie noch in der Garantie sind auch zu 100% mit Og. Teilen jeweils der Hersteller . Somit lohnt es sich für Ihn so gar nicht hier eine eigene Karosseriewerkstatt aufzubauen .

Insgesamt haben wir hier in unserer Umgebung ca. 10km fast 6 freie Karosseriebetriebe was eigentlich auch reichen dürfte .

So bin leider etwas vom Thema abgewandert , hierzu gibt es dann nichts mehr von meiner Seite aus .

Nur noch eins , das mir hier die Werkstatt bei der Abholung dann eine Summe jenseits von Gut und Böse präsentiert habe ich auch schon durch , jedoch meist so dann gar nicht akzeptiert , meist wurden Arbeiten erledigt welche gar nicht von uns in Auftrag gegeben wurden oder wenn , dann gleich so Umfangreich das es einen aus den Schuhen zog . So hier nur als bsp. die vorderen Bremsen bemängelt und somit erneuert , jedoch von hinten war keine Rede , gemacht wurde jedoch rundum incl. der hinteren Lager und Bremszangen , was dann über 600.-€ mehr auf der Rechnung damals ausgemacht hat , Altteile waren jedoch nicht mehr zum Anschauen vor Ort , ob die Bremszangen jedoch neu waren oder nur gereinigt und lackiert konnte ich so nicht sagen , sie waren jedenfalls silberfarbig .
 
Ist schon ziemlich starker Tobak was u schreibst und Deinem Händler vorwirfst. Und so wie Du Schreibst, wenn das alles so stimmt, hätte der mir keine zweite Rechnung mehr ausgestellt. Weil er mich nicht mehr gesehen hätte.
 
Der gesamte Werteablauf ist an unserem QQ Visia damals geschehen , FHZ Inhaber bzw. Auftragserteiler damals war meine jetzige Frau , damals leider noch vieles ohne mich und da wurde weil Sie sich mit FHZ so gar nicht auskannte eben fast nur abg……...t , schreibe es mit explizit nicht aus , fest steht als ich damals das erste mal mit bei war bei der Abholung wurde mir trotz Vollmacht meiner Frau jeglichen Einblick verwehrt , erst als mit Anwalt gedroht wurde bekam ich Einblick bzw. Auskunft was eigentlich gemacht wurde , ok. Sie hat in als Vorführer gekauft mit 3-jähriger Garantie und diese um 1-Jahr auf 4 Jahre erhöht .
Jedoch wenn sie dies gewusst hätte (Wir) was da noch auf uns zukommt , hätten wir uns vermutlich recht schnell von beidem getrennt , obwohl ja das FHZ recht wenig für kann , das war eigentlich recht schön zu fahren bzw. nach wie vor ist es ja noch in unserem Fuhrpark (Sohn) wenn auch nicht mehr direkt.
Die Werkstatt selbst jedoch sieht das FHZ solange es bei uns ist nicht mehr , auch selbst wenn eine Panne Notwendigkeit täte wird dies von uns verweigert und erst einmal zu unserem jetzigen Renault-Händler geschleppt.

Wenn ich hier wollte bzw. könnte und Rechnungen Online stellen , würden sich hier einige vor Erstaunen die Haare ausfallen , die letzten zwei Rechnungen wurden so auch nicht komplett bezahlt bzw. durch einen Obmann der IHK geprüft und teils auch gekürzt da einiges teils doppelt teils in Serviceleistungen schon enthalten waren bzw. nicht nachvollziehbar waren gegenüber dem was ausgeführt wurde (Teile und AW passten nicht zur Reparatur) , könnte hier eine Liste aufführen die jedoch einfach den Rahmen sprengt .

Denke jedoch das es eher ein Einzelfall war bzw. sein durfte und hoffe das es dort die meisten mit Zufriedenheit getroffen hat . Unser Betrieb jedoch hat dort auch 1x 5 FHZ als Außendienst FHZ gehabt jedoch waren die eher unzuverlässig und so mehr in der Werkstatt als auf der Straße was unser FHZ-Disponent zur Weisglut brachte. Dies nur noch so am Rande .
 
Hallo Miteinander,
kommende Woche soll mein Qashqai (1.6 dCi) in die 1. Inspektion. Mein Guter ist erst 8 Monate in Betrieb und hat gerade mal 3.500 km gefahren, die Inspektion richtet sich jedoch nach der Erstzulassung (Tageszulassung).
Möchte die Maßnahmen gerne auf das Mindestmaß reduzieren. Pollenfilter, Klimarevision, oder ähnliches, denke darauf kann ich verzichten.
Welche Arbeiten bleiben übrig um nicht die Gewährleistung und Mobilitätsgarantie zu gefährden, aber trotzdem den Geldbeutel zu schonen?

Noch einen schönen Sonntag in die Runde,
Klaus
 
Sieh in dein Serviceheft, vorn ist (sollte) ein Einkleber drin (sein), der die Arbeiten auflistet, die bei der Inspektion zu machen sind. Klimaanlage gehört nicht dazu.
 
Oben