QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.5 dCI

So nachdem ich wegen der Treads beim 1,6 DCI und 1,2 DIG bei der ersten Inspektion mit 240 Euro gerechnet habe, musste ich nur 186,62 € zahlen.

-Waschflüssigkeit wurde ich gefragt wegen auffüllen (nein)
-Pollenfilter war noch ok
-Öl vom Händler steht aber "ELF" dahinter Literpreis 11,21€

Damit kann ich aber wirklich leben.

Autohaus ist Honda/Nissan (Nissan kam neu dazu)
 
Ich hatte in der letzten Woche insgesamt knapp über 240 Euros auf die Theke gelegt.
Das Öl (SO3000 SAE 5W-30) kostete alleine schon 22,10€/Liter = 101,65€.
Arbeitszeit 13 AW = 117,42€.

Irgendwie klang Dein Angebot günstiger :icon_neutral:
 
Ja bin selber überrascht, auch die Arbeitsstunden (13 AW 77.87€ - +1 AW Bremsenprüfstand) sind da überraschend günstig in der Mitte Deutschlands.

Erklärt aber auch warum dort ein Mechatroniker gesucht wird.
Vielleicht sind die Preise auch an Honda angepasst da Honda/ Nissan Händler.
 
Interessehalber habe ich heute mal die Preise für einen Ölwechsel bei Mr.Wash (eine bundesweite Kette, die mal mit Fahrzeugpflege anfing und mittlerweile auch das Tanken und den Ölwechsel anbietet), Filiale Stuttgart, recherchiert.

Laut Shell-Ölfinder müsste "Helix Ultra Professional AR-L 5W-30" für den 1,5dci passend sein. Das wiederum wird auf der Mr.Wash-Seite mit pauschal 84,90€ pro Ölwechsel angeboten.
Angeblich mit Filter und allen Kleinteilen usw.

Bei den J11-Erstkunden wird die Garantiezeit ja "bald" ablaufen und ein günstigerer Ölwechwechsel könnte interessant werden :cool:
 
Dann hoffen wir mal, dass die EZB-bedingte €-Inflation den Preis bis dahin nicht verdoppeln wird :mrgreen:

Wobei ich davon ausging, dass die ersten J11 seit Ende 2013 über bundesdeutsche Straßen kutschiert werden...
 

Off-Topic:
Dann hoffen wir mal, dass die EZB-bedingte €-Inflation ...
Nur mal am Rande... die Inflation war in den letzten Monaten so niedrig, wie schon lange nicht mehr. Es bestand sogar die Gefahr der Deflation.
Also bitte erst denken, ehe so etwas abgelassen wird (... und ich stehe der EU auch durchaus kritisch gegenüber...)
 
Draghi pumpt seit März monatlich 60 Milliarden € aus der Druckerpresse in die Märkte, kauft Staatsanleihen auf und will erst nach 1,16 Billionen € diese rechtswidrige Flut stoppen, und das soll sich nicht auf den Kaufwert der Währung auswirken?

Also bitte erst Volkswirtschaftslehre studieren, bevor so etwas abgelassen wird.

Das kommt davon, wenn man aktuelle Wasserstandsmeldungen nur der Tagespresse entnimmt und mittel- und langfristige Folgen nicht bedenkt.
 

Off-Topic:
Hallo,
Diskussionen zum Euro und zur EZB wären ev. besser in einem anderen Unterforum aufgehoben, da es bei den Inspektionskosten doch eher eine fahrzeugspezifische Thematik handeln dürfte. Darf ich die Herren daher bitten, weitere Diskussionen zur Währungspolitik doch im Bereich "Off-Topic / Small-Talk" zu führen.

Ich denke, auch andere würden sich dort gerne an einer allgemeinen Diskussion beteiligen.

Gruss Wachbaer
 
Oben