QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Warum kein CVT? Ich hatte vor dem J11 einen J10 mit Automatikgetriebe und wollte auch nie einen CVT fahren. Aber dieses Xtronic-Getriebe schaltet butterweich und ich würde nie wieder was anderes wollen. Die AT (kein CVT!) im J10 war teils recht ruckig und hat nicht sehr sanft geschaltet. Auch vom Drehzahlbereich her ist das Xtronic bei weitem besser abgestimmt als die herkömmliche Automatik.
 
Dem kann ich vollständig zustimmen. Die X-tronic ist im Fahrkomfort und im Ansprechverhalten der alten Automatik m. E. deutlich überlegen. :cool:
 
Cvt

Kann nur zustimmen. Bin jetzt mit der X-Tronic knapp 23tkm ohne Probleme gefahren.
Macht richtig Spaß.
Auch sonst bin ich mit meinem Qashqai voll zufrieden
 
find die x-tronic auch nicht schlecht, nur das Kaltstartverhalten ist nervig.
Wenn man gleich auf die Landstraße geht, fällt es weniger auf. Kurvt man aber
in der Stadt rum, hat man das Gefühl man fährt mit halb durchgetretener
Kupplung, was auch mit warmen Motor ähnlich ist unterhalb von 30km/h.
Im kalten Zustand schaltet die X-Tronic auch viel später als bei warmen
Motor, trotz Fahrstufe D und/oder Öko, da geht´s dann in den ersten 2 Gängen
schonmal über 3500U/min. Da muß man dann schonmal öfters das Gaspedal
lupfen um dem entgegen zu wirken. Entweder isses normal oder muß mal
den Händler fragen, da muß ich eh mal hin wegen der doofen Start/Stopp.
Kann doch nicht sein das ich es immer deaktivieren muß weil total nervig.
Z.B.fahr ich in die Garage, komme zum stehen, Motor geht aus und bevor ich
den Aus-Knopf drücken kann oder auf P schalten kann, geht der Motor wieder an.
An Ampeln oft das gleiche, Motor aus und gleich wieder an, obwohl keine
Verbaucher an, kein Licht, zuvor 50km Landstraße, Batterie neu da Neuwagen.
Auf der Bremse bleib ich natürlich die ganze Zeit. Mittlerweile hab ich mir
schon angewöhnt direkt nach dem Anlassen, das Start/Stop zu deaktivieren,
ist doch aber kaum Sinn und Zweck :(
 
Du kannst das Start/Stop mit der Bremskraft steuern. Also nur leicht auf die Bremse treten, was im Stand in der Garage ja genügt.

Das Start/Stop greift erst ab einer bestimmten Bremskraft.

Ich mach das z.B. immer beim Linksabbiegen mit Gegenverkehr, wenn ich nur kurz ein Auto durchlassen muss.
 
Habe mich an die X-Tronicnun nach 2 Jahren gewöhnt. Ok die ersten Woche nach Daimler waren wirklich gewöhnungsbedürftig aber jetzt voll zufrieden.Finde sie führt auch zum ruhigen fahren.
Die Start Stopp habe ich, nach Anleitung hier im Trend irgendwo, ausgeschaltet ist nicht schwer!
Kann nach 2 Jahren sagen das ich mit dem Auto zufrieden bin!
 
Warum kein CVT? Ich hatte vor dem J11 einen J10 mit Automatikgetriebe und wollte auch nie einen CVT fahren. Aber dieses Xtronic-Getriebe schaltet butterweich und ich würde nie wieder was anderes wollen. Die AT (kein CVT!) im J10 war teils recht ruckig und hat nicht sehr sanft geschaltet. Auch vom Drehzahlbereich her ist das Xtronic bei weitem besser abgestimmt als die herkömmliche Automatik.

Beim J10 arbeitete im 2.0 Benzinmodell ebenso eine stufenlose CVT Automatik. Im 150 PS DCi war die Wandlerautomatik verbaut;)

In letzter Zeit verkaufen wir nahezu mehr Automatik- als Schalter QQ, vorwiegend als 1,2 Benzinmodell:exc:
 
Es macht heutzutage auch gar keinen Sinn mehr, ein handgeschaltetes Auto zu fahren. Ein Automatikgetriebe kann alles besser als ein Schaltgetriebe. Mehr Auswahl an Gängen, manuelle Eingriffsmöglichkeiten, lernfähig. Ich behaupte mal, wer einmal Automatik gefahren hat, will nichts anderes mehr. Es gibt mittlerweile Hersteller, ( z.B. Citroén, Jaguar) die bieten bestimmte Motoren gar nicht mehr mit Schaltung an.
Viele Grüße Mainy
 
Kann dem nur zustimmen. Schalten ist so überflüssig wie ein Kropf.

Das CVT-Getriebe schaltet in meinen Augen deutlich komfortabler wie ein normales Automatikgetriebe. Meine Frau hat einen Peugeot 2008 mit normaler Automatik, kommt bei weitem nicht das CVT ran und Start/Stop ist dort grausam.

Gruß
Peter
 
Oben