QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Habe eigentlich deutsche Normgröße, aber einen im Verhältnis großen Oberkörper. Ich denke es hängt wohl nicht nur von der Größe sondern auch von der Arm- und Beinlänge ab und man muss das selbst testen.

Im Moment habe ich den Sitz recht weit vorne und so hoch es bei meiner Größe halt geht, die Rückenlehne fast senkrecht. Somit kann ich auch in die geraden Gänge schalten, ohne mich nach vorne zu beugen, aber um die Kupplung zu treten muss ich dadurch Fuß und Bein stark anheben und finde den doch recht schmalen Übergang / Schleifpunkt der schon bei unter 50% des gesamten Kupplungsweg liegt nicht immer feinfühlig genug, da Das Bein noch recht angewinkelt ist.

Ich habe habe mir nun über Wochen Gedanken gemacht, welches Auto der Nachfolger für meinen A3 werden soll. Es hat sich zwar leicht eingegrenzt, aber richtig weiter bin ich noch nicht. Beim Qashqai habe ich 2 Favoriten. Da ich eigentlich eine Automatik und Benziner wollte, schwanke ich zwischen dem 1.2 DIG Xtronic und dem 1.6 DIG. Über die Probleme mit der Xtronic habe ich mich ausführlich hier informiert und würde sie derzeit wahrscheinlich nicht nehmen. Vom Grundpreis sind sie ja fast gleich.
Es sollte dann schon Tekna sein. Da ich gern auf längeren Strecken mit Tempomat fahre, habe ich die Fragem wie sich der 1.6er mit Handschaltung und Tempomat fährt? Kann mir dies schon wer beantworten?

Generell arbeitet ein Tempomat meiner Meinung nach eh nur in vollem Umfang sinnvoll mit einem Automatikgetriebe.
Natürlich hält er auch mit einem MT die eingestellte Geschwindigkeit,aber wenn man mehr abbremsen muss und will wieder auf die alte Geschwindigkeit ,dann muß man schalten, während bei der AT das Getriebe selbst für die Beschleunigung sorgt.

Viele Grüße Mainy

Ist mir schon klar. Da ich aber den Tempomat zu 99 % im Bereich 70+ bewege, bin ich doch sowieso im höchsten Gang oder sehe ich das falsch?
Dann könnte man ja doch zum Handschalter 1.6 DIG tendieren.....

Ja würde gut funktionieren. Wirst wohl Probe fahren "müssen"! Bis jetzt liest sich ja alles ganz gut über den 1.6erDig, so Verbrauch, Durchzug usw!

Ich habe habe mir nun über Wochen Gedanken gemacht, welches Auto der Nachfolger für meinen A3 werden soll. Es hat sich zwar leicht eingegrenzt, aber richtig weiter bin ich noch nicht. Beim Qashqai habe ich 2 Favoriten. Da ich eigentlich eine Automatik und Benziner wollte, schwanke ich zwischen dem 1.2 DIG Xtronic und dem 1.6 DIG. Über die Probleme mit der Xtronic habe ich mich ausführlich hier informiert und würde sie derzeit wahrscheinlich nicht nehmen. Vom Grundpreis sind sie ja fast gleich.
Es sollte dann schon Tekna sein. Da ich gern auf längeren Strecken mit Tempomat fahre, habe ich die Fragem wie sich der 1.6er mit Handschaltung und Tempomat fährt? Kann mir dies schon wer beantworten?

Probleme mit dem 1.2 DIG Xtronic gibt es bisher nicht. Fahr dieses Modell einfach mal und entscheide für dich. Bei uns aktuell das begehrteste Modell neben den Diesel Automatic.
Der 1.6er wird dich vom Hocker blasen. Absolut der Kracher, wenn man Schaltwagen bevorzugt

Ich bin auch vom A3 1,4 TFSI mit 125 PS Schalter auf den QQ 1,6 131 PS Schalter umgestiegen und bereues es bisher nicht. Deutlich mehr Drehmoment...macht einfach nur Spass der Wagen. Ist wirklich Schade, das der QQ so mit Krankheiten zu kämpfen hat. Das scheint Nissan aber langsam in den Griff zu bekommen, denn bei meinem Austauschfahrzeug konnte ich bisher bis auf Kleinigkeiten (Connect spinnt manchmal) keine Mängel mehr feststellen.
Auf der Autobahn oder Landstrasse macht der Tempomat im QQ Schalter schon Sinn. Es stimmt allerdings, das der Tempomat nur hilft, wenn man Langstrecke in einem Gang fährt....ansonsten muss man immer die Wippe am Lenkrad betätigen. Auf der Autobahn hab ich den Tempomaten immer an.

@seventh: Wie sieht es denn beim 1.6 dig-t mit den Bedienkräften für die Kupplung im Vergleich zum Diesel aus?

Normalerweise sind die Kupplungen der Dieselmodelle deutlich strammer (beim Qashqai aber durchaus vertretbar); das sollte also eigentlich beim Benziner noch besser gehen.

Die Bedienung der Kupplung beim 1.6ee Diesel ist für meine Begriffe leicht und liegt im Normalbereich. Den Tempomaten benutze ich meistens, nachdem ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe um diese dann nur zu halten. Den Diesel muß man auf Grund des hohen Drehmomentes sowieso nicht so oft schalten. Mir beschleunigt das Auto zu sehr, wenn ich die Memorytaste nach dem Abbremsen betätige und die Differenzgeschwindigkeit zu hoch ist. Das mache ich dann lieber mit dem Fuß.
Bei einer Automatik ist der Effekt dann noch extremer, da man dann ohne selber zu schalten per Tastendruck auf Memory durchbeschleunigen kann.
Daher ist für mich der Tempomat im Schalter hilfreich für komfortables Halten der Geschwindigkeit, auch in der Stadt und auf der Landstrasse, zumal hier an jede Ecke Blitzer stehen.

Oben