QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

Hmm ... ich schwanke auch noch zwischen 1.2 ... 1.6 dci (aber wegen Kurzstrecke von 2x13 km tgl. nicht optimal) oder das laaange warten auf den 1.6 dig t Benziner

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:shok: 1.6er Diesel. Passt zu 100%:cheesy: Du hast mehr Power, die km reichen vollkommen, allerdings etwas höherer Anschaffungspreis. Lass deinen Bauch entscheiden;) und nicht dein Gehirn :cheesy:
 
Mein Bauch sagt 1.6er dci acenta+ aber ich habe Bedenken das sich der Partikelfilter bei meiner Fahrtstrecke zusetzt. Der 1.6er Benziner wird ja auch in etwas so viel wie der 1.6er Diesel kosten

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Deine Bedenken kann ich zerstreuen. Ich fahre zwar den 1,5er, habe aber noch mehr Kurzstrecke als Du: Täglich 2 x 3 km Arbeitsweg und vielleicht mal eine Einkaufsfahrt mit paar km. Dazu 4 Mal in der Woche je 2 x 20 km. Das sind die regelmäßigen Strecken. Dazu kommt natürlich auch mal gelegentlich was Längeres, aber eher selten. Jahresfahrleistung 18000 km.

Und bisher (21000 km) absolut Null Probleme mit dem DPF. Und der 1,6er verhält sich ebenso friedlich. Glaub es nur. :smile:
 
Ich fahre ja nur ca. 10000 km im Jahr ... trotzdem würde ich ca
200€ - 300€ im Jahr mit dem Diesel sparen. Dazu hätte man ein paar mehr PS ... nur ob die tgl km für die Regeneration des DPF reichen gerade im Winter. Der DPF ist ja lt. meinen Infos von der Garantie ausgeschlossen, da er als Verschleißteil gilt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
13 km für eine Strecke reichen aus. Auch der kleine Diesel wäre eine Alternative. Aber auch hier weichen die Prospektangaben von der Realität ab. Zumindest wenn du "Normal" unterwegs bist. Ich fahre bei meinem täglichen Fahrprofil etwa bei 5,6 l. Knapp 9 km Arbeitsweg, aber wenig Stau. Mache ich auf Ökofuzzi, geht der Verbrauch merklich runter, mache ich auf Verrückt, geht der Verbrauch auf 7l
 
Ich fahre ja nur ca. 10000 km im Jahr ... trotzdem würde ich ca
200€ - 300€ im Jahr mit dem Diesel sparen. Dazu hätte man ein paar mehr PS ... nur ob die tgl km für die Regeneration des DPF reichen gerade im Winter. Der DPF ist ja lt. meinen Infos von der Garantie ausgeschlossen, da er als Verschleißteil gilt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Beachte auch, dass die jährlichen Wartungskosten beim Diesel ca. 100€ teurer sind.
 
Man sollte vielleicht nicht immer dem Trend der Zeit folgen und alles und jedes nur als Kostenfaktor sehen.

Der 2,0 dCi macht mir Spaß, das ist alles was zählt, und da ist es mir wurscht, ob ich nun - bei meiner jährlichen Fahrleistung - 100 € oder 200 € spare oder 10 € oder 20 € drauflege... :dknow:
 
Außerdem stimmt das so nicht absolut mit den Wartungskosten. Ich lag mit den Kosten für die erste Wartung sogar günstiger als die meisten mit den Benzinern.
 
Oben