QASHQAI J11: KFZ übernahme vom Händler was ist zu beachten ?

Hallo liebe Qashqai Gemeinnde :wink_:

In wenigen Tagen ist es soweit , dann kann ich meinen neuen Qashqai vom Hof des Händler ahbolen .
Ich habe mich in den letzten Tagen durch alle möglichen Foren Themen hier im Qashqai Forum durchgelesen :shok:
Jetzt stehen mir jede menge Fragezeichen im Gesicht :quest:
Da ist die Rede von Updates fürs Navi , Motorupdates , Flugrost bei neuen Autos an den Türkante unterm Gummi, Schläuche, Bleche und Rohre die irgendwo zu dicht an anderen Motorteilen vorbeiführen ,klappern hinter dem Radio und und und .

auf was soll ich achten bzw was soll ich meinem Händler sagen , welche Sachen er vorab noch erledigen soll und auf was er achten soll, das ich nicht die ersten paar Hunder km wieder bei ihm vorbei schauen muss.

Ich möchte Spaß an meinem Auto haben und nicht " weil ich mich nicht genug gekümmert habe " gefrustet beim Händler stehen .

Jeder hat sich doch schon mal gedacht " das hätte ich anders machen sollen "

Würde mich freuen "Eure " verbesserungs vorschläge hier zu lesen .

:danke:

Gruß aus dem Schwarzwald
 
Du kannst dir ja ein oder zwei A4 Blätter ausdrucken, auf dem alles zusammengefasst ist, was im "Mängel"-beitrag steht, daneben jeweils eine checkbox, damit der freundliche alles durchgehen kann.
dann sollte eigentlich, sofern der freundliche überhaupt zeit und lust hat, alle alten Fehler schon durch sein...
 
Antwort

Hallo und Danke erstmal das ihr euch die die Zeit und Mühe
gemacht habt zu Antworten :danke:
leider war nix brauchbares dabei .
Lieben Gruß aus dem Schwarzwald
 
Hallo BlackP3arl,

" das hätte ich anders machen sollen " habe ich mir auch im Nachgang schon oft gedacht, aber was soll man bei einer Fahrzeugübergabe schon groß anders machen?
Check, ob der Wagen optisch o.K. ist und auch die mitbestellten Zubehörteile verbaut wurden ist klar, aber jeden hier im Forum genannten Mangel einzelnd im eigenen Fahrzeug vor Übernahme zu überprüfen, würde ich mir nicht antun wollen. Die einzelnen "Fehl-"Funktionen und Mängel finde ich dann doch lieber in aller Ruhe im praktischen Betrieb heraus und übergebe meinem Händler dann eine Liste zum abarbeiten.
Ich gebe den Wagen doch lieber noch einmal für 1-2 Tage in die Werkstatt, als die langersehnte Übergabe selber noch zu verzögern, da ja auch dafür ein Werkstatttermin frei sein muss.
Auch glaube ich kaum, dass Dein Händler profilaktisch alle Mängel beseitigt, bevor diese überhaupt aufgetreten sind, z.B. Connect-Update.
 
Ok soweit. Für euch sind optische Schäden das Wichtigste. Am Folgetag könnt ihr schwer beweisen, dass eine Beule bei Übergabe vorhanden war. Später reklamierte Spaltmaße korrigiert auch euer Händler noch. Allerdings etwas Widerspruch ;) Updates sind bei der Fahrzeugübergabeinspektion zwingend vom Händler einzuspielen. Da alle Fahrzeuge an den Consult müssen, werden diese auch aufgespielt. Das erfinde ich hier nicht, dies ist Vorgabe von Nissan. Voraussetzung, der Händler hat die passende Software. Ausgenommen sind hier EU Händler. Diese liefern nur aus, haben oft keine Werkstatt und wenn doch, haben sie die Technik nicht.
Alles andere ist im verlinkten Thread zu lesen. Wozu stellen User hier Protokolle ein? Problem, sofern vorhanden, lasst ihr euch schriftlich bei Übergabe bestätigen.
 
... Updates sind bei der Fahrzeugübergabeinspektion zwingend vom Händler einzuspielen.
Das ist interessant zu wissen.
Ich hatte bei der Übergabe mir auch die SW-Version des Connects angesehen. Mein Einwand, dass es zwischenzeitlich schon Updates gab, wurde von ihm abgebügelt. Laut Nissan werden Updates nur bei Problemen aufgespielt.
Morgen muss ich sowieso wieder hin, da er noch eine AHK bekommt. Dann werde ich das noch einmal ansprechen.

Ach ja, mein EU-Händler hat auch eine Nissan-Vertragswerkstatt.
 
Oben