QASHQAI J11: "Knacken" bei aktiviertem Heck Scheibenwischer

Termin steht noch aus, ist aber für nächste Woche geplant.
Also von der Lautstärke ist das mal minimum so wie der Blinker. Eher mehr würde ich fast sagen.
Das "Klack" kommt übrigens auch ein mal, wenn man die Heck-Scheibenheizung (de-)aktiviert...
 
Ja bei mir auch so laut.

Beim erste mal Heckwischer einschalten habe ich gedacht das ich den Schalter kaputt gemacht hätte:shok:
 
Das ihr das alle hört...
Bei den Fahr- und Windgeräuschen und bei laufendem Radio höre ich da so gut wie nichts.
 
Habe auch das Tickern / Klacken des "Relais" vom Heckwischer, fällt aber nur auf, wenn ich im Leerlauf vor einer Ampel stehe, ist im Fahrmodus kaum zu hören. Stört mich auch nicht weiter, da nicht allzu laut.;)

LG
Luckylooser
 
Und so wird man auch irgendwann mal dran erinnert, dass da hinten noch jemand arbeitet und man ihn vielleicht gar nicht mehr braucht, denn sonst hätte man es ja im Rückspiegel ohne das Geräusch schon gemerkt.
 
Ich bin nächte Woche wegen etwas anderem beim :mrgreen: und werde dann einfach mal ein paar der dort stehenden Qais zum Vergleich heranziehen und ggf. nach der dortigen Meinung dazu fragen...
 
Kurze Rückmeldung:
Das scheint so wohl "normal" zu sein. Das ist mir so noch bei keinem anderen Fahrzeug aufgefallen.
 
@Cartman

Es soll auch Relais geben die von ihren TICK TACK verhalten fast nicht zu hören sind und nicht mehr Geld kosten.Alles eine Frage der Auswahl und des Einkäufers.

Und warum soll man das nicht verlangen dürfen von einem Nissan.....insbesondere das vordere Wischerrelais ist doch auch leiser :quest:
 
Ich glaube eher, dass entweder jemand bei Nissan meint, man müsse hören, wenn hinten noch der Wischer läuft.... oder man kann beim Einkauf 1/2 Cent sparen, wenn er nicht geräuschlos ist.

Sind solche Relais nicht 0815-Bauteile, und man könnte sich ein anderes geräuschloses einstecken?
Wo sitzt das Teil eigentlich... und ist es überhautp ein Relais ?

Hier mal ein Beitrag zum Blinker-Tickern:
Blinker-Quiz: Was knackt denn da? - SPIEGEL ONLINE
 
Oben