QASHQAI J11: Mängelthread

Es ist doch bei (fast) jedem Hersteller so, dass beim Anlauf neuer Modelle Probleme in vielsichtiger Hinsicht auftauchen. Und das sollte jeder Käufer von Anlaufmodellen wissen. Wichtig ist jetzt, dass Nissan nun nach 3-4 monatiger Produktionszeit die mittlerweile bekannten Mängel in der Produktion bis zur Endkontrolle in den Griff bekommt. Auch die Vorlieferanten hatten nun Zeit genug Werkzeuge ect. zu optimieren. Ich bin sicher, dass Mängel jetzt zurückgehen werden (hoffen wir das Beste) :)
 
Das erklärt dann auch, wieso wir Ersttäter den J11 noch billiger bekommen haben...sozusagen zum Betatester Preis ;)
 
@mobilatus
ich frage mich jetzt aber eins. Wenn es so ist wie Du es sagst, nämlich das man halt bei "Anlaufmodellen " damit rechnen sollte das sie nicht fehlerfrei sind, dann dürfte ja niemand der ein bisschen bei Verstand ist, ein neues Modell zum Start kaufen. Wie sollte das denn funktionieren? ;)
Ich denke jeder, der einen Neuwagen egal zu welchem Zeitpunkt kauft, sollte davon ausgehen können das der Wagen fehlerfrei ist. Ausnahmen, beseitigt der Händler. :)
 
@ microniser
Natürlich hast Du mit Deiner Frage / Aussage im Grunde recht. Jedoch ist es in der KFZ- wie auch in der Motorradindustrie leider so, dass die Erstkunden tatsächlich "Betatester" sind. Kein Test - im Polarkreis, in der Wüste, auf der Rundstrecke und wo auch immer - kann die Realität so nahe bringen wie der "normale" Fahrer eines Fahrzeuges im täglichen Gebrauch und Straßenverkehr. Warum werden Updates entwickelt, Lieferanten während der Produktion gewechselt (der Kunde merkt hiervon nichts), warum werden Werkzeuge modifiziert, warum werden auch nach Anlauf eines neuen Modells - oder gerade dann - von Herstellern nochmals beim Lieferanten Zertifizierungen und unangemeldete Produktionsbegutachtungen durchgeführt usw.
Und oftmals steht der SOP dermaßen unter Zeitzwang - hier hat das Marketing eines Herstellers ein gewichtiges Wort mitzureden -, daß dadurch bei dem einen oder anderen Zulieferer die geforderten Langzeittests nicht mit der Sorgfalt durchgeführt werden können wie es sein sollte. Diese Langzeittests werden dann nach SOP weiter durchgeführt und eventuelle Korrekturen oder Modifikationen werden dann in der Produktion "einfließend" übernommen.
Und wichtig, wir reden ja nicht von groben Mängeln, sondern von mehr oder weniger Kleinigkeiten, die jedoch dem Eigentümer oder dem Besitzer des Fahrzeuges sicherlich gewissen Ärger bereiten aber auch dem Hersteller. Und der weiß dann wo dringlichst und zuallererst der Hebel anzusetzen ist.
Tja, wer kauft Fahrzeuge aus der Produktion der ersten Monate? Diese Frage kann ich natürlich so gut wie nicht beantworten, aber vielleicht:
Eingefleischte Markenjunkies (nicht negativ gemeint)
Personen, die mit dem Vormodell zufrieden waren,
Personen, die möglichst schnell ein neues Fahrzeugmodell haben wollen,
Personen, die sich über Anlauffahrzeuge keine Gedanken machen,
Personen, denen auf Anhieb ein neues Modell gefällt,
Personen, die mit Probefahrten begeistert sind und dabei oftmals Kleinigkeiten übersehen
und Personen...........die nicht in Foren stöbern :cool:

So, ich habe fertig :wink:
 
Vielleicht ist ja hier auch ein Spielekonsolen Fan. Ende letzten Jahres kam eine Konsole auf den Markt, deren Betatester,wie sich herrausstellt,heute noch MILLIONEN Käufer sind. Haben wollen, als erster mit dabei sein. Ich warte ab und beobachte das ganze.
 
@ mobilatus
Danke für die ausführliche Antwort. :)
Du hast aber meiner Meinung nach bei Deiner Ausführung eine evtl. Fehlerquelle der Produktion vergessen. Den Menschen. Der kann auch nach Jahren laufender Produktion mal was falsch machen. Jeder Mensch macht bekanntlich auch mal Fehler. Also kann es immer wieder mal vorkommen, das ein fehlerhaftes Fahrzeug ausgeliefert wird und das nicht nur bei Produktionsanlauf. Und das bei allen Herstellern.
Aber es gibt ja die Garantie und den :mrgreen:
P.S. auch bei der Endkontrolle sitzen Menschen ;)
 
Guten Morgen Microniser und alle Anderen,

natürlich steht der Mensch an erster Stelle, da gebe ich Dir unumwunden recht. Und eine Produktion, Fertigung, Endkontrolle usw. kann nur so gut funktionieren wie der Mensch an den jeweiligen Stellen / Arbeitsplätzen. Und sicherlich wird ein Auto in seinem Produktionszyklus niemals fehlerfrei sein. Und ein Mensch wird niemals fehlerfrei sein ;). Und das bei allen Herstellern. Das hört und liest man immer wieder und erlebt es selbst. Aber die Fehlerquellen können im Laufe der Produktionszeit durch den Menschen minimiert werden.
Übrigens, auch ich habe ja nach relativ kurzer Produktionszeit - im Mai - den QQ J11 bestellt. Eben weil auch ich überzeugt bin, daß nach 5-6 Monaten Prodzeit die ersten Kleinigkeiten ausgeräumt sind.
Und nochmals, ich rede nicht über gravierende Mängel sondern über Kleinigkeiten. Grobe Mängel - siehe z.B. GM - werden durch Rückrufe eliminiert. Und ich hoffe, daß hiervon unser QQ verschont bleibt.
Freuen wir uns auf ein schönes Auto und wünsche ALLEN, daß sie "glücklich" mit Ihrem QQ J11 sind und bleiben, auch wenn Kleinigkeiten hie und da auftreten, selbst nach zig Jahren :)
 
Ich ärgere mich zwar auch über diverse Mängel, die mein neuer Qashqai hat, aber es stimmt schon was ich hier schon gelesen habe: Mängel gibt es bei jedem Hersteller. Ich habe schon reichlich Neufahrzeuge diverser Hersteller gefahren, und fehlerfrei war keins dieser Autos. Ich hätte nur gedacht, daß Nissan als Japaner sich wohltuend abheben würde, jedoch scheint der Ruf besser als die Realität zu sein. Schade eigentlich, daß ich nun eines besseren belehrt wurde. Andererseits hat mir bisher jeder :mrgreen: , egal welcher Marke, stets bei meinen Problemen geholfen. Das ist auch jetzt wieder so. Daher:
Kopf hoch Leute, Ihr habt trotz aller Macken genau wie ich ein klasse Auto. :cheesy:

Gruß
jockisg
 
...
Tja, wer kauft Fahrzeuge aus der Produktion der ersten Monate? Diese Frage kann ich natürlich so gut wie nicht beantworten, aber vielleicht:
Eingefleischte Markenjunkies (nicht negativ gemeint)
Personen, die mit dem Vormodell zufrieden waren,
Personen, die möglichst schnell ein neues Fahrzeugmodell haben wollen,
Personen, die sich über Anlauffahrzeuge keine Gedanken machen,
Personen, denen auf Anhieb ein neues Modell gefällt,
Personen, die mit Probefahrten begeistert sind und dabei oftmals Kleinigkeiten übersehen
und Personen...........die nicht in Foren stöbern :cool:...
Ich habe hier schon an anderer Stelle geschrieben, dass es auch etwas haben kann, wenn man ein Modell fährt, dass noch wenige fahren, nachdem man sich umdreht und nach dem man gefragt wird. Da nimmt man dann vielleicht auch die eine oder andere Unannehmlichkeit auf sich. Und natürlich mischt sich diese Kaufmotivation mit den von dir Genannten.
 
....Mängel gibt es bei jedem Hersteller. I... hätte nur gedacht, daß Nissan als Japaner sich wohltuend abheben würde, ...
Der Qashqai wird in Sunderland, GB, gebaut. Und den Engländern kannst Du nicht so kommen, wie den Japanern: Ein Fehler bei der Endkontrolle gefunden, Anschiss vor gesammelter Mannschaft und Strafarbeiten (wodurch der angeschissene "sein Gesicht verliert" und dies für einen Japaner die schlimmste aller Strafen ist...
 
Oben